Duschmatte reinigen: Mit diesen Tipps und Mitteln desinfizieren Sie blitzschnell Ihre Antirutschmatte!

von Katharina Müller
Werbung

Die Sicherheit im Badezimmer kann durch den Einsatz von Badematten erhöht werden. Die regelmäßige Reinigung Ihrer Duschmatte ist für die Aufrechterhaltung der Hygiene notwendig. Wenn Sie schon einmal eine Badematte benutzt haben, dann wissen Sie, dass die Reinigung schwierig werden kann, da sich mit der Zeit Schmutz und Dreck ansammeln können – es bildet sich sogar Schimmel. Es gibt verschiedene Methoden, um diese Antirutschmatten zu säubern, sodass es nicht notwendig ist, eine komplett neue Matte zu kaufen, was eine gute Nachricht ist. Wie Sie Ihre Duschmatte reinigen und desinfizieren können, entdecken Sie im folgenden Artikel – Extra-Tipps haben wir auch für vergilbte Matten!

Gummi-Duschmatte desinfizieren mit Hausmitteln – Essig

Duschmatte reinigen und Schimmel mit Bleichmittel entfernen

Werbung

Wenn Sie ein natürliches Reinigungsmittel benötigen und ohne Chemie putzen möchten, ist Essig die erste Wahl, da er fast alles effektiv reinigt. Sie können Essig vor allem als Lösung zur Beseitigung von Schimmel und Schmutz verwenden. Die Reinigung mit Essig ist außerdem die kostengünstigste und einfachste Methode, um Ihre Badematten zu desinfizieren.

  • Wenn Sie Ihre Badematte besprühen möchten

Sie können eine DIY-Reinigungslösung folgendermaßen machen: Mischen Sie eine kleine Menge Spülmittel und Wasser mit Essig in einer Sprühflasche. Besprühen Sie die gesamte Oberfläche der Duschmatte und lassen Sie das Spray etwa 5 bis 10 Minuten einwirken. Reinigen Sie die Matte gründlich mit einer Bürste und achten Sie darauf, dass Sie die hartnäckigen Flecken entfernen. Spülen Sie die Matte anschließend mit Wasser ab und hängen Sie sie zum natürlichen Trocknen auf.

Duschmatte wieder sauber bekommen in der Spülmaschine

  • Badematte in Essiglösung einweichen

Bereiten Sie ein heißes Wasserbad vor, indem Sie weißen Essig und Spülmittel (oder Backpulver) in das Waschbecken oder die Wanne geben, wobei Sie etwa 250 ml Essig verwenden. Tauchen Sie danach die verschmutzte Badematte vollständig in die Reinigungslösung ein. Warten Sie etwa 30 – 60 Minuten, bevor Sie die Matte schrubben und abwaschen.

Vergilbte Duschmatte reinigen mit Backpulver

Ähnlich wie Essig ist Backpulver ein wirksamer, natürlicher Reiniger, der Flecken und Schmutz entfernt. Mit Backpulver (oder Natron) können Sie Ihre vergilbte Gummi-Badematte blitzschnell wieder weiß bekommen. Machen Sie eine Mischung aus Wasser und Backpulver, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser verwenden, da das Gemisch einer Paste ähneln sollte. Tragen Sie die Mischung gleichmäßig auf die Matte auf und lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang ruhen. Sie können jede Art von Schrubber verwenden, um den Schmutz und Schleim gründlich zu entfernen. Wenn Sie nur eine alte Zahnbürste haben, können Sie auch diese verwenden.

Um die Paste zu entfernen, spülen Sie die Matte gründlich mit warmem Wasser ab. Um sicherzustellen, dass die Backpulverpaste gründlich entfernt wird, kann es notwendig sein, während des Spülvorgangs etwas mehr zu schrubben.

Haushaltsübliches Spülmittel verwenden

Eine alternative Methode zur Reinigung Ihrer Matten wäre die Verwendung von Spülmittel. Befeuchten Sie einen Schwamm mit heißem Wasser und nehmen Sie eine kleine Menge Spülmittel. Damit können Sie sorgfältig alle Flecken und Verschmutzungen, die sich auf der Antirutschmatte angesammelt haben, entfernen.

Falls Sie auf hartnäckige Flecken stoßen, weichen Sie die Matte 15 bis 20 Minuten in Seifenwasser ein, bevor Sie erneut versuchen, sie zu reinigen. Nach Abschluss des Reinigungsvorgangs sollten Sie alle verbleibenden Rückstände abwaschen und die Matte an der Luft trocknen lassen.

Antirutschmatte wieder sauber bekommen in der Spülmaschine

Duschmatte reinigen - mit diesen Tipps und Mitteln desinfizieren Sie blitzschnell Ihre Antirutschmatte

Waschen Sie Ihre Badematten in der Spülmaschine, um eine gründliche Reinigung zu erzielen. Dabei ist zu beachten, dass der Geschirrspüler auch andere Gegenstände reinigen kann, als die, die normalerweise mit ihm in Verbindung gebracht werden. Weichgummi-Badematten und andere Badeutensilien kann man in der Spülmaschine waschen. Auch wenn manche Menschen Bedenken haben, ob es hygienisch ist, verschmutzte Badematten in den Geschirrspüler zu geben, kann man diese Bedenken ausräumen, indem man danach das Selbstreinigungsprogramm laufen lässt.

So bekommen Sie Ihre stark verschmutzte Duschmatte wieder strahlend sauber: Geben Sie Geschirrspülmittel oder weißen Essig in den dafür vorgesehenen Spender. Schalten Sie den Geschirrspüler ein und lassen Sie einen kompletten Reinigungszyklus laufen. Danach ist es ratsam, die Matten an der Luft trocknen zu lassen. Um immer eine schimmelfreie Matte zu haben, ist es ratsam, diesen Vorgang wöchentlich durchzuführen.

Duschmatte reinigen und Schimmel entfernen mit Bleichmittel

Es ist ganz einfach, eine Badematte mit Bleichmittel zu reinigen. Sie sollten zuerst eine Reinigungslösung selber herstellen: Mischen Sie 1 Teil Bleichmittel mit 4 Teilen Wasser in einem Eimer. Tauchen Sie Ihre gummierte Badematte in die Lösung und lassen Sie sie etwa 15 Minuten lang einweichen. Danach können Sie die Matte mit einer Reinigungsbürste sanft schrubben, gründlich mit warmem Wasser ausspülen und an der Luft trocknen lassen. So erhalten Sie schnell eine strahlend saubere Badezimmermatte!

Badematte richtig waschen in der Waschmaschine

Gummi-Duschmatte desinfizieren mit Hausmitteln

Sie können Ihre Gummi-Badematte mühelos reinigen, indem Sie sie zusammen mit ein paar Badetüchern und Ihrem normalen Waschmittel in die Waschmaschine geben. Sobald der Waschvorgang abgeschlossen ist, hängen Sie die Badematte einfach zum Trocknen an die Luft. So erhalten Sie eine makellose Badematte, ohne schrubben zu müssen oder eine Unordnung zu verursachen.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig