Dachziegel reinigen und das Moos entfernen – Einfache Schritte zur besseren Dachpflege im Frühling!
Wenn Sie mit dem Frühjahrsputz auf Ihrem Dach noch nicht begonnen haben, können Sie Dachziegel reinigen, indem Sie einige gängige Methoden anwenden. Das Entmoosen und die Versiegelung der Dächer sind ebenso wichtige Schritte bei der Dachpflege, mit denen Sie eventuellen Schäden vorbeugen können. Normalerweise erfordert diese Aufgabe keinen großen Aufwand, wenn Sie die richtigen Mittel einsetzen und die Sicherheitsvorkehrungen berücksichtigen. Obwohl Tondachziegel in der Regel wartungsarm sind, ist die gelegentliche Reinigung bei Ansammlungen von Moos, Flechten und Algen manchmal unerlässlich. Die folgenden Tipps und nützliche Informationen können Ihnen helfen, Ihr Dach wieder sauber zu bekommen.
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man am besten vermooste Dachziegel reinigen?
Sollte auf Ihrem Dach Moos wachsen, bekommt Ihr wahrscheinlich nach Norden ausgerichtetes Haus wenig Sonnenlicht. Dabei besteht die Gefahr, dass sich vermooste Dachziegel durch das Wachstum verstellen und Regenwasser in die Dachkonstruktion eindringen lassen. Dies kann zu größeren Problemen wie Fäulnis und beschädigten Materialien führen, was die entsprechenden Gegenmaßnahmen erfordert. Mit speziell dafür entwickelten Reinigungsprodukten lässt sich Moos am Dach effektiv bekämpfen, wobei Sie diese am besten an bewölkten und windfreien Tagen verwenden sollten.
Terrasse reinigen ohne Chemie: Effektive Hausmittel zur Entfernung von Flechten, Moos und Grünbelag
Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Terrasse reinigen können, ohne Chemie zu verwenden und welche die besten Hausmittel dafür sind.
Darüber hinaus ist die gelegentliche Dachpflege im Frühling oder im Herbst, beziehungsweise 1 bis 3 Mal im Jahr ganz wichtig. Somit bewahren Sie nicht nur den sauberen Look Ihres Hauses, sondern auch die Wasserdichtigkeit und die wärmeisolierenden Eigenschaften Ihres Dachs. Das Abkratzen von Algen-, Moos- oder Flechtenbewuchs ist jedoch nicht zu empfehlen, da dies zu Bruch oder Beschädigung der Dachziegel führen kann. Sie können stattdessen Mittel auf biologischer oder chemischer Basis sorgfältig anwenden, um die Arbeit richtig zu erledigen. Da das Arbeiten aus der Höhe jedoch gefährlich sein kann, sollten Sie sicher auf dem Dach stehen und wissen, wie man Dachziegel reinigen kann, ohne sie zu beschädigen. Hier sind einige Faktoren, die Sie dabei berücksichtigen sollten.
Der beste Zeitpunkt zum Entmoosen des Dachs
Wie bereits geschrieben, können Sie ein bis dreimal im Jahr Ihre Dachziegel reinigen und von Moosen und Flechten befreien, um Ihr Dach optimal zu pflegen. Der Frühling scheint der ideale Zeitpunkt dafür zu sein, weil Sie eventuelle Schäden nach der Wintersaison bessere erkennen können.
Darüber hinaus lässt sich dies auch in der Herbstsaison erledigen, wenn alle Blätter von den Bäumen gefallen sind. Warten Sie dazu geduldig einige Tage, um Ihr Dach ohne Sorgen zu reinigen und zu entmoosen. Vermeiden Sie es jedoch, die Reinigungsarbeiten an heißen Tagen durchzuführen, da einerseits die Reinigungsmittel dann schneller verdunsten und andererseits, um sich nicht zu sehr zu ermüden.
Sicherheitsmaßnahmen treffen und mit gängigen Mitteln Dachziegel reinigen
Sie sollten zuerst für die entsprechende Sicherheitsausrüstung sorgen und eventuell Hilfe holen, um mögliche Risiken während dem Arbeitsprozess zu minimieren. Planen Sie die Reinigung am besten im Voraus und holen Sie sich rutschsichere Arbeitsschuhe, einen zuverlässigen Leiter und eventuell einen Sicherheitsgurt. Letzteren können Sie an einem sicheren Verwenden Sie bei Bedarf auch eine Schutzmaske, um das Einatmen bestimmter Reinigungsprodukte zu vermeiden. Ansonsten können Sie die folgenden Schritte in Betracht ziehen:
Backofen in 5 Minuten reinigen: Ganz ohne Mühe bekommen Sie Ihren verschmutzten Ofen wieder sauber!
Wie Sie den verschmutzten Backofen in 5 Minuten reinigen können, verraten wir! Entdecken Sie ein einfaches Verfahren, um Ihnen diese Aufgabe zu erleichtern.
- Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger, nachdem Sie Ihr Dach auf Risse und gebrochene Ziegel überprüft haben. Führen Sie die Inspektion aller Vorrichtungen auf Ihrem Dach durch, damit kein Wasser in Ihr Eigentum eindringt und Schimmel, Flecken oder unangenehme Gerüche verursacht.
- Füllen Sie das Reinigungsgerät mit einem reinigenden, antimykotischen Produkt zum Entmoosen. Auf diese Weise lassen sich Moos, Algen oder Schimmelpilze leichter vom Dach entfernen. Damit nichts verdirbt, gibt es diese Produkte heutzutage auch in einer Bio-Version bei gleicher Wirksamkeit. Solche chemikalienfreien Behandlungen können sowohl für die Umwelt als auch für Ihre Gesundheit vorteilhafter sein.
- Sie können dann Ihre Dachziegel reinigen, indem Sie am besten von oben nach unten arbeiten, um das Eindringen von Wasser zu reduzieren. Gehen Sie dabei vorsichtig vor, um eventuelle Schäden durch Hochdruck zu verhindern und jeglichen Schmutz zu beseitigen. Sie können sich auch für ein spezielles Sprühgerät entscheiden, mit dessen Strahl Sie entfernte Bereiche am Dach auch vom Boden erreichen können.
- Halten Sie Ihre Dachfläche frei von Fremdkörpern wie Blättern oder Ästen, da sich diese schnell ansammeln und die Entwässerung beeinträchtigen können. Sie können auch Vögel oder Ungeziefer anlocken oder zu Schimmel-, Flechten-, Moos- und Algenwachstum führen.
- Sie sollten auch Ihre Regen- und Dachrinnen sauber halten, um eine gute Entwässerung zu gewährleisten. Schneiden Sie dazu alle überhängenden Äste zurück, um zu verhindern, dass Gegenstände auf das Dach fallen.
Dachziegel reinigen und versiegeln
Sobald Sie Ihr Dach saubergemacht haben, können Sie auch ein Fungizid gegen zukünftige Schimmelbildung, beziehungsweise eine Versiegelung auftragen. Solche Produkte beseitigen zurückgebliebene Moose und Flechten, die normalerweise nicht sichtbar sind, aber wiederholt wachsen können. Auch in diesem Fall können Sie auf umweltfreundliche Mittel setzen, um eine schadenfreie Umgebung zu ermöglichen. Sie können entweder eine Beschichtung mit Spray oder eine Art Imprägnierung der Dachziegel auftragen. Dabei können Sie sich bei schlecht aussehende Dachziegel für eine transparente oder farbige Beschichtung entscheiden, die wiederum unter hohem Druck gespritzt wird.
Da die meisten Dachziegel porös sind, hilft das Imprägnieren des Dachs, die Poren mit schmutz- und wasserabweisendem Material zu füllen. Darüber hinaus hält das Imprägniermittel Moos und Schimmel fern, da sie dadurch schwerer an der Dachfläche haften können. Besprühen Sie Ihr ganzes Dach mithilfe des Hochdruckreinigers oder des Sprühgeräts und lassen Sie das Zeug für mindestens 20 Minuten einwirken. Danach können Sie erneut die Dachziegel reinigen, indem Sie diese mit klarem Wasser abspülen. Schließlich sollten Sie feststellen können, dass Moos, Flechten oder Schimmel, die zuvor hartnäckig waren, nachgiebig geworden sind und sich leichter wegspülen lassen.