Monstera hat schwarze Flecken? Mögliche Ursachen und Tipps zur Pflanzenpflege von Fensterblatt
Ihre beliebte Zimmerpflanze Monstera hat schwarze Flecken und Sie wissen nicht, woran das liegt? Erfahren Sie im Folgenden, was dies bewirken kann und wie Sie darauf reagieren sollten!
Wie bekommt der Weihnachtsstern rote Blätter? Ein einfacher Trick lässt ihn wieder blühen!
Wie bekommt der Weihnachtsstern rote Blätter? Mit einem einfachen Trick fördern Sie zuverlässig die Blüte, nachdem Sie ihn so gut gepflegt haben
Verfärbte oder gekräuselte Pflanzenblätter deuten in den meisten Fällen auf ernsthafte Probleme mit dem entsprechenden Gewächs hin. Wenn es ums Fensterblatt geht, sind seine Blätter in gesundem Zustand dunkelgrün und fleischig, wobei die Zimmerpflanze wie Weizenähre wächst. Ein häufiges Symptom, das auf verschiedene Einflussfaktoren zurückzuführen ist, sind Schwarzflecken, beziehungsweise Schwarzpunkte an den Blättern der Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse. Dies kann oft frustrierend sein, da es nicht immer leicht ist, die Hauptursache dafür zu erkennen. Hier sind einige nützliche Informationen und Tipps, die Ihnen helfen können, rechtzeitige Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um Ihre Lieblingspflanze zu retten.
Inhaltsverzeichnis
Der Grund ist unklar und meine Monstera hat schwarze Flecken – Warum treten sie auf?
Es gibt mehrere mögliche Antworten auf diese Frage, da Flecken entweder aufgrund falscher Pflege und Pflanzenkrankheit oder wegen Schädlingsbefall auftreten. Daher wäre es hilfreich, wenn Sie mehr über die Einzelfälle wissen, um eventuelle Fehler zu vermeiden und richtig vorzugehen. Zum Beispiel sind die eher seltenen Ursachen für so ein Problem Alterung, virale oder bakterielle Infektionen sowie Nährstoffmängel. All dies erfordert einige Schritte, die der Pflanze helfen können, sich davon zu erholen und wieder zu gedeihen. Zu diesem Zweck können Sie erstmal folgendermaßen vorgehen:
- Untersuchen Sie zuerst die Pflanzenblätter und den Stängel, wobei Flecken unterschiedlich groß und geformt sein könnten. Einige davon sind rund, während andere unregelmäßig an den Rändern auftreten.
- Obwohl diese Pflanzenart widerstandsfähig ist, verschwindet das Problem nicht sofort und Monstera hat schwarze Flecken auch lange nach neuem Blattwuchs. Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoll, die betroffenen Blätter zu isolieren oder abzuschneiden.
- Es kann auch sein, dass Ihr Fensterblatt beim Altern seine Energie in neuem Blattwuchs steckt, wodurch altes Blattwerk schwarz wird. Dies passiert größtenteils mit den unteren Pflanzenblättern, wobei Sie den Alterungsprozess verlangsamen könnten, indem Sie für mehr Licht sorgen.
- Bei solchen Gewächsen ist es auch empfehlenswert, die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch vom Staub und Schmutz zu befreien.
- Der nächste Schritt besteht darin, die Blumenerde auf Überwässerung zu überprüfen. Dies ist nämlich einer der Hauptgründe für derartige Probleme, wobei diese an den Wurzeln beginnen. Es wäre also am besten, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und ihr Wurzelsystem auf Fäulnis zu überprüfen. Sollte es sich um Wurzelfäulnis handeln, können Sie die betroffenen Wurzeln entfernen und das Fensterblatt mit neuer Erde umtopfen. Gießen Sie es dann mäßig und achten Sie wiederum auf den Zustand der Blätter.
- Übermäßige Bewässerung kann auch Pilzinfektionen bewirken. Gießen Sie die Pflanze nur durch den Unterteller, um derartiger Probleme vorzubeugen.
Weitere mögliche Ursachen für Schwarzflecken berücksichtigen
Einblatt pflegen: Wie Sie die wunderschöne Friedenslilie pflanzen, gießen, düngen usw. können!
Die Friedenslilie (Spathiphyllum - das Einblatt) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die wenig Pflege benötigt. Wie sollten Sie ein Einblatt pflegen?
Nachdem Sie sich mit den üblichen Faktoren vertraut gemacht haben, und Ihre Monstera hat schwarze Punkte trotzdem bekommen, sollten Sie noch einige weitere Gründe ausschließen. Ziehen Sie die folgenden Möglichkeiten in Betracht, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür in der Regel geringer ist. Es ist auch möglich, dass die Pflanzenblätter dabei blass, gelb oder braun werden oder die Zimmerpflanze andere Symptome hat.
- Obwohl Nährstoffmangel selten vorkommt, kann so ein Zustand braune oder gelbe und brüchige Blätter bewirken.
- Auch übermäßiges Sonnenlicht wirkt sich negativ auf das Fensterblatt aus und kann ein fleckiges Blattwerk durch Sonnenbrand verursachen. Dabei bleichen die Pflanzenblätter aus oder die Blattoberfläche wird knusprig und braun.
- Monsterapflanzen bevorzugen auch etwas höhere Luftfeuchtigkeit, und Trockenluft kann ihr Wachstum verlangsamen sowie die matten und üppigen Pflanzenblätter austrocknen.
- Krasse Temperaturschwankungen oder Luftzug sind zwei weitere zu berücksichtigende Einflussfaktoren. Dies kann für Ihre Zimmerpflanze ein Schock sein, wodurch sie wiederum fleckiges oder gekräuseltes Blattwerk bekommen würde.
Ihre Monstera hat schwarze Flecken aufgrund fehlender Pflanzenpflege oder Schädlingsbefall
- Zu einem gesunden Pflanzenwachstum können auch der geeignete Standort sowie die normale Raumluft und Temperatur beitragen. Darüber hinaus wäre es am besten, Ihr Fensterblatt mit gefiltertem Gießwasser morgens zu bewässern. Dies sollte jedoch im Winter seltener als im Sommer passieren. Die Wasserqualität ist ebenso wichtig und kann Blätter ungleichmäßig gefärbt erscheinen lassen, wenn die Wasserquelle stark mineralisiert ist. Fensterblätter und auch andere Zimmerpflanzen sind gegenüber Schadstoffe sehr empfindlich.
- Düngen Sie die Pflanze im Frühling und im Sommer alle 2 bis 3 Wochen, indem Sie komplexe Mineraldünger dafür verwenden. Beim Umtopfen sollten Sie auch eine durchlässige Blumenerde verwenden, und keine Lehmerde, durch die Monstera hat schwarze Flecken bekommen.
- Es kann schwierig sein, durch Schildläuse verursachte Schäden zu erkennen, weswegen Sie die Pflanze isolieren und einige Tage beobachten sollten. Wenn es ein Insektenbefall gibt, können Sie die Blätter mit Seifenwasser besprühen oder in schlimmeren Fällen Insektizid verwenden.
- Wenn Ihre Wohnräume zu warm und schlecht belüftet sind, könnten auch Thripse Ihr Fensterblatt befallen. Diese sind schwer zu bekämpfen und erfordern den Einsatz von Insektiziden, da sie große Kolonien unter den Pflanzenblättern bilden. Sie greifen jedoch meistens die Blüten der Pflanze an.
Lesen Sie auch: Einblatt pflegen: Wie Sie die wunderschöne Friedenslilie pflanzen, gießen, düngen usw. können!