Dreckigste Stellen in der Wohnung: Wie Sie diese Orte wieder blitzblank bekommen können!

Was Keime angeht, so ist die Toilette zu Hause nicht die schlimmste. Wir müssen anfangen, den oft übersehenen Ritzen und Oberflächen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, die Keime beherbergen.

von Katharina Müller
Banneranzeige

Wenn wir unsere Häuser nicht gut genug reinigen, können sie zu idealen Lebensräumen für viele Arten von Schädlingen, Keimen und Pilzen werden. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über dreckigste Stellen in der Wohnung und Vorschläge, wie Sie sie desinfizieren können.

Dreckigste Stellen in der Wohnung: Geschirrschwamm

Schwämme sind aufgrund ihrer porösen, feuchten Beschaffenheit und der Tatsache, dass wir sie nicht nach jedem Gebrauch gründlich reinigen, ideal für eine schnelle Bakterienentwicklung, sodass die Keime im Inneren bleiben. Zur Desinfektion von Schwämmen kann eine Mischung aus heißem Wasser und weißem Essig verwendet werden. Achten Sie nur darauf, dass Sie sie häufig austauschen und in der Lösung einweichen.

Lichterschalter, Spülkasten-Druckknopf, Kühlschranktür-Griffe

Lichterschalter, Spülkasten-Druckknopf, Kühlschranktür-Griffe
Banneranzeige

Kühlschranktür-Griffe, Lichtschalter und Spülkasten-Druckknopf sind einige Stellen im Haus, die mehr Reinigung benötigen, als sie wahrscheinlich erhalten. Sie werden bei der Reinigung leicht übersehen, weil sie klein sind und die meisten Menschen sich auf die großen Dinge wie Fußböden und Arbeitsflächen konzentrieren. Aber jeder berührt sie, sodass sie die größte Gefahr für Keime darstellen. Wischen Sie die Griffe und Schalter im Rahmen Ihres normalen Reinigungsverfahrens mit einem Mikrofasertuch ab, das Sie mit Ihrer bevorzugten Reinigungslösung befeuchten.

Küchenschränke oben reinigen

Die meisten Menschen machen sich nicht viel Gedanken über den Bereich zwischen ihren Küchenschränken und der Decke. Man findet dort jahrelangen Staub, längst vergessene Lebensmittel und abgestorbene Pflanzen. Nur sehr wenige Menschen reinigen diesen Bereich. Diese Aufgabe erfordert den Einsatz einer Trittleiter in Verbindung mit einem Staubsauger. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines kleinen Handbesens. Der Staub in dem Raum wird sich wahrscheinlich nicht so stark ansammeln, dass Sie ihn jede Woche reinigen müssen – einmal alle zwei Wochen sollte ausreichen.

Auch interessant: Küchenschränke entfetten: Mit diesen Hausmitteln reinigen Sie fettige Matt-, Holz- und Hochglanz-Oberflächen

Hinter dem Heizkörper

Hinter dem Heizkörper reinigen
Backofen reinigen mit Geschirrspültabs - Schneller Trick für den Haushalt
Haushalt

Backofen reinigen mit Geschirrspültabs: So effektiv und einfach sind Spülmaschinentabs zu verwenden!

Die Tabs für Spülmaschinen sind echte Wundermittel abseits ihrer eigentlichen Anwendung. Kann man den Backofen reinigen mit Geschirrspültabs?

Heizkörper können in der Regel leicht unbemerkt bleiben. In den Rillen hinter dem Heizkörper sammeln sich dicht gepackter Staub und Schmutz, der dann wieder in die Luft gesprüht wird, egal wie oft Sie die Außenseite reinigen. Halten Sie Ihre Heizkosten niedrig, indem Sie unter dem Heizkörper reinigen. Ja, das stimmt! Das liegt daran, dass die Wärme nicht entweichen kann, sodass die Heizkörper mehr arbeiten müssen, um eine angenehme Temperatur im Inneren zu halten.

Wenn Sie wirklich schmutzfreie Ergebnisse erzielen wollen, sollten Sie in spezielle Reinigungsbürsten für Rillen investieren. Ein Staubwedel und ein Tuch reichen auch aus. Wischen Sie die Wand hinter dem Heizkörper ab – sie wird ziemlich schmutzig und sieht nach einiger Zeit etwas dunkler aus.

Sockelleisten

Wie oft denkt man bei Wänden an Sockelleisten, die die untere Hälfte einer Innenwand abdeckt? Vielleicht sehen Sie den Dreck und die Ablagerungen auf diesen kleinen Fußleisten nicht, da sie sich oft nicht in Augenhöhe befinden. Da niemand gerne auf Händen und Knien putzt, kann es sich als lästig erweisen, sich zu bücken, um die Fußleisten zu erreichen. Aber bedenken Sie: Die Wände Ihrer Wohnung sind die größte Fläche, die Ihre Gäste sehen können. Eine makellos saubere Wand kann das Erscheinungsbild Ihrer Wohnung erheblich verbessern.

Um die Sockelleisten sauber zu halten, können Sie sie entweder abstauben oder absaugen. Um sich die Mühe des Bückens zu ersparen, sollten Sie in einen langen Staubwedel oder einen Staubsaugeraufsatz investieren. Alternativ können Sie die Oberfläche auch mit warmem Seifenwasser schrubben.

@naziaxhome ✨How i clean my skirting boards. Does anyone else wipe the dust off first before cleaning them? ✨ #cleaningtip #cleaningtips #cleaninghack #cleaningmotivation #cleantokuk #cleantok #homehack #skirtingboard ♬ INDUSTRY BABY X N IN PARIS BY ALTEGOMUSIC – ALTÉGO

 

Fernbedienung des Fernsehers

Die Fernbedienung des Fernsehers wird regelmäßig von unterschiedlich sauberen Händen berührt, doch wird sie selten gereinigt. Die TV-Fernbedienung ist eine der keimträchtigsten Oberflächen in Ihrem Haus. Verwenden Sie für die häufige Reinigung ein Desinfektionstuch für die Fernbedienung. Verwenden Sie ein mit Alkohol getränktes Wattestäbchen, um zu sehen, ob es hilft, zwischen die Tasten zu gelangen.

Den Duschkopf vergisst man oft

Niemand inspiziert jemals wirklich den Duschkopf, obwohl wir alle sehr häufig duschen. Laut T-online.de wird der Duschkopf oft vernachlässigt. Bei einer genaueren Inspektion würde man wahrscheinlich feststellen, dass einige der Löcher nicht wirklich Wasser ablassen. Das liegt daran, dass Schimmel, mineralische Ablagerungen und Seifenschaum die Öffnungen mit der Zeit verstopfen.

Weichen Sie den Duschkopf in einer Mischung aus heißem Wasser und weißem Essig ein: Wickeln Sie den Duschkopf in eine mit Essig gefüllte Plastiktüte, wenn Sie ihn nicht abnehmen können.

@carolina.mccauley Best way to clean clogged shower head #cleaningtipsandhacks #easyclean #cleantok #cleaningtips ♬ Won’t Stop – B Wise & ONEFOUR

Lesen Sie auch: Duschkopf-Düsen reinigen: Mit diesen Hausmitteln und Tricks gelingt es blitzschnell und einfach!

Zahnbürstenhalter

Zahnbürstenhalter sauber machen
Banneranzeige

Zahnbürstenhalter sind nicht nur mühsam zu reinigen, sondern befinden sich auch oft in der Nähe der Toilette, was sie zu einem idealen Nährboden für Keime macht, da mikroskopisch kleine Fäkalienpartikel beim Spülen der Toilette freigesetzt werden. Verwenden Sie einen leicht zu reinigenden Behälter zur Aufbewahrung von Zahnbürsten. Halten Sie den Becher dreißig Minuten lang in eine Mischung aus warmem Wasser und etwas Bleichmittel. Um den Nachgeschmack der Bleiche loszuwerden, spülen Sie den Becher aus und tauchen Sie ihn eine weitere halbe Stunde in frisches Wasser.

Tipp: Verwenden Sie einen Behälter, der leicht in der Spülmaschine gereinigt werden kann.

Titelbild: Prostock-studio/ Shutterstock

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.