Cocktailtomaten auf dem Balkon pflegen: Mit diesen Tipps erzielen Sie die beste Ernte

von Lina Bastian

Tomaten kann man nicht nur im Garten anbauen. Sie eignen sich perfekt als Kübelpflanzen. Und was gibt es Leckeres als einen frischen Tomatensalat an einem Sommerabend, und zwar, mit eigenen Tomaten, die Sie auf dem Balkon züchten? Mit den richtigen Sorten und den richtigen Nährstoffen im Boden können Sie den ganzen Sommer über frische Tomaten essen. Sie können Cocktailtomaten pflanzen im Topf und der Anbau ist recht einfach. Wie Sie Cocktailtomaten auf dem Balkon pflegen, welche Wachstumsbedingungen Sie berücksichtigen sollten, zeigen wir und geben wichtige Tipps und Anleitungen zur richtigen Pflege der Tomatenpflanzen. Lesen Sie weiter!

Was sind Cocktailtomaten

wie oft cocktailtomaten auf dem balkon gießen

Werbung

Cocktailtomaten sind größer als Trauben- und Kirschtomaten, aber immer noch von der kleinen, süßen Sorte. Sie eignen sich gut zum Anbau in Töpfen und können für verschiedene Salaten und Soßen verwendet werden. Auch zum Einlegen sind die beliebten Früchte perfekt. In der Regel sind Cocktailtomaten relativ pflegeleicht und sie sind im Vergleich mit Tomaten im Garten nicht so anfällig für Krankheiten. Die Kübel, in denen Sie die Pflanzen anbauen, müssen groß genug sein, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können.

Erforderliche Nährstoffe für Cocktailtomaten sicherstellen

wie bei normalen tomatenpflanzen müssen sie seitliche zweige, die keine früchte tragen, entfernen

Tomaten sind in der Regel Starkzehrer, und im Kübel gezogene Tomaten müssen etwa alle zwei Wochen gefüttert werden. Achten Sie darauf, Ihren Pflanzen die wichtigsten Nährstoffe zuzuführen, die sie benötigen. Die Hauptnährstoffe für Cocktailtomaten sind Stickstoff, Phosphor und Kalium. Es wird empfohlen, mit einem organischen Dünger zu düngen. Eine gute Ernte erzielen Sie, wenn Sie die Pflanzen richtig und ausreichend ernähren. Der Stickstoff dient zum Wachstum der Tomaten und Kalium sorgt dafür, dass die Pflanzen imstande sind, Krankheiten zu bekämpfen. Sie können auch selbstgemachten Dünger aus Hausmitteln zubereiten und einsetzen.

Wenn Sie die Tomaten pflanzen, wählen Sie eine hochwertige organische Blumenerde für Gemüse. Die Zugabe von ein paar Schaufeln Kompost beim Pflanzen kann Ihrem Gemüse einen zusätzlichen guten Start geben. Wenn die Pflanze zu blühen beginnt und Früchte trägt, sollten Sie zusätzlichen Kompost geben, denn zu dieser Zeit brauchen Ihre Tomaten mehr Nährstoffe, um eine reiche Ernte zu leisten. Vermischen Sie den Kompost einfach um die Basis der Pflanze herum und wässern Sie die Erde rund um die Wurzeln.

Wie oft Cocktailtomaten auf dem Balkon gießen

Wenn Sie Ihre Cocktailtomaten auf dem Balkon anbauen, müssen Sie sie täglich gießen. Sichern Sie eine gute Drainage, damit die Wurzeln nicht verfaulen. Halten Sie die Erde regelmäßig feucht. Lassen Sie sie nicht völlig austrocknen, aber überwässern Sie auch nicht. Vermeiden Sie das Gießen bei direkter Sonneneinstrahlung, und am besten gießen Sie früh morgens oder spät abends. Beachten Sie, dass die Blätter und Stängel trocken bleiben, sonst können sich Pilzkrankheiten entwickeln.

Wie viel Sonne für Tomaten in Kübeln

cocktailtomaten auf dem balkon pflegen mit diesen tipps erzielen sie die beste ernte

Wie Tomaten im Garten brauchen auch die Pflanzen auf dem Balkon mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht. Stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort auf dem Balkon. Wenn die Pflanzen im Schatten stehen, werden sie keine gesunden Früchte tragen, denn sie brauchen die volle Sonne für das Reifen der Früchte. Es wäre gut, wenn Sie Ihre Tomaten auf einem überdachten Balkon pflanzen, damit sie vor Regen geschützt sind. Oder Sie können einen vorläufigen mobilen Regenschutz für Tomaten machen, damit Sie sich um ihre gesunde Entwicklung kümmern.

Sollten Sie Cocktailtomaten ausgeizen und beschneiden

Müssen Sie Cocktailtomaten beschneiden? Ja, es ist wichtig, die Pflanze zu beschneiden. So fördern Sie das Wachstum der Früchte. Wie bei normalen Tomatenpflanzen müssen Sie seitliche Zweige, die keine Früchte tragen, entfernen, denn sie entnehmen die Energie der Pflanze und stören das richtige Wachstum. Abgestorbene Blätter sollten Sie ebenfalls entfernen. Ausgeizen ist auch wichtig, wenn Sie größere und gesündere Früchte möchten. Es ist auch wichtig, die Pflanzen auf Schädlinge und Krankheiten zu überprüfen, damit Sie sie rechtzeitig mit organischen Abwehrmittel behandeln können. Wenn Sie Sorten auswählen, die hoch wachsen, müssen Sie eine Rankhilfe sicherstellen.

Welche Sorten für den Anbau auf dem Balkon

erforderliche nährstoffe für cocktailtomaten sicherstellen

Hier sind die besten Cocktailtomaten-Sorten, die man auf dem Balkon anbauen kann. Für die höheren Sorten stellen Sie unbedingt Rankhilfe bereit.

Rote Cocktailtomaten:

  • Capriccio F1: Das ist eine süße Sorte, die bis 400 cm hoch wird, daher ist Rankhilfe empfehlenswert.
  • Angora Super Sweet: Die Wuchshöhe beträgt bis 250 cm, die Sorte ist mit robusten Früchten.
  • Sweet Pear Currant: Diese Sorte ist resistent gegen Krautfäule.
  • Dolce Vita F1: Es handelt sich um eine populäre Sorte, die ebenfalls resistent gegen Krankheiten ist und bis 400 cm wächst.

Gelbe Cocktailtomaten:

  • Gelbe Birne: Diese Sorte wächst bis 250 cm und ist säurearm.
  • Cuban Yellow Grape: Maximale Höhe 250 cm, die Sorte ist sehr ertragreich.
  • Golden Pearl F1: Die Früchte haben weiche Schale und robuste Tomaten.
  • Gold Nugget: Das ist eine pflegeleichte Sorte mit süßen Früchten.
  • Mexikanische Honigtomate: Auch eine pflegeleichte Sorte mit süßen Tomaten.

Dunkelfarbige Cocktailtomaten:

  • Braune Birne: Das ist eine sehr süße Sorte, die sehr wüchsig wächst. Eine Stütze muss man anbringen.
  • Black Zebra Cherry: Eine exotische Sorte.
  • Black Sweet Cherry: Diese Sorte hat runde Früchte, die ab Ende Juli geerntet werden.
Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig