Anzuchtschale selber machen: Mit diesen Hausmitteln kreieren Sie effiziente und umweltfreundliche Saatschalen

von Yoana Benz

Die Pflanzzeit rückt schnell näher und wenn Sie ein sonniges Fenster haben, können Sie jetzt schon damit beginnen, Samen zu Hause zu pflanzen. Je früher Sie mit der Anpflanzung beginnen, desto größer werden die Pflanzen sein, wenn es an der Zeit ist, sie in den Boden zu setzen, und desto schneller können Sie mit der Ernte Ihres Gartens beginnen. Die meisten Gartencenter verkaufen Plastikschalen und -töpfe, Erdblöcke oder Torftöpfe, die Sie verwenden können. Aber wenn Sie Ihre Samen aussäen wollen, ohne einen Haufen neues Material kaufen zu müssen, können Sie Ihre eigene Anzuchtschale selber machen, und zwar aus Materialien, die Sie wahrscheinlich gerade in Ihrer Mülltonne haben.

Anzuchtschale selber machen – Zeitungspapier & Eierkartons sind ideal dafür geeignet

Anzuchtschale selber machen - Zeitungspapier ist ideal dafür geeignet

Werbung

Zeitungspapier: Kleine Pflanzschalen für Setzlinge können Sie herstellen, indem Sie Zeitungspapier in doppelter Ausführung um ein kleines Gefäß rollen und den Boden mit Weizenkleber zusammenkleben oder indem Sie das Papier zu einem quadratischen Topf falten und die Ränder zusammenheften. Der gesamte Topf können Sie in die Erde pflanzen, sobald der Boden warm ist und der Setzling reif genug ist, um in die Erde gesetzt zu werden.

Eierkartons aus Pappe können für ein Dutzend Setzlinge verwendet werden

Eierkartons: Eierkartons aus Pappe können für ein Dutzend Setzlinge verwendet werden, die dann auseinandergeschnitten werden können, wenn es an der Zeit ist, sie im Garten einzupflanzen. Wie bei den Anzuchtschalen aus Zeitungspapier brauchen Sie die Pflanzen vor dem Einpflanzen nicht aus den Schalen zu nehmen, da sich der Karton im Boden zersetzt, wenn die Pflanze wächst.

Eierschalen kann man auch als Pflanzschale verwenden

Eierschalen kann man auch als Pflanzschale benutzen

Wenn Sie Eierkartons haben, haben Sie wahrscheinlich auch Eierschalen. Sie können sie zerkleinern, um sie in die Erde oder auf den Kompost zu geben. Doch die Hälften der Eierschalen können Sie auch als Pflanzgefäße verwenden, und natürlich passen sie perfekt in einen Eierkarton. In den Boden jeder Schale muss ein kleines Loch für die Drainage gestanzt werden.

So können Sie Samenschale aus Papierröhren selber herstellen

Wie können Sie Anzuchtschale aus Papierröhren selber machen

Nicht jeder benutzt Papierhandtücher, aber so ziemlich jeder kauft Toilettenpapier, und die Pappröhren in der Mitte dieser beiden Artikel können zu kleinen Anzuchtschalen zugeschnitten werden. Es gibt zwei verschiedene Methoden, um aus diesen Papierröhren Schalen zu machen. Die eine besteht darin, den Boden offenzulassen und die Röhren in einer Schale dicht aneinander zu legen (am einfachsten). Die andere besteht darin, mehrere vertikale Schlitze in die Böden der Röhren zu schneiden und die so entstandenen Klappen zu falten, um den Boden der Schalen zu formen (was mehr Zeit in Anspruch nimmt, aber die Erde läuft nicht unten heraus, wenn Sie die Schalen aufheben).

Lesen Sie auch: Die Anzucht in PET-Flaschen klappt wie von selbst!

Anzuchtschale selber machen aus Joghurtbecher oder Papier-Kaffeebecher

Anzuchtschale selber machen - Sie können effiziente Samenschalen mit Joghurtbechern herstellen

Joghurtbecher: Wenn Sie schon zu abgepackten Lebensmitteln wie Joghurtbechern greifen, dann können Sie ihnen zumindest ein zweites Leben schenken, indem Sie daraus Ihre eigene Anzuchtschale selber machen. Die größeren Joghurtbecher funktionieren zwar auch, nehmen aber viel mehr Platz weg, sodass in diesem Fall die kleineren Joghurtbecher vielseitiger sind. Schneiden Sie am unteren Rand eine Reihe kleiner Löcher für die Drainage. Nachdem Sie die Setzlinge in den Garten gepflanzt haben, waschen und trocknen Sie die Becher, damit Sie sie immer wieder verwenden können.

Papier-Kaffeebecher eignen sich hervorragend als Pflanzgefäße

Papier-Kaffeebecher: Wenn Sie regelmäßig Kaffee oder Tee in einem Pappbecher zum Mitnehmen bekommen (weil Sie Ihren wieder verwendbaren Becher vergessen haben), oder wenn Sie diese Becher im Büro finden können, eignen sie sich ebenfalls hervorragend als Pflanzgefäße. Achten Sie darauf, ein paar kleine Entwässerungslöcher in den Boden zu stanzen. Wenn Sie die Pflanzen in den Garten pflanzen wollen, können Sie den Boden des Bechers abziehen und den Rest einpflanzen oder ihn ganz entfernen und den alten Becher zu Ihrem Komposthaufen geben.

Wann welche Samen für Setzlinge säen? Ein Leitfaden für Anfänger können Sie hier finden!

DIY Mini-Gewächshaus aus Behälter zum Mitnehmen

DIY Mini-Gewächshaus aus Behälter zum Mitnehmen

Behälter, insbesondere solche mit einem durchsichtigen Deckel, eignen sich perfekt als Pflanzschalen für Setzlinge. Stechen Sie einfach ein paar Löcher in den Boden für die Drainage, füllen Sie die Erde ein, pflanzen Sie die Samen ein und verwenden Sie den durchsichtigen Deckel als Mini-Gewächshaus, bis die Setzlinge aufgegangen sind. Das Einpflanzen von Samen in solche Schalen eignet sich am besten für die Anzucht vieler Pflanzen, die Sie dann in einzelne Töpfe umtopfen können, sobald sie ihre ersten echten Blätter haben. Sie können darin auch Mikrogemüse für die Küche anbauen, z.B. Sonnenblumensprossen, Buchweizen-„Salat“ oder Weizengras.

Fazit: Anzuchtschale selber zu machen ist eine großartige Möglichkeit, gewöhnliche Hausmittel wiederzuverwenden und der Gartensaison einen Vorsprung zu verschaffen, ohne einen Haufen Geld im Gartencenter für neue Töpfe und Schalen ausgeben zu müssen.

Wie Sie Ihr eigenes Zimmergewächshaus günstig machen können? 3 DIY-Ideen mit Anleitungen für den Pflanzenanbau auf der Fensterbank finden Sie hier!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig