Gurkenpflanzen schneiden: Für gesunde Früchte müssen Sie diese Blätter und Triebe entfernen!
Wenn die Gurken trotz Gießen und Düngen vertrocknen oder verfaulen, dann hilft nur eins: Die Gurkenpflanzen schneiden. Wer sich an einigen Grundregeln hält und bestimmte Blätter und Triebe entfernt, wird eine reiche Ernte einfahren und gesunde Früchte auf dem Tisch haben.
Inhaltsverzeichnis
Gurkenpflanzen schneiden und gesunde Früchte ernten
Anders als bei Tomaten ist der Schnitt bei Gurkenpflanzen kein Muss – trotzdem aber in einigen Fällen empfehlenswert.
- Grundsätzlich werden die Pflanzen so ausgelichtet, ausgegeizt und verkürzt, dass die Früchte ausreichend Wasser und Nährstoffe bekommen. Ansonsten bleiben sie klein, vertrocknen oder faulen direkt an der Pflanze.
- Zudem lässt sich durch pflegende Schnittmaßnahmen die eine oder andere Pilzkrankheit vorbeugen oder sogar im Frühstadium bekämpfen.
- Häufig kommt es auch vor, dass sich die Gurken im Gemüsebeet breit machen und andere Pflanzen verdrängen. Um dies zu verhindern, bietet sich ebenfalls das Entfernen von einigen Blättern.
Gurkenblätter vertrocknen: Warum sie braun werden und verkümmern und was Sie dagegen tun können!
Woran liegt es, dass die Gurkenblätter vertrocknen? Sind Sie ratlos, warum die Blätter Ihrer Gurkenpflanzen welken und absterben? Hier finden Sie die Ursachen.
- Hochgebundene Gurkenpflanzen benötigen einen Schnitt, der das Wachstum reguliert und sie in die gewünschte Wuchsrichtung leitet.
- Ein Schnitt ist auch dann notwendig, wenn die Gurken ihre ganze Energie in Blätterbildung stecken und die Früchte vergleichsmäßig klein bleiben.
- Auch bei falschem Düngen, zum Beispiel mit Stickstoffdünger, kann sich die Fruchtbildung verzögern. Stattdessen treiben die Gurken in die Höhe. In diesem Fall kann das Einkürzen der Haupttriebe helfen, die Blüten- und Fruchtbildung anzuregen.
Wann schneidet man die Gurkenpflanzen?
Der richtige Zeitpunkt für einen pflegenden SchnittEs ist übrigens nie zu spät, den Gurken einen Schnitt zu gönnen. Am besten fängt man damit am Start der Gartensaison, Sie können aber auch während der Blüte und der Fruchtbildung die Gurkenpflanzen schneiden. Wichtig ist es nur, den Schnitt an der jeweiligen Entwicklungsphase der Pflanze anzupassen.
So werden die verschiedenen Gurkenarten geschnitten
Wie die Freilandpflanzen geschnitten werden, hängt auch von der jeweiligen Gurkenart ab.
Grundsätzlich gilt: Freilandpflanzen kommen auch ohne einen pflegenden Schnitt zurecht. Bei ihnen kann man die unteren Blätter abknipsen und die Seitentriebe entfernen, damit die Pflanze schneller nach Gießen und Regen trocknen kann und die Blätter nicht faulen.
Die hochgebundenen Gurken werden vorsichtig ausgelichtet. Alle Geiztriebe werden entfernt, sie tragen weder Blüten noch Früchte. Diese Pflanzen tragen oft zu viele Früchte, die dann entweder klein bleiben oder zu schwer werden und die Triebe brechen. Um dies zu verhindern, lässt man eine Gurke an jeder Blattachsel.
Bei Gurken in Gewächshäusern oder auf dem windgeschützten Balkon werden regelmäßig die Seitentriebe entfernt. Auch Früchte, die direkt am Stamm gebildet wurden und solche, die auf dem Boden liegen, werden zeitnah entfernt. Auf jeden Fall werden auch faulende, kränkelnde und gelbe Triebe, Blätter und Früchte abgeknipst.
Gurkenpflanzen schneiden: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Gurken düngen mit Bittersalz: So vorteilhaft kann Magnesiumsulfat für Pflanzen im Beet sein!
Suchen Sie nach günstigen Optionen zur Unterstützung des Pflanzenwachstums im Garten? Hier erfahren Sie, wie Gurken Düngen mit Bittersalz geht!
1. Bevor Sie mit dem Schnitt anfangen, desinfizieren Sie die Gartenschere, um die Ausbreitung einer Krankheit zu verhindern.
2. Arbeiten Sie von unten nach oben. Meistens werden die Triebe ganz unten, mit Ausnahme des Haupttriebs, komplett entfernt. Wie bei allen Pflanzen mit Haupttrieb sollte man diesen nie abschneiden – denn er wird nicht erneut austreiben. Wenn Sie ganz unten mit dem Schnitt anfangen, können Sie gleich die Seitentriebe erkennen. Am besten markieren Sie den Haupttrieb, damit Sie ihn später nicht verwechseln und aus Versehen abschneiden.
3. Entfernen Sie die Blüten ganz unten – sie bekommen wenig bis gar kein Sonnenlicht ab und nehmen der Pflanze unnötig viel Energie. Schneiden Sie diese schräg an, so nah am Stielansatz wie möglich. So fördern Sie eine Blütenbildung oben, wo die meisten Gurken viel direktes Sonnenlicht bekommen.
4. Unbedingt werden alle Geiztriebe, sowie nach unten oder quer wachsende Triebe, abgeschnitten.
5. Entfernt werden auch alle Blätter, die krank, gelb, vertrocknet, verwelkt oder angefressen sind. Zudem können die Gurken etwas ausgelichtet werden, wenn die Blätter zu dicht aneinander wachsen. So können die Pflanzen schneller nach Regen trocknen und auch
6. Erreicht die Pflanze im Gewächshaus eine Höhe von 90 cm, dann können Sie den Haupttrieb etwas einkürzen. So halten Sie die Pflanzen kompakt und fördern die Fruchtbildung und nicht das Wachstum. Freilandpflanzen können bis zu 100 cm hoch werden, danach sollten Sie sie ebenfalls regelmäßig kürzen.
7. Die Früchte sollten dann in regelmäßigen Аbständen, so oft wie möglich, geerntet werden. Am besten jede Woche die Pflanzen ernten, damit sie dann ständig erneut Früchte tragen.
Pflege nach dem Schnitt
Die Gurkenpflanzen werden zuerst von unten gegossen, dann geschnitten und anschließend bei Bedarf gedüngt. Sollte es in den kommenden Tagen stark regnen, brauchen die frisch geschnittenen Pflanzen Regenschutz. Falls es reife Früchte gibt, kann man diese gleich ernten.