Backpulver gegen Trauermücken: Das Hausmittel als nützlicher Geheimtipp gegen die lästigen Fliegen
Wir alle kennen sie – die lästigen Insekten, die aus der Blumenerde unserer Zimmerpflanzen schlüpfen und plötzlich um den ganzen Raum herumschwirren. Ob zu Hause oder im Büro, die sogenannten Trauermücken sind nicht genau schädlich, dafür aber sehr ärgerlich. Zum Glück sind wir auf ein Hausmittel gestoßen, das Ihnen helfen kann, die kleinen Fliegen loszuwerden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Backpulver gegen Trauermücken wirkt und richtig eingesetzt wird.
Inhaltsverzeichnis
Wie man Trauermücken mit einem Hausmittel loswerden kann
Olivenbaum vertrocknet: Wie kann man ihn nach dem Winter wiederbeleben?
Wenn ein Olivenbaum vertrocknet ist, leidet er möglicherweise unter Wasserproblemen, niedrigen Temperaturen oder einer Krankheit.
Trauermücken sind zwei bis vier Millimeter große schwarze Fliegen, die sich unter anderem in feuchten Bereichen schnell vermehren. Daher fühlen sie sich im Substrat von Zimmerpflanzen wohl und finden in unseren Lieblingspflanzen einen günstigen Lebensraum. Die kleinen Insekten richten keinen großen Schaden an, aber sind ein Ärgernis, wenn sie beim Gießen oder Bewegen der Töpfe ins Gesicht auffliegen.
Inzwischen gibt es viele Methoden, die Trauermücken loszuwerden, allerdings funktionieren die meisten davon nur bedingt. Wir haben allerdings ein günstiges Hausmittel entdeckt, das die Fliegen bei einem nicht zu starken Befall effektiv beseitigen kann.
Backpulver ist eine sehr nützliche Zutat, die nicht nur beim Backen Anwendung findet. Das Hausmittel ist ein echter Multitalent und kann sowohl beim Putzen als auch im Garten gute Dienste leisten. Es ist aber nur wenigen bekannt, dass Backpulver gegen Trauermücken helfen kann. Und wie wirkt das Hausmittel eigentlich? Nach der Anwendung nehmen die Trauermücken-Larven das Backpulver auf und gehen danach ein. Somit lässt sich das Problem von Anfang an lösen.
Es gibt zwei Methoden, um Backpulver gegen Trauermücken auf der Pflanzenerde zu verwenden: entweder direkt auf den Boden streuen oder die Erde mit einem selbstgemachten Pflanzenspray besprühen.
Backpulver auf die Erde streuen
Was Sie über Monstera Luftwurzeln wissen sollten, damit Sie Ihre Pflanze richtig pflegen
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie mit Monstera Luftwurzeln umgehen sollten, lesen Sie diesen Beitrag. Hier erläutern wir alles, was Sie zu diesem Thema wissen sollten.
Dieser Tipp zur Bekämpfung von Trauermücken ist wirklich einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein paar Teelöffel Backpulver durch ein Sieb direkt auf die Erde der betroffenen Pflanze zu sieben und danach die Pflanze zu gießen. Achten Sie darauf, dass das Pulver in einer dünnen Schicht und gleichmäßig verteilt wird und keine Klumpen bildet. Wenn das Backpulver angefeuchtet wird, reicht es tiefer in der Erde, gelangt zu den Larven und tötet sie ab. Damit das Hausmittel schneller wirkt, stellen Sie den Topf an einen warmen, sonnigen Ort. Trauermücken und ihre Larven mögen Trockenheit nicht.
DIY-Spray mit Backpulver gegen Trauermücken
Die andere Möglichkeit, das Backpulver im Kampf gegen die Trauermücken einzusetzen, ist in Form eines Sprays. Sie brauchen folgende Zutaten:
- 3 Teelöffel Backpulver (oder 1 Teelöffel Natron)
- 1 Spritzer milde Seife
- 1 Liter Wasser
Mischen Sie alles gut in einer Sprühflasche und besprühen Sie damit den Boden der befallenen Pflanzen.
Probieren Sie diese Variante, wenn die Trauermücken durch das Streuen des Backpulvers nicht verschwunden haben. Achten Sie darauf, dass Sie nur wenig Seife verwenden und dass sie eine milde Formel hat, sonst können Sie den Pflanzenwurzeln schaden.