Frühbeet selber bauen: Gemüse oder Blumen im Winter mit recycelten Materialien im Freien warm halten
Möchten Sie Gartenpflanzen in den Wintermonaten vorziehen, indem Sie ein Frühbeet selber bauen? Dieser Leitfaden hilft Ihnen, so ein günstiges DIY-Gartenprojekt selbst zu realisieren!
Mit einer einfachen Struktur aus wiederverwendeten Baumaterialien lassen sich Pflanzen im Garten vor Kälte schützen, um die Vegetationsperiode zu verlängern. Dies ermöglicht eine kostengünstige Alternative zu Gewächshäusern, die Schäden durch Witterungseinflüsse vorbeugt und als Erweiterung eines herkömmlichen Hochbeets fungieren kann. Darüber hinaus lässt der transparente Deckel ausreichend Sonnenlicht eindringen, während der Rahmen Wärmeverluste verhindert und den Innenraum gut belüftet hält. Statt eines Gewächshauses können Sie damit also einen vorzeitigen Gartenbau im Kleinformat auch in der Nebensaison erzielen. Im Folgenden finden Sie dazu einige Ratschläge sowie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Inhaltsverzeichnis
Was ist zu beachten, bevor Sie ein Frühbeet selber bauen?
Wann Salat vorziehen: Einfache Anleitung und Tipps für die erfolgreiche Anzucht
Warum sollen Sie bis zum Frühjahr warten? Erfahren Sie hier, wann Sie Salat vorziehen sollen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Ursprünglich war diese Art von Konstruktionen als Erweiterung von Gewächshäusern in den nördlichen Ländern gedacht. Sie dienten dazu, Keimpflanzen vor dem Anbau im Garten auszuhärten, beziehungsweise empfindliche Setzlinge unabhängig vom Klima früher zu starten. Da das Vorziehen einiger Pflanzenarten vor der Frühlingssaison zahlreiche Vorteile hat, stellen Frühbeete heutzutage eine praktische und funktionale Lösung dar. Bevor Sie jedoch damit anfangen, ist es wichtig, die folgenden Faktoren und nützliche Informationen zu berücksichtigen:
- Solche Anlagen lassen sich aus diversen Baumaterialien wie Holzbretter, Paletten, Ziegelsteine, Acrylplatten, Fenstertüren, Plexiglas, Folien usw. erstellen.
- Sie können ein Frühbeet selber bauen, indem Sie es direkt auf den Boden stellen oder ein Hochbeet damit erweitern.
- Der Rahmen oder die Baustruktur können Sie dementsprechend mit oder ohne Boden gestalten.
- Sollten in Ihrem Gartenboden Nagetiere herumwühlen, ist es ratsam, beim Pflanzen von Hackfrüchten ein Schutznetz darunterzulegen.
- So eine Rahmenstruktur lässt sich auch ohne streng definierte Abmessungen erstellen, sollte aber mit einem transparenten Deckel versehen werden. Bei Verwendung vorgefertigter Fensterrahmen aus Holz oder Aluminium sind jedoch deren Abmessungen beim Bau zu berücksichtigen.
- Je nachdem, wie hoch die Pflanzen werden, sollte die Konstruktion die entsprechende Höhe haben. Normalerweise reichen 50 bis 90 cm dafür aus.
- Damit die Frühbeete Sonnenlicht einfangen und Wasser besser ableiten, sollten sie oben geneigt sein. Die aufklappbaren Deckel ermöglichen sowohl einen leichteren Zugang beim Gärtnern als auch eine Steuerung der Luftzirkulation.
- Was die Dachkonstruktion angeht, eignen sich dafür Hohlkammerplatten, beziehungsweise Acrylplatten oder solche aus Polycarbonat, Altglas oder verstärktem Polyethylen.
- Es ist empfehlenswert, wetterbeständige Materialien dafür zu wählen, wie zum Beispiel druckimprägniertes Holz. Sie können Holzoberflächen jedoch auch selbst mit einem ungiftigen Holzschutzmittel wie Leinöl behandeln, um sie zu versiegeln.
- Damit die Gewächse darin gesund bleiben und problemlos gedeihen können, sollte der Boden zudem noch durchlässig, feucht und nährstoffreich sein.
Welche Materialien und Werkzeug für den Bau wählen?
Da Frühbeete typischerweise Kastenrahmen mit durchsichtigen Oberlichtern sind, bestehen sie meist aus Holzmaterialien, Betonblöcken oder Ziegeln. Für so ein DIY-Projekt können Sie also durch Upcycling etwas Praktisches erstellen, um sich einen Vorsprung beim Gärtnern zu verschaffen. Versuchen Sie jedoch, Hartholz zu wählen, damit Ihre Struktur stabiler wird. Ansonsten ist der Aufbau normalerweise auch nicht aufwändig und Sie müssen kein Handwerker sein, um ein Frühbeet selber bauen zu können. Hier sind einige beispielhafte Baumaterialien und Werkzeuge, die Sie zu diesem Zweck in Betracht ziehen können:
- Damit Sie sich den Bau erleichtern, können Sie als Klappdeckel alte Glastüren oder Holzfenster verwenden. Sollten Sie jedoch über keine verfügen, können Sie einfach eine Polycarbonatplatte oder sogar Folie an einen Holzrahmen anbringen und mit Scharnieren zum Aufklappen befestigen.
- Wenn Sie sich für Holz entscheiden, können Sie etwas dickere Holzlatten und Bretter verwenden, um die Rahmenstruktur zu erstellen.
- Durch das Anbringen einer kurzen und einer längeren Leiste an der oberen Rückseite lässt sich der Deckel leicht oder ganz offen halten.
- Was das Werkzeug angeht, können Sie Schrauben, Bohrschrauber, Maßband, Versiegelungsmittel, Scharniere und eventuell eine Säge verwenden.
- Für den Deckel können Sie eine Reihe von transparenten Platten oder Glas je nach Verfügbarkeit und Vorliebe wiederverwenden oder kaufen. Diese lassen sich mit Teppichmesser leicht an das Holzrahmen des Deckels anpassen und mit Nägeln befestigen.
Sobald Sie alles gesammelt haben, können mit dem Bau beginnen. Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte Anleitung für so eine Struktur aus alten Fenstern und Holzbrettern. Diese eignet sich auch als Erweiterung eines Hochbeets, wobei das Design und die verwendeten Materialien je nach Situation variieren können.
Wie beim Frühbeet selber bauen Fenster und Holz verwenden?
Es ist an erster Stelle wichtig, einen geeigneten und vor allem sonnigen Ort im Außenbereich fürs Frühbeet zu wählen. Wenn Sie jedoch bereits ein Hochbeet haben und es einfach optimieren möchten, ist dieser Schritt selbstverständlich überflüssig. Bestimmen Sie die Größe Ihres Frühbeets anhand der Größe Ihrer Fenster oder Kunststoffplatten. Die typischen Abmessungen betragen etwa 9o cm x 120 bis 180 cm, wobei Sie die Holzbretter bei Bedarf auch bei einem Tischler anfertigen lassen können. Ansonsten können Sie folgendermaßen beim Bau einer derartigen Gartenstruktur vorgehen:
Den Rahmen des Frühbeets zusammenbauen
- Fangen Sie zuerst mit der Vorderseite des Rahmens an, indem Sie zwei vordere Holzlatten auf den Boden legen. Sie können den rechteckigen Rahmen aus Altholz oder Paletten konstruieren, wobei dieser unten offen und mit einem schrägen Deckel ausgestattet sein sollte.
- Verbinden Sie die beiden Enden dann mit einem Holzbrett, indem Sie es an jedem Ende der Latte einschrauben oder nageln. Bohren Sie am besten Führungslöcher davor, um die Schrauben leichter in Position zu bringen.
- Für die restlichen Seiten des Rahmens können Sie danach einfach die obigen Schritte wiederholen.
- Zunächst können Sie die Planken an den Holzlatten befestigen. Stellen Sie zu diesem Zweck die Vorderseite senkrecht auf und befestigen Sie eines der Seitenbretter an der vorderen Latte.
- Wiederholen Sie diesen Schritt auch für die andere Seite des Rahmens mit allen übrigen Holzlatten, um den Außenrahmen zu fertigzustellen.
- Machen Sie dann mit Seitenbrettern an den beiden Seiten des Rahmens weiter, indem Sie Führungslöcher dafür bohren und sie einschrauben.
Die Klappdeckel anbringen und Stützen hinzufügen
Beliebte Architektur 2023 – Moderne Bungalows
Kurze Laufwege, keine Treppen, alles in greifbarer Nähe: So bequem sind moderne Bungalows. Die Häuser punkten auch mit einer stilvollen Fassade
- Sie können als Nächstes die Fenster, beziehungsweise die transparenten Polycarbonatplatten als Deckel anbringen. Dabei ist es empfehlenswert, diese mit Deckelgriff oder Verriegelung auszustatten, damit Sie den Kastenrahmen leichter öffnen oder verschließen können.
- Stellen Sie beim Anbringen des oder der Deckel sicher, dass diese bündig mit der Rahmenkonstruktion sind, um Wärmeverluste zu verhindern.
- Bringen Sie danach Scharniere an den gewünschten Stellen an und schrauben Sie diese am Deckel und Rahmen fest.
- Obwohl der nächste Schritt optional ist, wird die Struktur viel funktionaler, wenn Sie auch Stützen für den Deckel installieren. Dies hilft Ihnen, die Temperatur im Innenraum zu regulieren, um optimale Bedingungen für Ihre Gewächse zu schaffen.
- Versuchen Sie zunächst, das eine Ende einer langen Holzlatte mit kleinem Abstand zur Ecke an der Seite einzuschrauben. Dabei sollte die Stützlatte parallel zur Seite des Rahmens verlaufen.
- Sie können aus restlichen Holzstücken auch einen kleinen Keil erstellen, um die Holzlatte zu stützen, wenn Sie diese nicht benutzen. Schrauben Sie ihn einfach fest und lassen Sie die Stützlatte darauf aufliegen.
- Befestigen Sie danach auch eine kürzere Stützlatte an der Vorderseite nach den gleichen Schritten auch auf der anderen Seite des Rahmens. Beide Stützlatten sollten sich problemlos schwenken lassen, um verschiedene Öffnungsgrade je nach benötigter Lüftung zu ermöglichen. Zu diesem Zweck sollten Sie die Schrauben nicht zu fest anziehen und die Stützarme sich locker bewegen lassen.
- Zu guter Letzt besteht ein weiterer optionaler, jedoch empfohlener Schritt darin, die Holzoberflächen mit Versiegelungsmittel zu behandeln. Wenn Sie beim Frühbeet selber bauen Plexiglas als Deckel verwenden, ist es ratsam, die Versiegelung vor dem Anbringen zu erledigen.
- Sie können auch die Lebensdauer Ihrer Anlage verlängern, indem Sie den direkten Kontakt mit dem Boden verhindern. Dies lässt sich mit einigen Ziegelsteinen oder Holzplatten unter dem Frühbeet erzielen.
Tipps zur Verwendung des Frühbeets im Außenbereich
- Beim Einsatz Ihres DIY-Kastens im Gartenbereich sollten Sie vor allem für eine optimale Belüftung des Innenraums sorgen. Dies ist besonders bei Hitze oder extremer Kälte für ein gesundes Pflanzenwachstum von entscheidender Bedeutung. Regulieren Sie daher mithilfe der Stützlatten die Luftzirkulation und überprüfen Sie regelmäßig den Zustand Ihrer Gewächse.
- Beachten Sie zudem noch, dass Ihre Pflanzen im Frühbeet trotz Regenfälle austrocknen können, wenn Sie sie nicht genug bewässern.
- Halten Sie die Innentemperatur im Winter oder bei Kälte über dem Gefrierpunkt, indem Sie die Struktur entweder an einer Hauswand positionieren oder sich für Materialien mit guter Wärmekapazität wie Ziegel, Steine oder Ton verwenden. Alternativ können Sie an sonnigen Tagen schwarze Behälter mit Wasser füllen und diese bei Kälte nachts darin lassen.
- Was Schädlinge angeht, können sich Nacktschnecken in Frühbeete leicht einschleichen und Schäden an Ihren Pflanzen anrichten. Überprüfen Sie daher den Innenraum regelmäßig auf unerwünschte Besucher und halten Sie den Deckel bei Gelegenheit geschlossen.
Hoffentlich haben Sie anhand dieses Leitfadens eine grobe Vorstellung von einer derartigen Struktur bekommen. Es gibt selbstverständlich zahlreiche andere Designs, für die Sie sich je nach vefügbarem Platz oder Geschmack entscheiden können. Es besteht zum Beispiel die einfache Möglichkeit, einen mobilen Holzrahmen mit dreieckiger Dachkonstruktion zu erstellen. Somit können Sie anhand einer Schutzfolie Pflanzen nur bei Bedarf überwintern, beziehungsweise für den Anbau im Garten vorbereiten. Wählen Sie einfach die bestmögliche Variante für Ihre Situation und versuchen Sie dabei, bereits vorhandene Baumaterialien nachhaltig und umweltbewusst wiederzuverwerten.
Lesen Sie auch: “MINI GEWÄCHSHAUS DIY: IDEEN FÜR KOMPAKTE & DEKORATIVE TREIBHÄUSER FÜR INNENRÄUME ODER FÜR DEN GARTEN“