Ausgelaufene Batterie reinigen: Wie Sie die Batteriesäure entfernen und die Kontakte säubern können!

von Katharina Müller

Wenn sie Feuchtigkeit oder Hitze ausgesetzt sind, können selbst die besten Batterien rosten, korrodieren und Chemikalien auslaufen. Machen Sie sich aber keine Sorgen – jeder von Ihnen kann ausgelaufene Batterie reinigen! Das geht blitzschnell.

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal die unangenehme Erfahrung gemacht, das Batteriefach eines Geräts mit austauschbaren Batterien zu öffnen, zum Beispiel einer Fernbedienung, einer Taschenlampe, einer kabellosen Maus, einer elektrischen Pfeffermühle oder eines Kinderspielzeugs, und eine weißliche, verkrustete Masse vorzufinden. Erfahren Sie im Folgenden, was in dieser Situation machen können!

Sind ausgelaufene Batterien schädlich?

Sind ausgelaufene Batterien schädlich?

Werbung

Auslaufende Batteriesäure ist sehr ätzend – sie kann schwere Verbrennungen, Bodenverunreinigungen und die Zerstörung aller elektronischen Geräte verursachen, mit denen sie in Berührung kommt. Diese Säure ist aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung aus Kaliumhydroxid eigentlich alkalisch. Schwefelsäure ist der schädliche Rückstand, den Bleibatterien hinterlassen.

Ausgelaufene Batterie reinigen – Tipps

Ausgelaufene Batterie reinigen - Tipps

Entladungen aus Batterien sind nicht nur ätzend, sondern auch sehr lästig. Sie kann irreparable Schäden verursachen, wenn sie mit Ihrer Haut oder Ihren Augen in Berührung kommt. Durch das Tragen von Schutzbrillen und Handschuhen aus Stoff oder synthetischem Gummi können Sie verhindern, dass getrocknete Batterieentladungen in Ihre Augen und bei der Reinigung auf Ihre Hände gelangen. Das Tragen von langen Ärmeln ist eine gute Idee als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Ausgelaufene Batterien sind ätzend und sollten nicht angefasst werden, um chemische Verbrennungen zu vermeiden. Bereiten Sie die Schutzausrüstung vor, bevor Sie versuchen, ein Gerät zu reinigen, bei dem eine Batterie ausgelaufen ist.

Ausgelaufene Batterie reinigen mit Hausmitteln – Essig und Reinigungsalkohol

Ausgelaufene Batterie reinigen: Wie Sie die Batteriesäure entfernen und die Kontakte säubern können

Diese Materialien und Hausmittel werden benötigt, um oxidierte Kontakte zu säubern:

  • Zitronensaft oder weißer Essig
  • Reinigungsalkohol
  • Wattestäbchen, Radiergummi oder Mikrofasertuch
  • Kunststoff-Beutel
  • Druckluftspray

Nachdem Sie das Gerät ausgeschaltet haben, tupfen Sie mit einem Wattestäbchen etwas Essig oder Zitronensaft auf die beschädigte Stelle. Die Entladung sollte anfangen zu sprudeln und sich von ihrem weißen, verkrusteten Zustand lösen.

Beachten Sie Folgendes: Für die Entfernung von Korrosion bei Autobatterien ist ein spezielles Werkzeug erforderlich. Bevor Sie dies selbst tun, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, denn diese Batterien sind wesentlich größer und schwieriger zu bearbeiten.

Ausgelaufene Batterie reinigen mit Hausmitteln - Essig und Reinigungsalkohol

Reiben Sie danach etwas Reinigungsalkohol ein: Die Reinigungskraft von Isopropylalkohol ist doppelt so stark. Ohne Feuchtigkeit zu hinterlassen, löst er die Rückstände anderer Reinigungsmittel (in diesem Beispiel Zitronensaft oder weißer Essig) auf, die Ihre Geräte verkleben könnten. Reinigungsalkohol ist schnell trocknend, wirksam und sicher. Vergewissern Sie sich, dass der Reinigungsalkohol oder die antiseptischen Tücher, die Sie verwenden, die reinste Art von Isopropylalkohol enthalten, die Sie auf dem Etikett finden können. Einige Alkoholtupfer enthalten oft nur 70 % Isopropylalkohol, was für die äußere Reinigung von Plastik oder Metall ausreicht, aber der Isopropylalkohol mit einer Reinheit von 90 % bis 99 % ist wirksamer.

Was tun wenn Batteriesäure ausgelaufen ist?

Wischen Sie den Bereich mit einem Mikrofasertuch ab, wenn Sie ihn fertig gereinigt haben. Kleinere Bereiche können mit einem Radiergummi aus einem Bleistift poliert werden. Um nach der Verwendung von Wattestäbchen noch verbliebene Baumwollfasern zu entfernen, sollten Sie als letzten Schritt ein Druckluftspray für die Reinigung von Elektronik verwenden.

Vergewissern Sie sich vor dem Batteriewechsel und dem Einschalten des Geräts, dass es vollständig trocken ist, insbesondere die inneren Komponenten wie das Batteriefach.

Batteriekontakte säubern mit Essig und Backpulver

Batteriekontakte säubern mit Essig und Backpulver

Das brauchen Sie:

  • Wattestäbchen oder eine gebrauchte Zahnbürste
  • Zitronensäure oder Essig
  • Backpulver

Nehmen Sie die Batterien mit Handschuhen heraus und entsorgen Sie sie auf die richtige Weise. Nachdem die Batterien entfernt wurden, muss das Gerät vom Rost befreit werden. Geben Sie etwas Essig oder Zitronensaft auf ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste und reinigen Sie damit die Stelle. Der Rost auf dem Gerät wird durch die darin enthaltene Säure aufgelöst. Entfernen Sie so viel Korrosion wie möglich, indem Sie mit dem Wattestäbchen oder der Zahnbürste schrubben.

Backpulver mit einer sehr geringen Menge Wasser kann die verbliebenen Rückstände beseitigen. Wiederholen Sie den Schrubbvorgang mit einem Wattestäbchen oder einer alten Zahnbürste. Verwenden Sie ein feuchtes Wattestäbchen, um etwaige Rückstände von Backpulver (oder andere Verunreinigungen) zu entfernen. Bitte warten Sie, bis das Gerät vollständig trocken ist, bevor Sie die Batterien austauschen.

Batterien richtig entsorgen

Batterien richtig entsorgen

Die in herkömmlichen Hausbatterien enthaltenen Chemikalien stellen eine Gefahr für das Grundwasser und die Ökosysteme dar, wenn sie auf Mülldeponien entsorgt werden. Darum sollten Sie Batterien richtig entsorgen – Sammelstellen finden Sie in Supermärkten, Tankstellen, Drogeriemärkten usw.

Wenn Sie korrodierte Batterien recyceln, sollten Sie sie von sauberen Batterien trennen, indem Sie sie in eine Plastiktüte oder einen anderen Behälter geben.

Ausgelaufene Batterien vermeiden

Ausgelaufene Batterien vermeiden

  • Halten Sie Ihre Batterien von starken Hitze- oder Kältequellen fern. Batterien halten nicht länger, wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Lebenserwartung der Batterien sinkt und sie können auslaufen, wenn Sie dies tun.
  • Achten Sie bei der Verwendung von Batterien darauf, dass sie mit dem Gerät kompatibel sind. Vergewissern Sie sich auch, dass es sich um die gleiche Marke handelt, wenn Sie mehrere Batterie benötigen.
  • Verwenden Sie einen Radiergummi, um die Anschlüsse des Geräts und die Oberfläche der neuen Batterie zu reinigen, bevor Sie sie einsetzen. Dies gewährleistet die bestmögliche Qualität der Interaktion.
  • Die Batterien sollten entfernt werden, bevor Sie das Gerät für längere Zeit einlagern. Dadurch wird verhindert, dass die elektrischen Geräte beschädigt werden, wenn die Batterien auslaufen.

Man kann ein Gerät mit ausgelaufenen Batterien noch benutzen – es ist wichtig aber, dass Sie wissen, wie Sie es säubern können! Jetzt sind Sie bereits informiert.

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig