Amsel Futter für den Winter selber machen: Was fressen die Vögel und womit dürfen Sie sie nicht füttern

von Lina Bastian
Banneranzeige

Lieben Sie es, Vögel im Winter zu füttern? Es ist angenehm für die meisten von uns, und für die Tiere ist es bestimmt nützlich. Was fressen Amseln und wie man Amsel Futter für den Winter selber machen kann? Die meisten Vögel dieser Art mögen Wildvogelfutter, Suet und Sonnenblumenkernen. Ihre absolute Lieblingsspeise sind jedoch Insekten und Früchte.

was man amseln füttern sollte
Banneranzeige
orchideentriebe erneute zweite blüte fördern
Haus & Garten

Blütentriebe bei Orchideen anregen: So blüht der Exot wieder prächtig!

Die Orchidee blüht nicht? Mit den nächsten Pflege-Tipps können Sie die Blütentriebe bei Orchideen anregen!

Wildtiere brauchen im Winter Futter und man kann sich um sie kümmern, indem man sie mit Nährstoffen versorgt. In der kalten Jahreszeit ist es für die Wildtiere schwierig, genügend Futter zu finden, daher können Sie ihnen helfen. Lesen Sie unseren Artikel, damit Sie erfahren, wie Sie sich um diese Vögel in der kalten Jahreszeit kümmern, und wie Sie sie richtig füttern.

Was man Amseln füttern sollte

was fressen die vögel im winter

Wenn Sie Vögel füttern, müssen Sie das geeignete Futter auswählen. Amseln können sich gleichermaßen erfolgreich von pflanzlicher und tierischer Nahrung ernähren. Die Ernährung hängt direkt von der Jahreszeit ab. Im Winter besteht der Speiseplan aus Früchten, Beeren oder Samen. In dieser Zeit sind Vogelbeeren oder Hagebutten die bevorzugte Delikatesse der Vögel. Sie mögen ebenso die Früchte von Efeu, Wacholder, Schlehe, Eberesche, Trauben und anderen.

Weiche und kleine Samen müssen Bestandteile des Vogelfutters für Amseln sein. Der Vogel mag Insekten und Regenwürmer. Überwinternde Arten lassen gefrorene Früchte und Samen nicht außer Acht und suchen auf schneebedeckten Gräsern und Bäumen nach ihnen. Bei der Nahrungssuche am Boden hebt die Amsel ihren Schwanz und senkt ihren Kopf auf den Boden. Das Lieblingsfutter für diese Vögel besteht aus:

  • Haferflocken
  • Erdnuss-Körner
  • Insekten
  • Sonnenblumenherzen
  • Suet-Pellets
  • Rosinen oder Beeren
  • Äpfel

Auch interessant: Darf man Vögel mit Brot füttern? Für Meisen, Spatzen, Tauben und Co. geeignete Brotsorten im Winter

Wie Sie Amsel Futter für den Winter selber machen

wie sie amsel futter für den winter selber machen
Banneranzeige
ist ihr geldbaum erfroren schneiden sie die geschädigten teile ab
Haus & Garten

Ist Ihr Geldbaum erfroren? So retten Sie ihn nach Frost mit diesen einfachen Pflegemaßnahmen

Ist Ihr Geldbaum erfroren? In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, und wie Sie ihn nach Frost retten können. Befolgen Sie unsere Tipps!

Man kann natürlich Amselfutter kaufen, aber es macht Spaß, nahrhafte Mischung für die Tiere selber herzustellen. Und es ist gar nicht schwierig. Sie benötigen nur wenige Zutaten. Hier sind einige einfache Rezepte für Vogelfutter, die Ihnen behilflich sein können, wenn Sie Amseln im Winter füttern möchten

1. Einfaches Rezept für Vogelfutter für Weichfresser

Hier sind die Zutaten, mit denen Sie dieses Rezept zubereiten können:

  • 1 kg Rindertalg und 3 EL Speiseöl
  • 1 kg Futtermischung aus getrockneten Früchten, Haferflocken und getrockneten Mehlwürmern

Wie Sie das Amselfutter selber zubereiten:

Vermischen Sie einfach die Zutaten gut und geben Sie das Futter auf eine Schale oder direkt auf dem Boden.

2. Samenmischung mit Suet für Amseln

Was Sie für dieses Rezept brauchen:

  • Futtermischung für Weichfutterfresser
  • Rindertalg

Wichtig: Achten Sie darauf, dass die Samenmischung für Weichfutterfresser geeignet ist, denn große Körner sind nicht gut für Amseln.

Wie bereiten Sie das Futter zu:

  • Erhitzen Sie den Rindertalg, bis er flüssig wird.
  • Mischen Sie die Samenmischung für Weichfutterfresser in gleicher Menge unter den Rindertalg.
  • Verrühren Sie das selbstgemachte Futter gründlich.
  • Das Futter in eine flache Schale geben und diese einfach nach draußen stellen. Die Amseln werden diese nahrhafte Mischung lieben!

Wie man die Vögel richtig füttert

amsel futter für den winter selber machen

Beachten Sie, dass Amseln zu groß sind und dass sie aus Hängefütterungen nicht fressen können, weil sie sich an solche Futterhäuschen nicht festhalten können, wie es für viele kleinere Vögel möglich ist. Daher ist es ratsam, Futter von einem Vogeltisch oder direkt vom Boden aus zu geben.

Amseln sind bodenlebende Vögel, daher ist es für sie von Vorteil, wenn sich das, was sie fressen wollen, auf dem Boden befindet, wo sie normalerweise auf Nahrungssuche sind. Am besten füttert man Amseln auf dem Rasen, indem man lebende oder getrocknete Mehlwürmer oder Samen auswirft und Samenmischungen einstreut. Offene Plattformen oder Vogelfutter in einer Schale sind ebenso in Ordnung.

Was dürfen Amseln nicht fressen

Obwohl Amseln Allesfresser sind, gibt es einige Nahrungsmittel, die nicht zu ihrer natürlichen Ernährung gehören. Beachten Sie, dass ihre Schnäbel nicht hart genug sind, um Getreide, Nüsse oder Samen mit dicken Schalen zu verarbeiten. Sie dürfen Amseln mit keinen gewürzten und gesalzenen Speisen füttern. Brot ist auch nicht gut für die Vögel, da es im Magen aufquillt.

Schnecken sind ein beliebtes Futter, aber ihre Schnäbel sind nicht stark genug, um die Schale zu knacken. Deshalb knacken sie Schnecken auf Steinen auf.

Lesen Sie auch: Was darf man Vögel nicht füttern? Diese Lebensmittel bergen Risiken für gefiederte Freunde in sich!

Folge uns überall!

Lina Bastian ist 1976 in Stuttgart geboren. Sie liebt die Natur und die Pflege ihres Gartens, den sie seit 20 Jahren hat. Deshalb schreibt sie leidenschaftlich gerne über Themen der Gartenpflege. Als Hobbygärtner mit einer großen Erfahrung hat die Autorin im Laufe der Jahre einen intensiven Austausch mit erfahrenen Gärtnern gepflegt.

Neben Ihrem Garten liebt Lina die Bewegung in der Natur und Sport ist ein täglicher Bestandteil ihres Lebens. Radfahren und Schwimmen gehören zu ihren liebsten Freizeitbeschäftigungen. Sie liebt es, mit engen Freunden neue schöne Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Die Arbeit mit Kindern in Kunstwerkstätten ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung. An ihrem Wohnort organisiert sie Kinderworkshops mit verschiedenen kreativen Tätigkeiten für die Kleinen.