Gartentrends im Sommer 2023: Auf diese Neuheiten für den Garten dürfen wir uns freuen!
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die Blumen verzaubern uns mit einem herrlichen Duft – beim tollen Wetter zieht es uns immer öfter nach draußen und für viele Menschen wird der Outdoor-Bereich zum erweiterten Wohnzimmer im Freien. Während im Winter eher Stille herrscht, ist in den Frühlingsmonaten im Garten ganz schön viel zu tun. In der Fashion-Branche tauchen gefühlt täglich neue Trends auf, aber warum sollten Fashionistas den ganzen Spaß haben? Auch leidenschaftliche Gärtner dürfen sich auf jede Menge Neuheiten freuen und in diesem Sinne haben wir für Sie die wichtigsten Gartentrends im Sommer 2023 zusammengestellt. Lassen Sie uns also beginnen – lesen Sie weiter und erfahren Sie bei uns, wie Sie Ihre kleine Wohlfühloase im Freien schaffen.
Inhaltsverzeichnis
Gartentrends im Sommer 2023
Ob Bienentränke selber bauen oder Blaubeeren düngen – Gartenarbeit macht Spaß und der eigene Garten wird zu unserem Lieblingsort für die Frühlings- und Sommermonate. Um das Beste aus Ihrem Außenbereich zu machen, finden Sie im Folgenden die wichtigsten Gartentrends im Sommer 2023, die uns erwarten.
Eigenes Obst und Gemüse anbauen
Frische Erdbeeren vom Garten naschen oder knackige Gurken für den Salat ernten? Der Anbau unserer eigenen Lebensmittel hat bei Hobby-Gärtnern schon seit Jahren oberste Priorität und gehört weiterhin zu den größten Gartentrends im Sommer 2023. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, Ihr eigenes Obst und Gemüse im Garten oder auf dem Balkon anzubauen. Und wer schon mal Tomaten vom eigenen Anbau gegessen hat, der weiß, dass diese nichts mit dem Plastikzeug aus dem Supermarkt zu tun haben.
Duftende Gartenpflanzen fürs Traumbeet: Diese 10 Schönheiten blühen im Juni!
Bereits im Juni gibt es eine Reihe von Exemplaren, die Sie verwöhnen werden. Mit dieser Liste werden duftende Gartenpflanzen im Nu den Außenbereich verschönern!
Besonders Hochbeete eignen sich besten für den Anbau von Obst und Gemüse und halten zudem jegliche Schädlinge wie Schnecken und Ameisen fern. Zu den pflegeleichten Gemüsesorten für den Garten zählen etwa Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Salat, Kürbis, Bärlauch und vieles mehr. Erdbeeren, Himbeere, Feigen sowie Äpfel lassen sich sowohl im Garten als auch auf dem Balkon ganz leicht anbauen.
Dunklere Blumen im Garten
Gibt es etwas Schöneres, als im eigenen Garten umgeben von prachtvollen Blumen zu entspannen? Selbst das Beobachten von einem kunterbunten Blumengarten löst bei vielen von uns Glücksgefühle aus. Frühblüher wie Narzissen und Tulpen bringen unseren Garten bereits in den ersten Monaten des Jahres zum Leuchten. Die Auswahl an Gartenblumen ist riesig und jede Blume ist auf ihre eigene Art und Weise wunderschön und besonders. Doch dieses Jahr möchten wir unserem Außenbereich einen einzigartigen Touch verpassen und werden dunkelfarbige Blumen anpflanzen. Wie wäre es zum Beispiel mit lila Blumen als Hingucker? Eine tolle Wahl sind etwa Flieder, Clematis, Akelei, Zierlauch sowie Anemone. Auch schwarze Blumen sorgen für einen tollen Kontrast zu den bunten Nachbarn und verzaubern und mit ihrer mystischen Schönheit. Blumen mit schwarzen Blüten sind Schwarze Rose (Schwarze Madonna), Tulpen (Black Hero und Queen of night), Persische Kaiserkrone und Schwarze Clematis (Black Prince).
Blackbox Gardening als Gartentrend im Sommer 2023
Haben Sie schon mal von Blackbox Gardening gehört? Die Black Box steht für ein geschlossenes System, das nur von außen betrachtet wird – was im Inneren passiert, weiß man nie. Im Sinne der Gartentrends im Sommer 2023 heißt das – wir bauen Pflanzen an, die wir für geeignet für unseren Garten halten, und warten anschließend ab, was passieren wird.
Welche Blumen im Juni pflanzen für einen prächtigen Sommergarten: Wie wär's mit diesen 7 blühenden Schönheiten?
Welche Blumen im Juni pflanzen, das zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag. Sehen Sie sich unsere Liste mit Lieblingsblumen für den Sommergarten an!
Bei Blackbox Gardening werden hauptsächlich Pflanzen ausgewählt, die sich selbst vermehren und dann im Garten verbreiten. Also nicht wir, sondern die Licht-, Feuchtigkeits- und Bodenverhältnisse entscheiden dafür, welche Pflanzen wo wachsen. Allerdings ist bei Blackbox Gardening trotzdem etwas Planung nötig und wir müssen im Voraus etwa die generelle Aufteilung sowie die Beetgrößen bestimmen.
Der Bauerngarten
Je üppiger und wilder, desto besser – so lassen sich die Gartentrends im Sommer 2023 mit wenigen Worten beschreiben. Während früher alles im Garten einen festen Platz haben sollte, lassen wir dieses Jahr der Natur freien Lauf. Vergessen Sie also die perfekt definierten Abgrenzungen und die geordneten Beete – der Bauerngarten voller Blumenwiesen feiert ein großes Comeback und vermittelt bei uns sofort den Eindruck, dass wir uns irgendwo in der freien Natur befinden würden. In einem Bauerngarten bilden Funktion und Ästhetik eine Einheit und so ein Garten strahlt immer Gemütlichkeit und Behaglichkeit aus. Um den Außenbereich tierfreundlicher zu machen, könnten Sie zum Beispiel kleine Insektenhotels oder Bienentränke selber bauen. Ein absolutes Muss für jeden Bauerngarten ist ein kleines Landhäuschen oder eine Gartenhütte, wo wir die lauen Sommerabende mit Freunden und Familie genießen.
Das Wohnzimmer im Freien
Die Zeiten der unbequemen Tische und Klappstühle im Garten sind vorbei. Unser Außenbereich wird zu unserer kleinen Wohlfühloase und das erweiterte Wohnzimmer im Freien wird als einer der schönsten (und gleichzeitig bequemsten) Gartentrends im Sommer 2023 gefeiert. Hierfür bieten sich zum Beispiel bequeme Lounge-Möbel mit dekorativen Accessoires wie Kissen und Decker. Ein passender Esstisch darf natürlich auch nicht fehlen und mehrere Lichterketten sorgen abends für eine romantische Atmosphäre. Das Allerwichtigste, worauf Sie bei der Gestaltung achten sollten, ist, dass die Materialien witterungsbeständig sind und sich für den Garten eignen.