Liguster schneiden: Wie und wann sollen Sie Ihre Hecke im Sommer in Form schneiden?
Ligusterhecken sind eine schöne Ergänzung für jedes Haus. Ob zur Abgrenzung von Grundstücken oder als Sichtschutz verwendet, sie sollen regelmäßig gepflegt werden, damit sie in Form bleiben. Wenn Sie es richtig machen, haben Sie bald eine schöne, dichte Hecke. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Liguster schneiden sollen, um eine perfekte Hecke im Sommer zu erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Liguster schneiden: So gestalten Sie die perfekte Hecke
Nasse Hecke schneiden: Kann man bei oder direkt nach Regen einen Heckenschnitt vornehmen?
Kann man eine nasse Hecke schneiden, ohne dabei den Pflanzen zu schädigen? Wir haben die Antworten rund um den Heckenschnitt im Sommer!
Der Liguster ist schnellwüchsig und verträgt einen Sommerschnitt gut. Er blüht im Frühjahr mit kleinen weißen Blüten, aus denen sich später rote Früchte bilden, die Vögel anlocken. Diese vielseitige Heckenpflanze neigt jedoch im Sommer dazu, etwas schütter zu werden. Wenn Sie aber eine Sichtschutzhecke gestalten wollen, kann dies problematisch sein. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie und wann Sie sie schneiden sollen, um sie zu verdichten und ihre Attraktivität zu erhöhen. Durch regelmäßiges Schneiden können Sie eine blickdichte, wildtierfreundliche Begrenzung Ihres Gartens erhalten.
Wann soll die Ligusterhecke geschnitten werden?
Der Liguster soll zweimal im Jahr geschnitten werden – im Frühsommer und im Spätherbst. So wird das Wachstum gefördert und die Pflanze wird widerstandsfähiger für die Wintermonate.
Achten Sie darauf, dass der Formschnitt im Juni etwas schwieriger ist, da die wertvollen Blüten, die Bestäuber anziehen, entfernt werden könnten. Außerdem sind größere Eingriffe nicht möglich, weil viele Vögel gerne in den Zweigen einnisten.
Denken Sie daran, dass ein radikaler Rückschnitt vom 1. März bis 30. September gesetzlich verboten ist, nur Pflegeschnitte sind während dieser Zeit erlaubt.
Wenn Ihre Ligusterhecke überwuchert ist und einen radikalen Rückschnitt braucht, tun Sie dies im zeitigen Frühjahr. Ein zu später Rückschnitt im Herbst ist nicht empfehlenswert, da dieser die Pflanze vor dem Winter schwächt.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie den Sommerschnitt Ihres Ligusters richtig machen sollen.
Womit den Liguster schneiden?
Blühende Sträucher als Sichtschutz: schnellwachsende und bunte Heckenpflanzen für den heimischen Garten!
Schnellwachsend, winterhart und mit kompaktem Wuchs: Blühende Sträucher bieten sich für die bunte Hecke im heimischen Garten!
Niedrige, junge Ligusterhecken kann man mit einer Handheckenschere schneiden. Für eine größere Hecke eignet sich aber besser eine elektrische Heckenschere. Wenn Sie eine Handschere verwenden, achten Sie darauf, dass keine abgeschnittene Blattflächen entstehen, die unschön aussehen. Unabhängig davon, welches Gerät Sie verwenden, vergewissern Sie sich, dass es in gutem Zustand ist und die Klingen scharf sind.
Wenn Sie eine elektrische Heckenschere verwenden, denken Sie immer an Ihre Sicherheit und tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe.
Sommerschnitt der Ligusterhecke
Der Liguster ist eine der am schnellsten wachsenden Heckenpflanzen. Daher ist es wichtig, dass Sie ihn regelmäßig schneiden, damit er immer frisch und gepflegt aussieht.
Hecken, die weniger als 1 m hoch sind, sollen nur senkrecht geschnitten werden. Höhere Hecken sollen Sie verjüngen, indem Sie den Schnitt vertikal von oben in einem 45°-Winkel anfangen.
- Entfernen Sie zunächst alle abgestorbene, kranke oder beschädigte Zweige mit einer scharfen Gartenschere, um die gewünschte Form und Größe Ihrer Hecke zu erreichen. Mit dem Schnitt der alten Äste wird es auch verhindert, dass diese benachbarte Pflanzen und Menschen schädigen. Durch das Entfernen dieser Äste fördern Sie auch die Blüte der Hecke.
- Schneiden Sie überwucherte Zweige vorsichtig zurück, indem Sie auf brütende Vögel und Wildtiere achten.
- Bestimmen Sie dann, wie hoch Ihre Hecke werden soll. Besorgen Sie ein paar Pfähle in dieser Höhe und stecken Sie sie vorsichtig in der Mitte der Hecke. Binden Sie eine Schnur zwischen den Pfählen. Schneiden Sie dann den oberen Teil der Schnur entlang und die Vorderseite der Hecke diagonal nach unten. Die Hecke soll oben schmaler als unten sein, damit das Sonnenlicht in die unteren Abschnitte gelingen kann und das Wachstum nicht beeinträchtigt wird.
- Bürsten Sie das Schnittgut auf der Oberseite der Pflanze ab, um die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu vermeiden, wenn sich das abgeschnittene Laub zersetzt.
- Schneiden Sie nicht mehr als ein Drittel des Ligusters, da er sonst nur schwer nachwachsen kann. Das Ziel des Sommerschnitts ist es, die Luftzirkulation zu verbessern und ein gesundes Wachstum zu fördern.
- Schneiden Sie die Ligusterhecke weiterhin regelmäßig und lassen Sie sie nie länger als 30 cm über die gewünschte Größe und Form hinauswachsen.