Wie Maulwurf vertreiben mit Plastikflasche oder Essig: So einfach ist das!

von Yoana Benz
Banneranzeige

Maulwürfe sind keine willkommenen Gäste im Garten. Sie zerstören nicht nur Ihren Rasen, sondern können durch ihre Löcher sogar Pflanzen entwurzeln und Senkungen im Pflaster verursachen. Um das Problem wirksam zu bekämpfen, erklären wir Ihnen zunächst, warum diese in Ihrem Garten leben, und geben Ihnen dann zwei einfache und effektive Methoden an die Hand, wie Sie den Maulwurf vertreiben können, und das mit nur ein paar Plastikflaschen oder Essig!

Warum leben Maulwürfe im Garten

Wie Maulwurf vertreiben mit Plastikflasche oder Essig

Banneranzeige

Maulwürfe lieben Käfer, Babymäuse und alle möglichen anderen Lebewesen, die im Boden leben. Wenn Sie also Maulwürfe im Garten haben, bedeutet das auch, dass es in Ihrem Garten ein gesundes Bodenleben gibt. Die Tiere legen ihre Höhlen gerne dort an, wo es möglichst wenige Hindernisse gibt. Unter einem glatten Rasen zum Beispiel gibt es viel Platz für Maulwürfe – hier graben sie gerne. Aber da sie die Erde, die sie beim Graben ihrer Höhlen abtragen, auch wieder loswerden müssen, schieben sie diese regelmäßig über den Boden. So entsteht ein Maulwurfshügel.

Maulwurf vertreiben mit Plastikflasche

Wie Maulwurf vertreiben mit Plastikflasche

Rhododendron hat gelbe Blätter mögliche Ursachen
Gartenarbeit

Rhododendron bekommt gelbe Blätter im Herbst? 3 mögliche Ursachen für Blattverlust!

Ihr Rhododendron bekommt gelbe Blätter im Oktober? Das sind die möglichen Ursachen und Lösungen, die bei Blattverlust helfen!

Da Maulwürfe in Ihrem Garten großen Schaden anrichten können, ist es nur logisch, dass Sie diese lieber fernhalten wollen. Um das auf eine natürliche Weise zu erzielen, nutzen Sie diesen Trick mit Plastikflasche! Maulwürfe sind sehr empfindlich gegenüber jeder Art von Lärm. Also, wenn sie regelmäßig gestört werden, werden sie sich schnell ein neues Gebiet suchen, um sich dort niederzulassen.

  1. Besorgen Sie einige Plastikflaschen und schneiden Sie den Boden mit einer scharfen Schere ab.
  2. Legen Sie die Flasche mit dem Hals in einen Erdhaufen oder in einen Maulwurfgang.
  3. Der Wind, der in die Flasche bläst, wird in den Gängen ein pfeifendes Geräusch erzeugen, das die Maulwürfe nicht ertragen können und sich bald einen anderen Ort suchen werden, an den sie ziehen können.
  4. Verteilen Sie ein paar Flaschen im Garten, etwa alle zwei Meter, um die Tiere vollständig von Ihrem Grundstück zu vertreiben.

Legen Sie die Flasche mit dem Hals in einen Maulwurfgang

Banneranzeige

Hinweis: Maulwürfe sind auch geruchsempfindlich, daher empfehlen wir Ihnen, diese Methode mit der nächsten zu kombinieren, um den Effekt zu verstärken. Gleich erfahren Sie, wie Sie einen Maulwurf mit Essig vertreiben können.

Verjagen Sie diese mit Essig

Wie Maulwurf mit Essig vertreiben

Moos im Rasen natürlich bekämpfen
Gartenarbeit

Moos im Rasen entfernen: Effektive Hausmittel und Tipps zur Bekämpfung und Vorbeugung

Wie Sie Moos im Rasen entfernen und dem Gras eine bessere Chance geben können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die Bewohner Ihres Gartens haben nicht nur empfindliche Ohren, sondern auch eine empfindliche Nase. Nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil, indem Sie den Maulwurf mit Essig vertreiben. So geht’s!

  1. Weichen Sie ein Tuch in Essig ein und legen Sie es dann in die Öffnung des Maulwurfgangs.
  2. Wenn Sie mehrere Maulwurfshügel haben, legen Sie in jede Öffnung ein in Essig getränktes Handtuch.
  3. Tränken Sie das Tuch alle zwei oder drei Tage erneut, bis der Maulwurf ein neues Territorium gefunden hat.

Sie können Maulwürfe im Garten mit Hausmitteln beseitigen

Hinweis: Anstelle von Essig können Sie auch ätherisches Lavendel- oder Pfefferminzöl verwenden. Dies sind ebenfalls Gerüche, die Maulwürfe aus Ihrem Garten vertreiben.

Weitere tierfreundliche Methoden, mit denen Sie Maulwurf vertreiben können, finden Sie hier!

Folge uns überall!

Yoana Benz hat schon immer Worte, Schreiben und Lesen geliebt. Deshalb studierte sie zunächst Werbung in Stuttgart und spezialisierte sich dann auf Journalismus. Sie hat bereits 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche hinter sich, und ihre Arbeit hat sie mit vielen Experten in verschiedenen Bereichen in Kontakt gebracht. Aus diesen Begegnungen hat sie viel nützliches Wissen gewonnen, das sie mit großer Freude mit den Leserinnen und Lesern von Deavita teilt.