30 Unkraut Arten, ihre Erkennungsmerkmale und Tipps zur Bekämpfung

von Ramona Berger
Werbung

Unkräuter konkurrieren mit anderen Pflanzen im Garten um Nährstoffe, Wasser und Licht und können Krankheiten und Schädlinge beherbergen. Aus diesem Grund investieren Gärtner viel Zeit in ihre Bekämpfung. Hier sind 30 der häufigsten Unkraut Arten, die in Gärten und Rasenflächen vorkommen. Mit Hilfe der Bilder können Sie das Unkraut bestimmen und effektiv wirkende Bekämpfungsmethoden wählen.

Was ist Unkraut eigentlich?

Unkraut im Garten bekämpfen ohne Herbizide

Werbung
Garten Gestaltung klassischer Stil Pool Rasenfläche Ideen Treppe bepflanzen
Haus & Garten

Unkraut im Rasen bekämpfen - 5 Tipps zur effektiven Beseitigung

Kaum eine andere Aufgabe ist so lästig, wie die Rasenpflege – wir geben Ihnen 5 hilfreiche Tipps, wie Sie das Unkraut im Rasen rechtzeitig bekämpfen

Unkraut kann jede Pflanze sein, die dort wächst, wo man sie nicht haben will, aber es gibt einige besondere Unkraut Arten, nach denen Sie Ausschau halten sollten. Diese aggressiven Pflanzen ersticken die Gartenpflanzen, für deren Anbau Sie so hart gearbeitet haben. Verwenden Sie diesen praktischen Leitfaden, um Unkraut anhand von Bildern zu identifizieren und zu wissen, wie Sie es am besten entfernen können.

Bitte beachten Sie: Von den rund 250 000 Pflanzenarten weltweit verhalten sich nur etwa 3 % wie Unkraut, das wir in kultivierten Bereichen nicht haben wollen. “Unkraut” ist nicht per se schlecht. Viele Unkräuter stabilisieren den Boden und fügen organische Stoffe hinzu. Einige sind für den Menschen essbar und bieten auch Lebensraum und Nahrung für Wildtiere. Einige Unkräuter sind auch als Heilkräuter bekannt.

Präventive Maßnahmen, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern

Unkraut von Hand aus dem Boden entfernen

Die beste Strategie zur Unkrautbekämpfung ist immer die Vorbeugung. Bevor Sie auf Herbizide zurückgreifen, sollten Sie es zunächst mit nicht-chemischen Methoden der Unkrautbekämpfung probieren. Warum? Herbizide mögen zwar eine schnelle Lösung sein, verhindern aber nicht, dass Ihr Unkrautproblem Jahr für Jahr wieder auftritt. Nur durch vorbeugende Maßnahmen kann das Wachtum von Unkraut in der Zukunft reduziert werden.

Lassen Sie sie niemals säen! Dies ist die Regel Nr. 1 bei Unkraut. Einige Sorten produzieren Zehntausende von Samen aus einer einzigen Pflanze und vervielfachen damit Ihre Unkrautbekämpfungsprobleme für die kommenden Jahre. Entfernen Sie also unbedingt Unkraut rund um Ihr Haus, bevor es blüht und Samen produziert.

Vorherige

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.