Duschkabine reinigen, ohne das Glas zu beschädigen: Mit 3 Hausmitteln wird Duschglaswand schonend sauber!
Kalkflecken, Seifenreste, Schimmel: Die Duschglaswand muss einiges trotzen. Moderne Putzmittel geben Schmutz keine Chance, enthalten aber starke Chemikalien. Hausmittel sind umweltfreundlich, einige können aber die empfindlichen Oberflächen beschädigen. Wie kann man dann die Duschkabine reinigen, ohne das Glas zu beschädigen? Wir haben die Antwort.
Inhaltsverzeichnis
Duschkabine reinigen, ohne das Glas zu beschädigen: So geht das
Geranien ausputzen für üppige Blüte: Ein Trick bringt Pelargonien zum Blühen!
Damit Sie lange Zeit die üppigen Blüten der Pelargonien genießen, müssen Sie die Geranien ausputzen. Wir erklären, wie das gemacht wird.
Es gibt bewährte natürliche Mittel, mit denen man die Duschkabine blitzblank sauber bekommt. Einige von denen können aber bestimmte Teile beschädigen. Ein gutes Beispiel ist Essig – eine Essiglösung verleiht der Glasfläche Glanz, entfernt Schmutz, Seifenreste und Schimmel. Essig kann aber empfindliche Metalldetails beschädigen.
Zum Glück gibt es verschiedene Hausmittel, die die Duschkabine reinigen, ohne das Glas zu beschädigen. Sie brauchen aber das richtige Zubehör. Ein Baumwolltuch, weiche Küchenschwämme oder ein Fensterwischer und ein Duschabzieher sind praktische Helfer im Bad.
Schritt 1. Duschglaswand mit Spülmittel reinigen
Jeder, der eine Spülmaschine verwendet hat, weiß: die Kombination aus Spülmittel und Klarspüler wird von vielen Herstellern empfohlen. Die drei Mittel kann man aber auch zur Reinigung der Duschkabine verwenden. Besonders hartnäckige Wasserflecken lassen sich mit Weichspüler entfernen.
Zuerst wird die Glaswand mit Spülmittel gereinigt, um Seifenreste und Schmutz zu entfernen. Bei leicht verschmutzten Duschen können Sie etwa 1 Liter warmes Wasser in einen Eimer füllen und etwa 6 EL Spülmittel ins Wasser geben. Dann das Ganze gut umrühren, bis sich das Spülmittel im Wasser aufgelöst hat. Mit der Spülmittel-Lösung und einem weichen Schwamm die Glaswand gründlich reinigen. Dabei nur leichten Druck üben. Anschließend mit warmem Wasser die Oberfläche gründlich abspülen.
Schritt 2. Stark verschmutzte Duschkabine reinigen: Kalk-Ablagerungen mit Weichspüler entfernen
Weiße Sneaker-Sohle reinigen: So strahlen Ihre Lieblingsschuhe wieder wie neu
Mit ein paar effektiven Tricks, können Sie die weiße Sneaker-Sohle reinigen, sodass sie länger wie neu aussieht.
Bei stark verschmutzten Oberflächen können Sie die Duschkabine zusätzlich mit Weichspüler reinigen. Denn ja, er findet ebenfalls wie Klarspüler zahlreiche Anwendungen im Haushalt und kann auch die verkalkte Duschglaswand zum Strahlen bringen. Wenn Sie ihn verwenden, bekommen Sie Fenster, Duschwände und sogar Spiegel streifenfrei sauber. Der Weichspüler verhindert zudem, dass sich Seifenreste und Fett festsetzen – so bleibt das Glas länger blitzblank sauber.
Gehen Sie dabei wie folgt vor: Nachdem Sie das Glas mit dem Spülmittel gereinigt haben, füllen Sie 10 Liter lauwarmes Wasser in einen Eimer. Geben Sie etwas Weichspüler ins Wasser (etwa einen Schuss soll reichen) und rühren Sie es gut um. Dann spülen Sie damit das Glas ab und entfernen Sie das Schmutzwasser.
Schritt 3: Hartnäckige Kalkflecken mit Zahnpasta entfernen
Gerade alte Kalkflecken lassen sich nur mühsam entfernen. Mit Zahnpasta können Sie aber die Ablagerungen problemlos entfernen. Nehmen Sie am besten Zahnpasta für Allergiker – aufhellende und abrasive Produkte können das Glas beschädigen. Reiben Sie Zahnpasta direkt in die Flecke ein und lassen Sie sie etwa 20 Minuten einwirken. Dann mit einem Küchenschwamm den Fleck entfernen und mit Klarspüler polieren.
Schritt 4. Glasduschwand mit Klarspüler glänzend bekommen
Klarspüler erfüllt gleich mehrere Funktionen. Er entfernt schnell und zuverlässig Wasserflecken und Kalk und bildet gleichzeitig eine Schutzschicht, die Wasser abweist. Er lässt aber auch das Glas glänzen. Füllen Sie einfach 2 EL Klarspüler in eine 500 ml Sprühflasche. Schütteln Sie vorsichtig die Flasche, damit sich der Klarspüler im Wasser lösen kann. Besprühen Sie die Glasoberfläche damit. Nehmen Sie ein Baumwolltuch und verteilen Sie die Lösung. Lassen Sie den Klarspüler trocknen.