Vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen: Mit diesen Hausmitteln machen Sie sie strahlend sauber!

von Katharina Müller

Die verfärbten Kissen erwecken den Eindruck, dass sie viel stärker abgenutzt sind, als sie es tatsächlich sind. Es ist möglich, die Flecken loszuwerden, und es gibt eine sinnvolle Erklärung dafür, wie sie überhaupt entstanden sind. Selbst wenn Sie Ihre Bettwäsche und Kissenbezüge regelmäßig wechseln, wann haben Sie den gelben Flecken auf Ihren Kissen das letzte Mal etwas Aufmerksamkeit geschenkt? Wie Sie vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen können, verraten wir Ihnen!

Was ist die Ursache für das Vergilben der Kissen?

Was ist die Ursache für das Vergilben der Kissen?

Werbung

Das Vergilben von Kopfkissen kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, aber Schweiß ist bei Weitem die häufigste Ursache für diese Flecken. Manche Menschen schwitzen im Schlaf viel mehr als andere. Je mehr eine Person schwitzt, desto mehr Feuchtigkeit dringt durch den Kissenbezug und auf das Kissen, wodurch die Flecken noch deutlicher sichtbar werden. Und wenn man bedenkt, wie viele Stunden unser Kopf und unser Gesicht auf dem Kissen ruhen, ist der kumulative Effekt deutlich zu sehen.

Neben Schweiß ist es möglich, dass das Problem auch Ihr Haar ist: Vor allem, wenn es besonders fettig ist oder wenn Sie häufig mit nassem oder feuchtem Haar ins Bett gehen. Es besteht die Möglichkeit, dass die gelben Flecken durch bestimmte Kosmetika und Hautpflegeprodukte verursacht wurden. Es ist auch möglich, dass es sich um Sabber handelt. Die meisten Verfärbungen lassen sich vermeiden, wenn Sie einen wasserdichten Kopfkissenbezug verwenden, bevor Sie Ihren Kopfkissenbezug darauf legen.

Vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen mit Hausmitteln

Vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen mit Hausmitteln

Werbung

Selbst die hochwertigsten Kissen können sich mit der Zeit verfärben. Doch mit ein wenig Know-how über die Entfernung von Flecken, insbesondere von Schweißflecken, können Sie diese gelben Flecken dauerhaft aus Ihren Kissen entfernen.

Vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen in der Waschmaschine

Bevor Sie Ihre Kissen auf diese Weise waschen, sollten Sie unbedingt die Pflegeetiketten prüfen, die an den Kissen angebracht sind. In den meisten Fällen können Kopfkissen aus Polyester in der Waschmaschine gewaschen werden, während Kissen aus Memory Foam eine andere Methode erfordern.

Sie brauchen:

  • 120 ml Geschirrspülmittel
  • 60 ml Essig
  • 70 g Waschsoda
  • 1 EL Waschmittel
  • 1 Behälter
  • Trocknerbälle

Waschsoda, Essig, Waschmittel und Geschirrspülmittel sollten in einem kompakten Behälter gemischt werden, bevor sie zum Bleichen und Aufhellen vergilbter Kissen verwendet werden. Geben Sie das Kissen in die Waschmaschine und wenden Sie dann die Reinigungslösung an, wie Sie es auch bei Kleidungsstücken tun würden. Aufgrund der Konsistenz dieses Reinigers neigt er dazu, am Stoff des Kissens zu haften, sodass ein zusätzlicher Waschgang erforderlich ist. Um die Rückstände zu entfernen, sollten Sie den Waschgang noch einmal durchführen, aber diesmal nur mit heißem Wasser.

Diese Methode, die nicht nur einfach durchzuführen, sondern auch sehr effizient ist, eignet sich hervorragend zur Entfernung von Schweißflecken auf Kissen. Gelbe Flecken sind einfach zu entfernen, und danach können Sie die Kissen im Trockner trocknen. Werfen Sie außerdem ein paar Tennisbälle oder Trocknerbälle in die Maschine, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen. Während die Kopfkissen trocknen, sorgen die Bälle für eine gleichmäßige Erwärmung und verleihen ihnen ein flauschigeres Aussehen. Trocknen Sie das Kissen auf der niedrigsten Heizstufe.

Wie man gelbe Flecken aus Kissen durch Handwäsche entfernt

Wie man gelbe Flecken aus Kissen durch Handwäsche entfernt

Um gelbe Flecken aus Kissen zu entfernen, die nicht in der Maschine gereinigt werden können, sind folgende Schritte erforderlich:

  • Tragen Sie ein Waschmittel auf die Flecken auf, um sie leichter zu entfernen.
  • Lassen Sie das Mittel einwirken – je nach Alter und Schwere des Flecks 15 Minuten – 1 Stunde.
  • Mischen Sie in einer flachen Schüssel oder einem Eimer etwas heißes Wasser und ein sanftes Flüssigwaschmittel, um eine Reinigungslösung herzustellen.
  • Schrubben Sie den Fleck vorsichtig mit einer Zahnbürste oder einem in die Waschmittellösung getauchten Tuch ab.
  • Wenn der Fleck weitgehend verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie Ihr Kissen vorsichtig mit dem feuchten Tuch abreiben, um die Seife und Rückstände zu entfernen. Verwenden Sie dieses Mal jedoch Wasser, das keine Reinigungsmittel enthält.
  • Es kann mehrere Anwendungen erfordern, aber schließlich sollte die Verfärbung verschwunden sein.
  • Tupfen Sie das Kissen entweder mit einem Handtuch trocken oder lassen Sie es an der Luft trocknen, bis es vollständig trocken ist.

Backpulver und Essig für strahlend weiße Kissen

Vergilbte Kopfkissen wieder weiß bekommen - mit diesen Hausmitteln machen Sie sie strahlend sauber

Werbung

In den meisten Fällen sollten Bettkissen, die mit Materialien wie Daunen, Federn oder Memory Foam gefüllt sind, nicht in Wasser getaucht werden. Die folgende Beschreibung zeigt Ihnen, wie Sie Kissen mit einem DIY-Fleckentferner reinigen können, um sie weiß zu bekommen.

Tragen Sie etwas Backpulver auf die verfärbte Stelle auf und schrubben Sie die Flecken mit einer alten Zahnbürste, die in Essig getaucht wurde. Verwenden Sie ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch, um die unangenehmen Rückstände zu entfernen. Sie können den Essig auch in eine Sprühflasche geben und damit gleichzeitig Essig auf das Backpulver auftragen. Die Kombination aus Backpulver und Essig ist eine mächtige Waffe, die eine Vielzahl von Flecken auf einer Vielzahl von Oberflächen beseitigen kann.

Kissen wieder sauber bekommen mit Borax oder Bleichmittel

Kissen wieder sauber bekommen mit Borax oder Bleichmittel

Als Erstes sollten Sie bedenken, dass die Flecken umso schwieriger zu entfernen sind, je länger sie bestehen bleiben dürfen. Das bedeutet, dass Sie sofort loslegen und die Kissen reinigen sollten, sobald Sie eine Form von Vergilbung feststellen, und dass Sie dies nicht länger als nötig aufschieben sollten.

Unabhängig davon, ob Ihre Kissen Flecken aufweisen oder nicht, sollten Sie sie mindestens zweimal im Jahr waschen. Dabei haben Sie zweifellos einen Blick auf das Etikett geworfen und die Pflegehinweise beachtet – zum Beispiel, wie Sie das Kissen in der Waschmaschine waschen können (und ob das überhaupt möglich ist). Um Flecken zu entfernen, sollten Sie dasselbe tun, aber zusätzlich zu Ihrem normalen Waschmittel 120 ml Bleichmittel und 140 g Borax hinzufügen. Waschen und trocknen Sie das Kopfkissen anschließend gemäß der beiliegenden Anleitung.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig