Hochbeet Bewässerung mit Tontöpfen: Dieser Hack spart Wasser und Zeit im Nutzgarten!

Ab in den Urlaub! Mit dem nächsten Trick können Sie das Hochbeet für mehrere Tage mit Wasser versorgen - selbst bei Hitze!

von Olga Schneider
Banneranzeige

Es ist wieder Sommer und die Temperaturen steigen bereits im Juni über 30 Grad Celsius. Das stellt eine große Herausforderung vor den Hobby-Gärtnern. Nicht jeder Hobby-Gärtner kann seinen Garten täglich gießen. Wenn Sie eine vielbeschäftigte Mama am Morgen sind, einen Schrebergarten haben, wenn Sie ein paar Tage in den Urlaub fahren oder einfach Gießwasser sparen möchten, dann können Sie den nächsten Trick probieren. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Hochbeete mit Tontöpfen bewässern können. Dieser Hack wurde vom Olla-Gießsystem inspiriert.

Selbstbewässerndes Hochbeet: Mit Tontöpfen versorgen Sie den Nutzgarten mit Wasser

Selbstbewässerungssystem für Hochbeet selber machen

Mit Olla (Oy-Yahs) wird eine uralte Methode der Bewässerung mit unglasierten Tontöpfen bezeichnet. Die Gefäße werden in die Erde inmitten des Hochbeets vergraben und mit Wasser befüllt. Sie geben dann langsam das Wasser ab und die Pflanzen um den Topf können es über ihre Wurzeln aufnehmen. Die Erde rund um den Topf bleibt immer feucht, ohne dass dabei Staunässe entsteht.

Natürlich kann man immer in den originellen Olla-Töpfen investieren – wenn Sie allerdings ein paar unbehandelte Tontöpfe zu Hause haben, dann können Sie Geld sparen. Alternativ können Sie im Gartencenter oder Amazon fündig werden und günstiges Tontopf-Set kaufen. Eine weitere Möglichkeit ist es, unbehandelte Tontöpfe in einem Online-Bastelshop zu bestellen. Sie sind zum Bemalen gedacht und haben meistens nur ein Abflussloch.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Ollas und den Tontöpfen, die zum Bepflanzen gedacht sind, ist der Boden. Die Tontöpfe haben Abflusslöcher im Boden, die man verschließen muss, damit der Trick funktioniert. Hier kommt Bastelkleber zur Hilfe.

So bauen Sie das Hochbeet Bewässerung selbst: DIY-Ollas

Tontopf statt Olla zur Bewässerung verwenden aus Terrakotta
Banneranzeige
ihre tomaten haben viele blätter und wenig blüten daran kann es liegen + tipps für reiche ernte
Gartenarbeit

Ihre Tomaten haben viele Blätter und wenig Blüten? Daran kann es liegen + Tipps für reiche Ernte

Ihre Tomaten haben viele Blätter und wenig Blüten? Entdecken Sie mehr darüber, welche die möglichen Ursachen sind!

Für dieses Bewässerungssystem brauchen Sie folgende Materialien:

  • Unbehandelte Blumentöpfe mit Untersetzer aus echtem Terrakotta. Das Material ist porös und wasserdurchlässig, deswegen ist es sehr wichtig, dass die Töpfe weder mit Acryllack noch mit Farbe gestrichen sind. Für das Hochbeet eignen sich Tontöpfe mit Durchmesser von 10 bis 16 cm. Wie viele Tontöpfe Sie brauchen, hängt von den Maßen des Hochbeets und der Anzahl der Pflanzen ab. In sparsam bepflanzte Beete reicht es aus, wenn Sie die Töpfe etwa 1 Meter voneinander entfernt aufstellen. Bei dicht bepflanzten Hochbeeten können Sie die Töpfe in einem Abstand von 40 cm zueinander aufstellen. Zwischen den Töpfen sollten 3-4 Pflanzen wachsen, die sich das Wasser vom Topf teilen. Unser Tipp: Beobachten Sie und schreiben Sie auf, wie schnell der Topf bei Hitze das Wasser abgibt. Dann können Sie die Wassergaben anpassen bzw. größeren Topf nehmen.
  •  Ungiftiger Bastelkleber, am besten eignet sich ein Mehrzweckkleber für Scrapbooking wie Tacky Glue. Heißkleber funktioniert nicht. Alternativ können Sie den Topf mit Spachtelmasse verschließen. Der Bastelkleber hat dabei den Vorteil, dass Sie ihn später problemlos entfernen können, wenn Sie die Töpfe nach dem Ende der Gartensaison doch bepflanzen möchten.
Tontopf Boden mit Bastelkleber verschließen Anleitung

Anleitung:

1. Spülen Sie die Töpfe mit Wasser ab, um eventuell Schmutz zu entfernen.

2. Graben Sie Löcher ins Beet aus – Sie brauchen ein Loch pro Topf. Legen Sie jeden Tontopf in sein Loch und bedecken Sie ihn bis zum Topfrand mit Erde.

3. Füllen Sie Wasser in die Töpfe.

 

Hochbeet mit Tontopf versorgen für Gemüse
Tomatenblätter verfärben sich bei Phosphormangel blau
Gartenarbeit

Phosphormangel bei Tomaten beheben: Diese Hausmittel können helfen!

Lila bis blaue Blätter, keine Blüten und Früchte - Phosphormangel bei Tomaten ist ernstzunehmendes Defizit. Folgende Hausmittel lösen das Problem!

4. Decken Sie die Töpfe mit dem Untersetzer ab, damit das Wasser nicht zu schnell verdunstet und sich keine Mücken im Wasser vermehren. Sie brauchen den Untersetzer nicht zu befestigen – ist der Standort sehr windig, können Sie einen Stein auf jeden Untersetzer legen.

Warum lohnt es sich, das Hochbeet mit Ollas zu bewässern?

Pflanzen mit Terrakotta Töpfen bewässern
Banneranzeige

Ein solches Bewässerungssystem mit DIY-Ollas spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern bietet auch andere Vorteile:

  • Sie versorgen die Pflanzen gleichmäßig mit Wasser. Probleme wie aufgeplatzte Kohlrabis und bittere Gurken, die auf unregelmäßige bzw. unzureichende Wassergaben zurückzuführen sind, gehören somit der Vergangenheit.
  • Die Pflanzen bauen ihr Wurzelwerk in die Tiefe aus und sind somit gesunder und robuster.
  • Sie vermeiden ständig feuchte Bodenoberfläche, die schimmelt und die Schädlinge wie Schnecken, Blattläuse und Co. anlockt.
  • Sie gießen die Pflanzen von unten, d.h. die Übertragung von Bakterien und Viren im Boden auf den unteren Pflanzenblättern wird vermieden.
  • Sie haben mehr Zeit für andere Gartenarbeiten
  • Das Tontopf-Bewässerungssystem ist eine hervorragende Lösung für Schrebergarten.
  • Die Bewässerungsmethode stellt Wasserversorgung selbst dann sicher, wenn Sie in den Urlaub fahren.

Mit diesem Trick können Sie Ihre Zimmerpflanzen im Urlaub bewässern.

Titelfoto: Instagram /anna_moes

Banneranzeige

Folge uns überall!

Olga Schneider ist begeisterte Hobby-Gärtnerin mit Interesse am naturfreundlichen Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie an Pflege von Blumen und Zierpflanzen. Auf Deavita ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv, wo sie Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Hausmitteln gibt. In Ihrer Freizeit stöbert sie gerne durch Seiten über Mode, Nageldesign und Haartrends. Sie backt gerne und probiert zusammen mit ihrer Familie neue Rezepte.