Basilikum pflanzen und pflegen: Diese Tipps helfen Ihnen beim Königskrautanbau!
Basilikum ist eine Pflanze, die auf vielfältige Weise verwendet werden kann und sehr beliebt ist. Das Königskraut passt zu einer Vielzahl von Gerichten, aber am häufigsten wird es mit Salaten und Nudelgerichten in den warmen Sommermonaten in Verbindung gebracht. Es lässt sich gut in Gärten anbauen, sowohl in Kübeln als auch im Boden und duftet herrlich. Wie Sie Basilikum pflanzen und pflegen können, entdecken Sie im folgenden Artikel!
Inhaltsverzeichnis
Basilikum – das Lieblingskraut
Basilikum ist ein Küchenkraut, das häufig in Gerichten aus Italien und dem Mittelmeerraum verwendet wird – sein Ursprung liegt jedoch auf den Inseln des Südpazifiks und in Südasien. Es handelt sich um eine einjährige Pflanze, die zur Familie der Minzen gehört. Vom Zeitpunkt der Aussaat bis zur Ernte vergehen nur etwa drei bis vier Wochen, was ein weiterer Grund ist, warum der Anbau dieses Krauts sehr erfreulich sein kann.
Basilikum pflanzen und pflegen – Tipps
Dipladenia Pyramide: wichtige Pflegetipps und richtige Wachstumsbedingungen beachten!
Dipladenia ist eine beliebte Zimmerpflanze. Wie Sie Dipladenia Pyramide pflegen, damit sich die Pflanze gut entwickelt, erfahren Sie aus diesem Beitrag!
Basilikum ist ein ausgezeichnetes Kraut, um mit dem Anbau zu beginnen, wenn man noch keine Erfahrung damit hat.
Wählen Sie die beste Pflanzzeit
Für das Wachstum des Krauts ist es wichtig, dass es zur richtigen Jahreszeit gepflanzt wird. Pflanzen Sie das Kraut ins Freie, sobald der letzte Frost des Frühjahrs vorüber ist, denn es gedeiht am besten unter warmen Bedingungen. Sie sollten sechs bis acht Wochen vor der Aussaat mit der Anzucht von Pflanzen aus Samen im Haus beginnen.
Der richtige Standort
Basilikum benötigt mindestens sechs Stunden Sonnenlicht pro Tag, um gut zu gedeihen. Daher sollten Sie Ihr Grundstück sorgfältig untersuchen, um festzustellen, welche Bereiche am meisten Licht erhalten. Wenn Sie das Königskraut in einen Behälter pflanzen und ihn so aufstellen, dass er zum Fenster hin ausgerichtet ist, kann die Pflanze die reichlich vorhandene Sonne gut nutzen.
Setzen Sie die Samen entweder in den Boden, auf Hochbeete oder in Behälter. Der richtige Pflanzabstand ist einer der wichtigsten Faktoren für ein gesundes Wachstum. Die Setzlinge sollten im Gartenbeet etwa 30 cm voneinander entfernt stehen.
Anbautipps für Königskraut – Boden
Unabhängig davon, ob Sie das Küchenkraut in die Erde, ein Hochbeet oder einen Container pflanzen, bevorzugt es einen nährstoffreichen, organischen Boden. Sie können dem Boden Kompost beimischen. Wenn Sie sich für den Kauf von Erde entscheiden, suchen Sie nach einer Mischung, die sowohl Mutterboden als auch Kompost enthält.
Basilikum anbauen und pflegen – Bewässerung
Achten Sie darauf, dass Ihre Basilikumpflanzen regelmäßig genug Wasser bekommen, denn sie reagieren empfindlich auf Trockenheit. Während der Sommerhitze sollten Sie zum Beispiel Basilikum-Topfpflanzen jeden Tag gießen. Wenn die Blätter zu hängen beginnen, bedeutet das, dass die Pflanze durstig ist und Wasser braucht.
Königskraut düngen
Möglicherweise sollten Sie Ihre Basilikumpflanzen häufiger düngen, wenn Sie beabsichtigen, die Blätter der Pflanzen zu ernten. Ein Dünger, der für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, funktioniert sehr gut und trägt dazu bei, dass immer wieder neue Blätter erscheinen.
Häufige Schädlinge und Krankheiten
Blattläuse sind das häufigste Problem, das bei Basilikum auftritt, vor allem, wenn die Pflanzen in Innenräumen angebaut werden. Käfer und Nacktschnecken sind nicht nur im Freien ein Ärgernis, sondern können auch die Blätter beschädigen, indem sie Löcher in sie bohren. Um diese Schädlinge loszuwerden, besprühen Sie die gesamte Pflanze mit einer Seifenlösung, die Sie aus zwei Teelöffeln Geschirrspülmittel und 4 l Wasser herstellen.
Basilikum ist anfällig für Mehltau, darum sollten Sie einen großen Abstand zwischen den Pflanzen lassen – so verbessert man die Luftzirkulation. Die Pflanzen sollten Sie auch nicht von oben gießen, weil die Pilzsporen auf die Pflanzen gespritzt werden können. Stark befallene Blätter sollten so schnell wie möglich entfernt und weggeworfen werden.
Anbau von Basilikum aus Stecklingen von bestehenden Pflanzen
Monstera deliciosa: Welche Pflegefehler sollten Sie unbedingt vermeiden, um eine prachtvolle Pflanze zu züchten?
Erfahren Sie hier, welche Pflegefehler Sie unbedingt vermeiden sollten, um Ihre Monstera deliciosa vor dem Absterben zu bewahren und sie zum Gedeihen zu bringen.
Basilikum lässt sich leicht aus Stecklingen oder Ablegern anbauen, indem man einfach ein kleines Stück von einer bestehenden Pflanze abschneidet. Legen Sie das abgeschnittene Stück in ein Glas mit sauberem Wasser und stellen Sie es dann zum Trocknen an einen hellen Ort. Wechseln Sie das Wasser zweimal am Tag und Sie sollten recht schnell neues Wurzelwachstum sehen. Wenn die Wurzeln der Pflanze mindestens 3 cm lang sind, kann die Pflanze eingepflanzt werden.
Basilikum pflanzen und pflegen – Topfpflanzen
Achten Sie darauf, einen ziemlich großen Topf zu wählen, wenn Sie Basilikum in einem Behälter statt im Garten anbauen. Eine wachsende Basilikumpflanze könnte darunter leiden, wenn die Erde in ihrem Behälter während der heißen Sommertage zu trocken wird. Die Pflanze muss häufiger gegossen werden, wenn sie in einem zu kleinen Gefäß wächst. Wenn Sie sichergehen wollen, dass die Pflanzen in Ihrem Container ausreichend Wasser bekommen, sollten Sie den Boden täglich überprüfen. Um Staunässe an den Wurzeln zu vermeiden, sollten Sie eine hochwertige Blumenerde verwenden, die eine gute Drainage hat. Achten Sie außerdem darauf, dass das Gefäß Drainagelöcher hat.
Wenn eine Basilikumpflanze zu blühen beginnt, verlieren die Blätter ihren charakteristischen Geschmack und die Pflanze hört auf zu wachsen. Wenn Sie die Blüten abschneiden, ist das Problem gelöst, und in wenigen Tagen hat die Pflanze wieder einen köstlich süßen Basilikumgeschmack.