Unsichtbare Gefahr: Schimmel unter Holzterrasse entfernen und Pilzbefall vermeiden Sie so!
Jeder Gartenbesitzer ist stolz auf seine gepflegte Holzterrasse, aber was sollte man tun, wenn sich unerwünschte Gäste unter den schönen Dielen einnisten?
Leider ist es häufiger der Fall, dass sich Schimmelpilze unter der Terrasse bilden, als man vielleicht denkt. Die gute Nachricht ist, dass Sie das Problem beheben und sicherstellen können, dass es nicht wieder auftritt, wenn Sie die richtigen Schritte unternehmen.
Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps, wie Sie Schimmel unter Holzterrasse entfernen und vermeiden können!
Warum wächst Schimmel unter Holzterrasse?
Die Antwort ist ziemlich einfach: Schimmelpilze lieben Feuchtigkeit. Holzterrassen sind oft die besten Orte, weil sie schattig, schlecht belüftet und oft feuchter sind als andere Teile des Gartens. Schimmelsporen können sich fast überall ausbreiten, wenn Regenwasser nicht richtig abfließen kann oder die Luft nicht zirkulieren kann. Wenn nicht genug Platz zwischen dem Substrat und dem Holz ist, wird es noch gefährlicher. Wasser wird dann zum perfekten Ort für das Wachstum von Schimmel, und bald erscheinen die ersten dunklen Flecken oder sogar flauschige Beläge.
Schritt für Schritt: So entfernen Sie Schimmel richtig

Schüttelgurken mal anders: Zucchini als leckere Alternative für den Turbo-Snack
Schüttelgurken aus Zucchini sind eine wunderbare Variante zum Konservieren des Gemüses - und das ruckzuck ganz ohne Einkochen.
Sie können kleine, oberflächliche Schimmelflecken auf jeden Fall selbst entfernen. Aber Vorsicht: Wenn Sie größere Flächen finden oder das Holz bereits weich und verfault ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Fachmann rufen. Pilze, die Holz zerstören, wie der bekannte Hausschwamm, sind kein Scherz und können viel Geld kosten.
Vergessen Sie nicht die Maske, Handschuhe und Schutzbrille. Sie wollen auf keinen Fall Schimmelsporen einatmen.
Sich vorzubereiten ist wichtig
Zuerst, fegen Sie vorsichtig alle großen Stücke von Schmutz und Pflanzenmaterial weg. Verwenden Sie dafür eine weiche Bürste, damit Sie die Sporen nicht mehr aufwirbeln, als nötig. Ein kleiner Trick: Machen Sie die betroffenen Bereiche ein wenig nass. Auf diese Weise verhindern Sie, dass sich die Sporen beim Reinigen zu weit ausbreiten.
Pilzbefall auf Holzterrasse mit Hausmitteln oder speziellen Produkten loswerden
Sie haben einige Möglichkeiten für kleine Schimmelflecken. Eine einfache Lösung aus Geschirrspülmittel kann schon viel bewirken. Sie können auch Essigsäure auf unbehandeltem Holz verwenden, aber Sie sollten es zuerst an einer kleinen, versteckten Stelle testen, um sicherzustellen, dass das Holz die Säure verträgt.
Ein hochprozentiger Alkohol, wie 70%iger Isopropylalkohol, funktioniert ebenfalls sehr gut. Sprühen oder tupfen Sie die Lösung auf die betroffenen Stellen, lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken und schrubben Sie dann vorsichtig mit einer weichen Bürste.
Wenn der Schimmel wirklich hartnäckig ist, können Sie spezielle Anti-Schimmel-Produkte aus dem Baumarkt verwenden: Lassen Sie sich unbedingt beraten! Sie sollten Bleichmittel nur auf sehr starkem, unbehandeltem Holz verwenden, und selbst dann sollten Sie sehr vorsichtig sein.
Reinigen und trocknen lassen
Beseitigen Sie sofort alle Reste der Pilze: Sie wollen nicht, dass die Schimmelsporen, die Sie abgebürstet haben, sich anderswo niederlassen. Wenn der Schimmel wirklich schwer zu entfernen ist, könnte es am besten sein, die oberste Holzschicht abzuschleifen und dann erneut mit einem Schimmelentferner zu behandeln.
Am Ende ist das Wichtigste, dass alles vollständig trocknet! Stellen Sie sicher, dass genügend Luftzirkulation vorhanden ist – je trockener, desto besser.
Was tun, wenn man einen starken Holzterrasse-Pilzbefall hat?

Postpartum Ernährung: Die Glucose Goddess verrät ihre persönlichen Ernährungstipps fürs Wochenbett
Was isst die Glucose Goddess nach der Geburt? Jessie Inchauspé teilt ihre Tipps rund um Protein, Cholin, Kreatin & spannende Glukose-Insights.
Sie sollten vorsichtig sein, wenn das Holz weich wird, dunkle Flecken hat oder muffig riecht. Pilze haben hier oft das Holz von innen angegriffen. In diesen Fällen sollten die betroffenen Stellen großzügig weggeschnitten werden – es ist besser, ein wenig zu viel als zu wenig zu entfernen. Bevor Sie das neue Holz einsetzen, sollten Sie es unbedingt mit den richtigen Holzschutzmitteln behandeln.
Schimmel hat keine Chance bei Trockenheit
Ein trockener Ort ist der beste Weg, um das Wachstum von Schimmel zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass genügend Luftzirkulation unter der Terrasse vorhanden ist. Belüftungsschlitze oder Abstandshalter sind sehr nützlich. Legen Sie die Terrassenbretter mit einer leichten Neigung, damit Regenwasser leicht abfließen kann. Eine Feuchtigkeitsbarriere zwischen dem Holz und dem Untergrund stoppt aufsteigende Feuchtigkeit.
Holz regelmäßig schützen lohnt sich
Einmal im Jahr sollten Sie Öl, Beizen oder Imprägnierungen auf Ihr Holz auftragen. Dies macht das Holz viel weniger anfällig dafür, Wasser aufzunehmen, und macht es widerstandsfähiger gegen Pilzinfektionen. Sie können etwas mehr für pilzresistentes Hartholz oder druckbehandeltes Holz ausgeben, wenn Sie neue Bretter kaufen.
Auch interessant: Bangkirai Terrasse pflegen: Tipps, wie Sie Ihre Holzterrasse länger schön bleiben kann!
Kontrolle und Sauberkeit

Entfernen Sie regelmäßig Blätter und andere Ablagerungen, da sie Wasser wie ein Schwamm halten. Überprüfen Sie regelmäßig versteckte Bereiche unter der Terrasse auf Feuchtigkeit oder frühe Anzeichen von Schimmelwachstum. Lassen Sie keine Dinge, die Feuchtigkeit abgeben, lange auf der Terrasse stehen.
Ist Ihre Terrasse zu schattig, oder blockieren Pflanzen oder Zäune den Luftstrom? Dann sollten Sie atmungsaktive Holzschutzfarben oder spezielle Produkte verwenden, die Feuchtigkeit fernhalten, ohne das Holz daran zu hindern, Feuchtigkeit auf natürliche Weise abzugeben.
Mit der richtigen Pflege und einem wachsamen Auge wird Ihre Holzterrasse viele Jahre lang schön und gesund bleiben. Zunächst mag ein regelmäßiger Reinigungs- und Wartungsplan wie viel Arbeit erscheinen, aber auf lange Sicht wird er Ihnen viel Zeit und Geld sparen. Beachten Sie, dass Schimmelpilze lästig sind, aber Sie können sie mit den richtigen Schritten definitiv unter Kontrolle halten!
Lesen Sie auch: Holzterrasse reinigen und versiegeln: 3 Hausmittel gegen Grauschleier, Moos und Grünspan bekommen das Holz wieder schön
und
Titelbild: NinaMalyna/ Shutterstock