Aktualisiert am 28. Apr 2024
Gurken sind relativ einfach anzubauen, können aber viel Platz in Ihrem Garten einnehmen. Mit einem Spalier oder einer Stütze können Sie die Gurkenpflanzen in die Höhe leiten und somit mehr Gurken auf weniger Raum ernten. In diesem Artikel stellen wir einige einfache Ideen vor, wie Sie eine Rankhilfe für Gurken selber bauen und dadurch die Erträge in Ihrem Nutzgarten optimieren.
Gartenarbeit
Für eine Mischkultur sind die richtigen Pflanzpartner für ein optimales Wachstum wichtig. Die folgenden Pflanzen sind gute Nachbarn für Gurken im Gewächshaus.
Im Prinzip brauchen nicht alle Gurken eine Rankhilfe. Manche Arten wie zum Beispiel Freilandgurken gedeihen gut auf dem Boden, obwohl sie auch klettern können. Trotzdem ist ein Spalier in alle Fälle nützlich, um Pilzkrankheiten und dem Verfaulen der Früchte vorzubeugen. Wenn die Gurkenpflanzen in die Höhe wachsen, trocknen ihre Blätter schneller ab und sind weniger anfällig für Mehltau und Schädlinge. Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Mithilfe des Rankgerüstes kann das Gemüse platzsparend angebaut werden. So ist ein guter Ertrag auch bei begrenztem Platz möglich. Außerdem fällt die Ernte im Stehen sicherlich leichter und angenehmer aus.
Egal, welche Sorte Sie in Ihrem Garten anbauen, wir haben hier die besten DIY Ideen für Gurken Rankhilfen gesammelt, die einfach zu bauen sind und Sie bei der Gartenarbeit unterstützen.