Meine Orchidee verliert Knospen: Was sind die möglichen Ursachen und kann man die Blüte noch retten?

von Ada Hermann

Es kann einem das Herz brechen, wenn man nach Hause kommt und die lang ersehnten Orchideen-Knospen neben dem Topf gefallen sind, bevor sie sich geöffnet haben. Wenn Ihre Orchidee plötzlich Knospen verliert, sollten Sie herausfinden, was die Ursache dahinter ist und wie Sie dies in der Zukunft verhindern können. In diesem Artikel nehmen wir die möglichen Gründe genauer unter die Lupe und helfen Ihnen, eine üppig blühende Pflanze zu züchten.

Warum verliert die Orchidee ihre Knospen?

Orchideen Knospen vertrocknen und fallen ab was tun

Werbung

Die Knospen der Orchidee sind der zarteste Teil der Pflanze und am anfälligsten für Schäden. Nur wer es erlebt hat, weiß, wie frustrierend es ist, wenn die kostbaren Orchideen-Knospen vertrocknen und vorzeitig abfallen. Es ist zwar nicht ungewöhnlich, aber es ist durchaus möglich, dies zu verhindern.

Was Sie als Erstes tun müssen, ist, den Grund für die gescheiterte Blüte zu finden. Veränderungen in der Bewässerungsroutine, zu wenig Licht, Temperaturschwankungen und Veränderungen in der Umgebung führen dazu, dass gesund aussehende Orchideen-Knospen abfallen, verwelken und schrumpfen. Phalaenopsis-Orchideen sind besonders anfällig für dieses Problem aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Pflege und des Standorts.

Prüfen Sie die folgenden Punkte, um herauszufinden, warum Ihre Orchidee Knospen verliert.

Extreme Temperaturschwankungen

Weder kalte Zugluft, noch trockene Heizungsluft verträgt die Orchidee gut. Somit ist die Fensterbank im Winter vielleicht nicht der beste Standort für diese empfindliche Pflanze. Undichte Fenster und regelmäßiges Lüften können den Orchideen-Knospen schaden und sie vertrocknen lassen. Die Nähe zum Heizkörper stellt ebenfalls ein Problem dar, da die Orchidee eine hohe Luftfeuchtigkeit liebt, und bei einer zu trockenen Luft nicht gut gedeiht.

Wenn Sie eine neue Orchidee mit Knospen im Winter kaufen, achten Sie außerdem darauf, dass Sie sie schnell nach Hause bringen und nicht direkt auspacken, damit sie sich allmählich an die Raumtemperatur anpassen kann.

Die Orchidee verliert Knospen wegen Temperaturschwankungen

Lösungen:

  • Bei undichten Fenstern, stellen Sie die Orchideen nicht direkt auf die Fensterbank. Eine temporäre Verdichtung wie zum Beispiel eine Styroporplatte kann Ihnen auch gute Dienste leisten, wenn der Standortwechsel nicht möglich ist.
  • Wählen Sie einen Standort für die Orchidee, der vom Heizungskörper möglichst entfernt ist.
  • Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, stellen Sie den Orchideen-Topf auf eine mit Wasser und Kies gefüllte Schale.

Lichtmangel führt dazu, dass die Orchidee neue Knospen abwirft

Eine Orchidee braucht viel Licht, um schöne, prächtige Blüten zu bilden. Bei Lichtmangel kann die Pflanze nicht genug Energie in das Wachstum der Knospen und Blüten aufbringen und dies führt zu einem Knospen-Verlust.

Lösungen:

  • Um den Lichtmangel auszugleichen, stellen Sie die Orchidee während der Winter-Monate ans Südfenster (aber nur, wenn es dort keine Zugluft gibt). Bitte beachten Sie: Orchideen vertragen einen häufigen Standortwechsel nicht. Wechseln Sie den Platz also nur bei Bedarf und maximal zweimal im Jahr.
  • Für optimale Lichtausbeute im Winter können Sie spezielle Pflanzenlampen mit Kunstlicht verwenden.

Orchideen Knospen fallen ab kann man die Blüte retten

Veränderung in der Häufigkeit der Bewässerung

Haben Sie Ihre Bewässerungsroutine geändert? Sowohl Unter- als auch Überbewässerung können dazu führen, dass die Orchidee Knospen verliert. Bekommt die Pflanze unzureichend Wasser, kann sie Feuchtigkeit aus den Knospen ziehen, um zu überleben. Bei einer Überbewässerung wird das Wurzelsystem der Orchidee zerstört, wodurch die Pflanze das Wasser nicht mehr richtig aufnehmen und zu den Knospen transportieren kann.

Lösungen:

  • Erstellen Sie einen Bewässerungsplan, den Sie strikt befolgen. In der Regel reicht es aus, die Orchideen einmal pro Woche zu wässern. Mehr über die richtige Bewässerung, lesen Sie hier.

Überraschend: reifendes Obst ist auch eine mögliche Ursache

Wussten Sie, dass nachreifendes Obst wie etwa Bananen, Äpfel und Orangen das Gas Ethylen abgeben? Wird dieses Gas in der Nähe einer Orchidee verströmt, beschleunigt sich dadurch der Alterungsprozess der Pflanze und führt dazu, dass sie ihre Knospen abwirft.

Lösung:

  • Stellen Sie Obstschalen und -körbe mindestens 1 Meter von Ihren Orchideen entfernt.

Warum verliert meine Orchidee ihre Knospen - mögliche Gründe

Aber: es kann gleich mehrere Gründe geben

Wenn die Orchidee ihre Knospen verliert, lässt sich dies manchmal zu mehreren Gründen zurückführen. Selbst ein kleiner Standortwechsel während der Phase der Knospen-Bildung kann in deren Vertrocknung resultieren. Das Umtopfen der Orchidee zum falschen Zeitpunkt bringt sie auch oft dazu, ihre Knospen abzuwerfen. Manchmal können auch Schädlinge daran schuld sein, obwohl dies nicht die häufigste Ursache ist.

Wie kann man das Abfallen der Knospen verhindern?

Wie kann man verhindern dass Orchideen Knospen abfallen

Kurz gesagt, jede drastische Veränderung in der Umgebung Ihrer Orchidee kann zu einem Verlust der Knospen führen. Manchmal ist das unvermeidlich, aber wenn man die Ursachen kennt, ist es kein Geheimnis mehr.

Wenn dieses Problem einmal eingetreten ist, können Sie ihn nicht mehr rückgängig machen, aber Sie können versuchen, gleichmäßigere Bedingungen für Ihre Pflanze zu schaffen, während sie ihre Knospen bildet, um den Rest der ungeöffneten Knospen zu retten.

Das beste Mittel gegen die Knospen-Bildung bei Orchideen ist eine stabile Umgebung mit einem angemessenen Feuchtigkeitsgehalt, gutem Licht, gleichmäßigen Temperaturen ohne kalte oder heiße Zugluft und einer feuchten Umgebung.

Wenn Sie die Tipps in diesem Beitrag befolgen, können Sie verhindern, dass Ihre Orchideen-Knospen abfallen, bevor sie sich öffnen.

Auch interessant: Was tun, wenn die Orchideen-Knospen nicht aufgehen?

Wird meine Orchidee trotz der abgeworfenen Knospen blühen?

Kann man die Orchideen Blüte retten wenn sie Knospen abwirft

Ob Sie die Orchideen-Blüte noch retten können, hängt davon ab, wie viele der Knospen abgefallen sind. Wenn Ihre Orchidee in der Wachstumsphase eine Vielzahl von Knospen gebildet, und nur 2-3 davon abgeworfen hat, dann lässt sich der Rest eventuell noch retten, wenn Sie die Ursache finden und schnell beseitigen. Schauen Sie sich die verbliebenen Knospen genauer an: wenn sie gesund aussehen und kein Anzeichen an Vertrocknung aufweisen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Pflanze trotz des Verlustes einiger Knospen bald blüht. Vermeiden Sie es trotzdem, den Standort zu wechseln, wenn er der wahrscheinlichste Grund ist, und versuchen Sie, das Problem anders zu beheben.

Lesen Sie auch: Viele Luftwurzeln, keine Blüten? So blühen Orchideen wieder!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig