Der duftende Alleskönner aus dem Garten: Lavendelessig und die wichtigsten Verwendungsmöglichkeiten
Wer kennt das nicht? Sie schauen sich die lila Lavendelblüten in Ihrem Garten an und überlegen, was Sie mit all den Kräutern machen sollten, die Sie angebaut haben.
Lavendelessig könnte genau das sein, was Sie brauchen. Dieses vielseitige Hausmittel nutzt die natürlichen Vorteile von Essig und den beruhigenden Duft sowie die antimikrobiellen Eigenschaften von Lavendel.
Der Prozess ist sehr einfach, und selbst erfahrene Hobbygärtner sind von den Ergebnissen überrascht. Sie können mit nur wenigen Dingen aus Ihrer Küche ein nützliches und gut riechendes Produkt herstellen. Scrollen Sie weiter und entdecken Sie coole Ideen, wie Sie Lavendelessig verwenden und wie Sie ihn selber machen können!
Rezept für Lavendelessig: Wie man ihn auf einfache Weise selber herstellt
Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge, um sich vorzubereiten. Für jede Tasse Essig benötigen Sie nur etwa ein Viertel bis eine halbe Tasse frische oder getrocknete Lavendelknospen. Weißer Essig (Apfelessig, Weinessig) ist eine großartige Option für eine Essigbasis. Sie sollten einen sauberen Glasbehälter mit einem Deckel verwenden, der nicht aus Metall oder Kunststoff besteht.
- Beginnen Sie damit, die Lavendel vorzubereiten. Spülen Sie die frischen Knospen ab und tupfen Sie sie vorsichtig trocken. Ein kleiner Trick: Um noch mehr ätherische Öle aus den Knospen zu gewinnen, zerdrücken Sie sie sanft zwischen Ihren Fingern.
- Legen Sie die Lavendelknospen in Ihren Glasbehälter und gießen Sie Essig darüber, bis sie vollständig bedeckt sind. Das beste Verhältnis ist 1:4, was bedeutet, dass Sie für jede Tasse Essig eine Vierteltasse Knospen haben sollten. Stellen Sie sicher, dass das Glas fest verschlossen ist. Legen Sie ein Stück Frischhaltefolie zwischen den Metalldeckel und das Glas, um Rostbildung zu verhindern.
- Stellen Sie den Behälter für zwei bis vier Wochen an einen dunklen, kühlen Ort. Schüttlen Sie den Behälter alle paar Tage kräftig. Das hilft wirklich, mehr Geschmack herauszuholen. Nach der Wartezeit die Knospen durch ein feines Sieb abseihen und den fertigen Lavendelessig in eine saubere Flasche füllen.
Tipp: Vergessen Sie nicht, das Datum auf das Etikett zu schreiben, damit Sie den Überblick behalten. Wenn Sie den Behälter richtig lagern, hält Ihr selbst gemachter Lavendelessig bis zu einem Jahr.
5 clevere Möglichkeiten, den Lavendelessig zu verwenden

Wäsche-Trick mit Wow-Effekt: Warum Sie Lorbeerblätter mitwaschen sollten
Haben Sie den Lorbeer-Waschtrick erst einmal getestet, werden Sie garantiert immer wieder auf dieses Hausmittel zurückgreifen.
Der natürliche Reiniger
Hören Sie auf, chemische Reiniger zu verwenden! Lavendelessig ist eine natürliche Methode, um Glas, Arbeitsplatten und Badezimmer zu reinigen. Geben Sie ihn in eine Sprühflasche und mischen Sie ihn im Verhältnis 1:1 mit Wasser. Ein wenig Maisstärke macht Ihre Fenster und Spiegel streifenfrei. Sie werden von den Ergebnissen begeistert sein.
Weichspüler, der gut für die Umwelt ist
Ihre Kleidung wird es Ihnen danken! Geben Sie während des Waschgangs 60 ml Lavendelessig hinzu. Dies macht die Fasern weicher, reduziert statische Aufladung und entfernt Waschmittelrückstände. Es sind keine synthetischen Düfte im Lavendelduft enthalten, der sehr leicht ist.
Conditioner für Ihre Haare
Nach dem Waschen Ihrer Haare mischen Sie einen Teil Lavendelessig mit ein bis zwei Teilen Wasser und gießen Sie die Mischung über Ihr nasses Haar. Lassen Sie die Lösung ein paar Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gut aus. Das Haar wird glänzend aussehen und sich weich anfühlen.
Besonders gut für Haut und Muskeln – ein Bad zur Entspannung

Die königliche, blau-violette Duftpflanze für Ihren Garten: Lavendel 'Royal Blue'
Lavendel 'Royal Blue' ist die Sorte, die alle Hobby-Gärtner anbauen möchten!
Nach einem langen Tag im Büro ist ein entspannendes Bad eines der besten Dinge, die man tun kann. Sie können Ihr eigenes Spa zu Hause machen, indem Sie 250 ml Lavendelessig und 200 – 300 g Bittersalz zum warmen Badewasser hinzufügen. Diese Mischung beruhigt gereizte Haut und entspannt die Muskeln.
Verfeinerung beim Kochen
Hier wird es für Feinschmecker richtig interessant! Salate schmecken besser mit Lavendelessig. Probieren Sie ein Dressing aus Lavendelessig, Olivenöl und einem Hauch von Honig. Es ist wie Ambrosia für schlichte Sommersalate mit Ziegenkäse, frischen Beeren usw. Dieser Essig funktioniert auch hervorragend zum Reinigen von Pfannen.
Coole Anwendung als Raumspray
Lavendelessig kann auf viele weitere Arten verwendet werden. Als verdünnter Spray kann er verwendet werden, um Bettwäsche aufzufrischen oder als natürlicher Raumduft. Er kann sogar als mildes Desinfektionsmittel für kleine Schnitte wirken, aber Sie sollten immer zuerst einen Test durchführen.
Hundebesitzer aufgepasst
Hundebesitzer schwören auf verdünnten Lavendelessig als natürliches Flohspray. Aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Tierarzt, bevor Sie es verwenden.
Ein Geschenk von Herzen

Selbst gemachter Lavendelessig ist auch ein tolles Geschenk für Freunde und Familie. Das Geschenk zeigt, dass Sie sich Gedanken gemacht haben, indem Sie den Essig in hübsche Flaschen gefüllt und ein Etikett von Hand geschrieben haben. Diese persönliche Note wird anderen Menschen, die das Gärtnern lieben, viel bedeuten.
Die Produktion ist umweltfreundlich und kostet nicht viel. Sie verwenden Ihre gesamte Lavendelernte, um einen nützlichen Haushaltshelfer herzustellen, der keine schädlichen Chemikalien enthält. Sie können immer neue Versionen dieses großartigen Naturprodukts kreieren, indem Sie verschiedene Essigsorten ausprobieren oder eine Zitronenschale hinzufügen. Ihr Zuhause und Garten werden es Ihnen danken!
Auch interessant:
- Nach der Blüte: So kann man Lavendelschnitt sinnvoll im Garten verwenden!
- So niedlich und schön duftend: Lavendel ‚Melissa Lilac‘ ziehen Hobby-Gärtner in Betracht!
- Kleine Gartenschätze mit großer Wirkung: Niedriger Lavendel eignet sich perfekt für Kübel oder Beet!
Titelbild: viki2win/ Shutterstock