Bügeleisen reinigen mit Alufolie: So einfach und schnell bekommen Sie es sauber und beugen der Verschmutzung Ihrer Kleidung vor!
Viele Menschen bügeln ihre Kleidung, damit die Wäsche schön glatt und faltenfrei wird. Wenn Sie Ihre Kleidung und andere Textilien regelmäßig bügeln, vergessen Sie nicht, Ihr Bügeleisen zu reinigen. Denn von Zeit zu Zeit wird es schmutzig und sollte gereinigt werden. Aber wie reinigt man das Bügeleisen? Sie können dies auch mit Hausmitteln tun, zum Beispiel können Sie Ihr Bügeleisen reinigen mit Alufolie. Lesen Sie weiter, um unsere Tipps zu erfahren!
Inhaltsverzeichnis
Warum wird das Bügeleisen überhaupt schmutzig?
Beim Bügeln kommt das Bügeleisen unweigerlich in Kontakt mit Resten von Waschmitteln oder Weichspülern. Fette und Kalkablagerungen können auch das Bügeleisen stark belasten. Durch die hohen Temperaturen haften sie am Bügeleisen und schaden nicht nur ihm selbst, sondern auch den zu bügelnden Textilien. Reste von Materialien wie Kunststofffasern können ebenfalls die Leistung des Bügeleisens beeinträchtigen. Sobald Sie Schmutz auf Ihrem Bügeleisen sehen, sollten Sie es reinigen, bevor Sie es wieder benutzen. Sonst können die eingebrannten Rückstände Flecken auf Ihrer Wäsche hinterlassen, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Wie Sie Ihr Bügeleisen reinigen mit Alufolie
Backofen reinigen mit Zitrone: Die Zitrusfrucht ist ein echter Geheimtipp für einen sauberen Ofen
Wir erklären heute, wie man einen Backofen mit Zitrone reinigen kann, und ob es wirklich so gut funktioniert, wie versprochen.
Wenn Sie Ihr Bügeleisen reinigen, sollten Sie niemals Reinigungsmittel verwenden, die die Oberfläche angreifen. Also Finger weg von Salz oder Scheuermitteln! Im Zweifelsfall ist es ratsam, die Gebrauchsanweisung zu lesen, um herauszufinden, wie es zu reinigen ist. Ein bewährtes Hausmittel, um ein Bügeleisen von Schmutz zu befreien, ist Alufolie.
Und so funktioniert’s:
Reißen Sie ein großes Stück Alufolie von der Rolle ab und legen Sie es mit der matten Seite nach oben auf ein Handtuch. Erhitzen Sie Ihr Bügeleisen auf maximale Temperatur.
Für Dampfbügeleisen: Verwenden Sie die Dampffunktion nicht, um Ihr Bügeleisen mit Alufolie zu reinigen. Bügeln Sie etwa fünf Minuten lang über die Alufolie. Dabei setzt sich der Schmutz Ihres Bügeleisens auf der Alufolie ab. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn beim ersten Durchgang nicht alle Rückstände an der Alufolie haften geblieben sind. Verwenden Sie dazu jedoch ein neues Stück Alufolie.
Entkalken Sie das Dampfbügeleisen bei der Reinigung
Wenn Sie ein Dampfbügeleisen reinigen, reinigen Sie den Wassertank, um Kalkablagerungen zu entfernen oder zu verhindern. Denn Kalk kann auch Ihre Wäsche beschädigen. Außerdem verstopfen mit der Zeit die Dampfdüsen des Dampfbügeleisens. Sie können die Kalkverschmutzung Ihrer Textilien beim Bügeln verhindern, indem Sie nur destilliertes Wasser für das Dampfbügeleisen verwenden und den Wassertank nach dem Bügeln vollständig entleeren und trocknen.
Zum Entkalken können Sie entweder die Gebrauchsanweisung des Herstellers befolgen oder Sie können Ihr Dampfbügeleisen mit Hausmitteln entkalken, wie z. B. Essig oder Zitrone.
Entkalkung des Dampfbügeleisens mit Essig: Mischen Sie Essig und Wasser im Verhältnis 1:2 und gießen Sie die Lösung in den Tank des Bügeleisens. Erhitzen Sie das Gerät und lassen Sie das Reinigungsmittel etwa fünf bis zehn Minuten einwirken. Leeren Sie dann den Wassertank und spülen Sie ihn gut aus.
Entkalkung des Dampfbügeleisens mit Zitrone: Mischen Sie lauwarmes Wasser mit Zitronensaft ohne Fruchtfleisch und geben Sie die Mischung in den Wassertank des Dampfbügeleisens. Schalten Sie das Bügeleisen nicht ein, da es sonst zu Auskristallisationen kommen kann. Stellen Sie das Bügeleisen über Nacht in eine Schüssel, die etwa einen Zentimeter hoch mit der gleichen Mischung gefüllt ist. Am nächsten Morgen spülen Sie den Tank mit destilliertem Wasser aus.
Wie Sie die Dampflöcher reinigen
Oxidiertes Messing reinigen: Mit diesen Tricks und Hausmitteln putzen und polieren Sie Schmuck, Türgriffe & Co.
Im Folgenden werden wir einige Tricks und Hausmittel vorstellen. Wie Sie oxidiertes Messing reinigen und polieren können, entdecken Sie hier.
Natürlich brauchen Sie auch die Dampflöcher zu reinigen. Das ist auch ein einfacher Prozess, und so geht es!
- Ziehen Sie zunächst den Stecker des Bügeleisens heraus und schalten Sie es aus.
- Mischen Sie 1 Tasse destilliertes Wasser und 1 Tasse weißen Essig.
- Gießen Sie diese Mischung in den Dampfbehälter des Bügeleisens.
- Schließen Sie das Bügeleisen an, schalten Sie die Dampffunktion ein und lassen Sie es laufen, bis die Mischung verdampft ist. Beaufsichtigen Sie Ihr Bügeleisen während dieses Vorgangs.
- Schalten Sie das Bügeleisen aus, ziehen Sie den Netzstecker und lassen Sie es abkühlen, bis es nur noch leicht warm ist.
- Wischen Sie mit Wattestäbchen alle verbliebenen Rückstände in den Löchern aus.
Read in English: How to clean your iron with aluminum foil