Sind Orchideen Wurzeln vertrocknet? Ursachen und Maßnahmen zum Retten der beliebten Zimmerpflanze

von Lina Bastian

Das Wurzelsystem versorgt die Orchideen mit Wasser und wichtigen Nährstoffen. Beschädigungen im Wurzelbereich können zu Wachstums- und Blühproblemen und sogar zum Absterben der Pflanze führen. Warum die Orchideen Wurzeln vertrocknet sind, was man tun kann, um die Blüte zu retten und wie man die Pflanze zu Hause weiter pflegt – lesen Sie weiter.

sind orchideen wurzeln vertrocknet
Werbung

Anzeichen für das Austrocknen der Orchideen Wurzeln

Luftwurzeln von Orchideen in gesundem Zustand haben eine silbrig-grüne Farbe. Die Triebe einer gesunden Pflanze sind dicht, fleischig, glatt, fest anliegend. Mit der Zeit werden die Wurzeln durch neue Triebe ersetzt, und ihre alten Teile schrumpfen allmählich und sterben ab. Das Austrocknen und Trennen der Wurzeln ist ein normaler Prozess im Leben der Pflanze.

Aber wenn die Orchidee viele Luftwurzeln hat, die faltig und braun geworden sind, dann sollte dies die Besitzer unbedingt alarmieren. Eine solche Erscheinung deutet auf eine Erkrankung der Blume.

Am einfachsten lässt sich die Austrocknung feststellen, wenn man die Wurzeln über dem Substrat betrachtet. Das erste Anzeichen für eine Austrocknung sind dunkle Punkte, die sich schließlich in trockene Stellen verwandeln.

Orchideen Wurzeln vertrocknet: Ursachen

orchideen wurzeln vertrocknet ursachen

Die Luftwurzeln einer Orchidee können aus vielen Gründen austrocknen. Hier sind die häufigsten:

  • Alter der Triebe
  • ungleichmäßige klimatische Bedingungen, z. B. Luftzug
  • schlechte Bewässerung oder schlechte Qualität des Wassers
  • niedrige Luftfeuchtigkeit in Innenräumen
  • Infektions- und Pilzkrankheiten
  • Verbrennungen durch Überhitzung des Substrats oder durch Gießen mit hartem Wasser mit hohem Salzgehalt

Auch interessant: Zuckerwasser für Orchideen: Keine schlaffen Blätter mehr – genießen Sie die üppige Blüte!

Wie rettet man eine Orchidee mit vertrockneten Wurzeln

Um das Problem des Austrocknens der Wurzeln von Orchideen zu lösen, können Sie die Pflanze in trockene, frische und durchlässige Erde verpflanzen.

Sie müssen zuvor die vertrockneten Wurzeln entfernen. Werkzeuge, die zum Entfernen kranker Wurzeln verwendet werden, sollten mit Alkohol abgewischt werden. Dies sollte auch nach dem Gebrauch geschehen, um sicherzustellen, dass keine Bakterien auf den Gegenständen verbleiben.

Auch interessant: Blütentriebe bei Orchideen anregen: So blüht der Exot wieder prächtig!

Wie man vertrocknete Orchideenwurzeln beschneiden kann

wie man vertrocknete orchideenwurzeln beschneiden kann

Man kann Orchideen vertrocknete Wurzeln abschneiden, damit die Pflanze wieder ins Leben gebracht wird. Das korrekte Beschneiden der Wurzeln und die anschließende Wiederbelebung der Pflanze sollte wie folgt erfolgen:

  • Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Substrat.
  • Schütteln Sie kleine Teile der Erde aus und legen Sie dann die ganze Pflanze für 5 Minuten in warmes Wasser mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung.
  • Nehmen Sie die Pflanze heraus und lassen Sie die Rhizome an der Luft trocknen.
  • Damit Sie die Orchideen Wurzeln schneiden, lösen Sie das Wurzelgeflecht auf und entfernen Sie alle trockenen oder beschädigten Teile. Untersuchen Sie dann die Wurzeln sorgfältig und stellen Sie sicher, dass nur gesunde Teile übrig bleiben.
  • Streuen Sie Holzkohle oder Asche über die Schnittflächen.
  • Setzen Sie den Epiphyten in frisches Substrat.

Hinweis: Unter Gewächshausbedingungen erholt sich die Pflanze schneller. Ein Beweis dafür, dass der Rückschnitt rechtzeitig erfolgt ist, sind junge Triebe, die innerhalb einer Woche erscheinen.

Verhinderung des Austrocknens von Orchideenwurzeln

anzeichen für das austrocknen der orchideen wurzeln

Die wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung gegen das Austrocknen der Wurzeln der ober- und unterirdischen Teile der Blume bestehen in der richtigen Pflege, bestehend aus:

  • rechtzeitige und mäßige Bewässerung
  • Schutz vor kalten Luftmassen und direkter Sonneneinstrahlung
  • Aufrechterhaltung einer konstanten Temperatur im Raum
  • Bekämpfung von Krankheitserregern

Hinweis: Zimmerorchideen sollten mit Mineraldünger gefüttert werden, der in seiner Zusammensetzung auf die Bedürfnisse blühender Epiphyten abgestimmt ist.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen korrekt und rechtzeitig durchgeführt werden, wird die Orchidee überleben. Wenn Sie den Zeitpunkt des Absterbens der Pflanze, der sich durch das Austrocknen der Wurzeln ankündigt, verpassen, wird es schwierig sein, den Epiphyten wiederzubeleben.

Lesen Sie auch: Orchideen mit Wasserperlen züchten: Vorteile und Tipps zur Bewässerung und Pflege der exotischen Zimmerpflanzen 

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig