Warum schießt Salat und was kann man damit machen? – Tipps zur Wiederverwertung der Gemüsepflanze
Es kann für viele Gärtner frustrierend sein, abartig wachsendes Gemüse in ihren Beeten zu finden, aber warum schießt Salat eigentlich? Auf diese Weise sendet das Blattgemüse normalerweise Signale dafür, dass seine Zeit im Garten fast vorbei ist. Darüber hinaus können Wettänderungen und sonstige Faktoren, die mit der Pflanzenpflege verbunden sind, ein merkwürdiges Wachstum bei Gemüsepflanzen bewirken. Wenn es um Salate geht, schicken diese ihre Blütenstiele schnell nach oben, um Samen zu produzieren. Obwohl dies bei anderen Gewächsen angestrebt wird, kann es bei Blattgemüse zu bitterem Geschmack und ungenießbaren kleineren Blättern führen. Wenn Sie wissen möchten, wie damit am besten umzugehen ist, finden Sie im Folgenden einige nützliche Informationen.
Inhaltsverzeichnis
Was passiert mit der Gartenpflanze und warum schießt Salat so schnell?
Wenn die Temperaturen im Frühling steigen, kann es für derartige Gewächse üblich sein, Triebe zu schießen, da sie zu reifen anfangen. Dieser Prozess kann jedoch auch auf Stress zurückzuführen sein, wenn Gartenpflanzen keine Bodennährstoffe bekommen oder ihre Reife nicht erreichen. In solchen Fällen versuchen sie nicht allein zu überleben, sondern sich zu vermehren, indem sie Sämlinge wachsen lassen. Dies ist ihre natürliche Art, die Generation mit Samen fortzusetzen, nachdem sie abgestorben sind. Wie kann dies aber genau passieren und warum schießt Salat im Garten, wenn sich die Pflanze bedroht fühlt?
Einige der häufigsten Einflussfaktoren können Tageslänge, unzureichende Bewässerung und Hitzestress sein, da Salatpflanzen feuchte und etwas kühlere Wetterbedingungen bevorzugen. Darüber hinaus finden sie es für nötig, bei mehreren Sonnenstunden und trockenem Gartenboden mit der Produktion von Samen zu beginnen. Somit stellen die Gewächse außerdem auch sicher, dass sie auch Bestäuber anziehen werden und fangen direkt mit der Bildung von Blütenknospen an, obwohl ihr Blütenstiel noch nicht hochschießt.
Hängeampel mit Blumen bepflanzen: Diese Arten bieten sich für den Outdoor-Bereich!
Ein Hängeampel mit Blumen ist ein willkommener Blickfang im Außenbereich. Wir listen die schönsten Sorten für den Outdoor-Bereich
In den meisten Fällen reißen Gartenbesitzer ihre Salatpflanzen aus, wenn sie schießen. Wenn Sie ebenfalls dazu gehören, sollten Sie jedoch die Gelegenheit, etwas Nützliches daraus zu machen, nicht verpassen. Hier sind einige Ideen, mit denen Sie schießende Salatpflanzen zum eigenen Vorteil nutzen können.
Kann man Salat essen, wenn er blüht?
Wie schon oben beschrieben, schickt die Salatpflanze beim Schießen ihren zentralen Stiel nach oben und beginnt, Blüten zu bilden, von denen jede Samen produziert. Auch wenn Sie den Samenstiel abschneiden, bleibt der Geschmack bitter, sobald der Prozess begonnen hat. Ein weiteres Anzeichen dafür ist möglicherweise der weiße Saft, der von der Basis der Salatpflanze kommt, was zum Beispiel bei Römersalat üblich ist. Es gibt nämlich einige Sorten, die am Ende ihres Lebenszyklus so eine klebrige, milchähnliche Substanz namens Lactucarium freisetzen. Eignet sich in diesem Fall aber die Gemüsepflanze für den Verzehr?
In der Regel sind die Blätter der schießenden Salatpflanze essbar, obwohl sie während dieser Phase zäh und klein werden. Was jedoch der Geschmack angeht, sammeln sich darin Bitterstoffe an, die das Gemüse ungenießbar machen. Da sich die Salatpflanze auf die Produktion von Samen konzentriert, schmecken ihre Blätter nicht mehr so gut und werden von den meisten Menschen dann weggeworfen oder kompostiert.
Selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, ob er die Pflanzenblätter in diesem Zustand essen möchte. Sie können zum Beispiel einen kleinen Geschmackstest machen, um herauszufinden, ob dies für Sie akzeptabel ist. Ansonsten besteht die Möglichkeit, im Voraus zu wissen, warum schießt Salat und wie man ihn wiederverwerten kann.
Warum schießt Salat erkennen und zunutze machen
Wie am schnellsten Unkraut jäten? Mit diesen Tipps können Sie es großflächig aus dem Rasen entfernen
Sie haben wieder Löwenzahn im Rasen gesehen und fragen sich, wie man am schnellsten Unkraut jäten kann? Wir haben ein paar Tipps, mit
Sie haben es also mit einer bereits zu blühen begonnenen Salatpflanze zu tun. Da dies an den oben beschriebenen Faktoren liegen kann, müssen Sie sich nicht unbedingt die Schuld geben. Machen Sie stattdessen als Gärtner etwas Nützliches daraus, indem Sie die folgenden Optionen in Betracht ziehen:
- Zuerst können Sie Ihre Salatpflanze aus dem Gartenboden entfernen und mit anderem Gewächs, das unter solchen Bedingungen gedeihen kann, ersetzen. Dafür sollten Sie diese jedoch direkt an der Basis abschneiden, anstatt ihn an den Wurzeln herauszureißen. Somit stellen Sie sicher, dass Nachbarpflanzen nicht davon betroffen sind.
- Eine weitere Möglichkeit besteht darin, geschossene Salatpflanzen als Kompost wiederzuverwenden. Als organische Substanz werden sie auf diese Weise Ihren Gartenboden weiterhin mit Nährstoffen versorgen.
- Es steht Ihnen auch die Option zur Verfügung, den Salat einfach blühen zu lassen, um Bestäuber in Ihren Garten anzulocken, während Sie seine schönen Blüten genießen. Nachdem Ihre Pflanze Samen produziert hat, können Sie diese auch sammeln und als kostenloses Saatgut für den Anbau in der nächsten Saison aufbewahren.
- Wenn Sie auch Tiere im Garten haben, können Sie die ungenießbaren Salatblätter an solche wie Hühner oder Ziegen verfüttern. Darüber hinaus werden sich auch Wildtiere im Garten, wie zum Beispiel Hasen und Vögeln, darauf freuen.
- Ein weiterer cleverer Trick besteht darin, Schädlinge mithilfe der schießenden Salatpflanzen von anderen Gartengewächsen fernzuhalten. Viele davon bevorzugen Salat gegenüber den meisten anderen Gartenkulturen. Dadurch können Sie verhindern, dass Insekten wie Schnecken oder Blattläuse an Ihrem Brokkoli, Kohl und anderen produktiven Feldfrüchten knabbern. Dafür müssen Sie die schießenden Salatgewächse einfach so, wie sie sind, im Gartenbeet wachsen lassen.
Wie lässt sich verhindern, dass eine Salatpflanze schießt?
Was die oben beschriebenen Prozesse bewirkt und warum schießt Salat, sind nützliche Informationen, die jedem unerfahrenen Hobbygärtner helfen können. Dies auch vorteilhaft für den eigenen Garten zu machen, kann ebenfalls eine nachhaltige Alternative sein. Wenn Sie jedoch bevorzugen, dass es überhaupt nicht dazu kommt, können Sie auch anders bezüglich der Pflanzenpflege vorgehen. Befolgen Sie dazu die unteren Ratschläge, um derartigen Zuständen bei Salatpflanzen vorzubeugen.
- Als Erstes können Sie versuchen, Sorten anzubauen, die härteren Bedingungen wie Trockenheit und Hitze standhalten können. Einige der gängigsten Beispiele dafür sind Römersalatherzen, Eisbergsalat und Romanasalat.
- Der nächste Schritt, den Sie vornehmen können, besteht darin, Ihre Salatpflanzen in der passenden Jahreszeit anzupflanzen. Dafür eignen sich etwa kühlere Saisons wie der Herbst. Sie können jedoch auch die Samen früher in einem Gewächshaus aussäen und die Sämlinge dann im Gartenboden umpflanzen.
- Die dritte und wichtigste Maßnahme, die Sie ergreifen können, ist, Ihren Salatpflanzen mehr Schatten und feuchten Boden zu bieten. Dadurch helfen Sie ihnen, immer noch kühlere Wachstumsbedingungen zu erhalten, wenn die Außentemperaturen früher als erwartet steigen. Dies lässt sich beispielsweise mit Abdeckplane machen, oder Sie wählen einen schattigen Gartenbereich mit mehr Morgensonne und Nachmittagsschatten. Sie können auch Mischkultur im Garten pflanzen, indem Sie die Salatpflanzen, zusammen mit Gemüse wie Spinat oder Rucola im Schatten größerer Pflanzen wie Tomaten anbauen.