Herbstdeko im Garten: So schön können Sie auch die freien Stellen herbstlich gestalten!

von Anne Seidel
Banneranzeige

Viele Gegenstände, die Sie bereits im Haus oder Schuppen haben, sind für eine schöne Herbstdeko im Garten geeignet und können bei Bedarf mit ein paar weiteren, gekauften interessante Arrangements zusammenstellen, um die Ihre Nachbarn Sie beneiden werden. Bereit für tolle Inspirationen?

Kisten und Paletten kombiniert mit Saisonfrüchten und -blumen

Herbstdeko im Garten auf Paletten und in Holzkisten mit Äpfeln und Blumen
Banneranzeige

Blumentöpfe schmücken üblicherweise die Terrasse, aber wie wäre es, wenn Sie sie stattdessen mitten im Garten präsentieren? Doch anstatt sie einfach nur wahllos auf den Rasen zu stellen, können Sie sie mit Hilfe von Paletten und Holzkisten noch besser zur Schau stellen.

Indem Sie sie stapeln, kreieren Sie eine Deko auf mehreren Höhen. Auch beliebige Körbe können Sie dazustellen und mit Blumen oder Kürbissen, Äpfeln und anderen herbstlichen Elementen befüllen. Äpfel aus dem Garten, die aufgrund von Verletzungen für die Lagerung ungeeignet sind, lassen sich für kreative Dekoelemente verwenden: Basteln Sie mit einer großen Styroporkugel, Moos und den Äpfeln solche Mooskugeln. Die Äpfel können mit Zahnstochern ins Styropor gesteckt werden, nachdem Sie die Kugel mit Moos und Blumendraht umwickelt haben.

Warme Herbstfarben dank Kürbissen

Für die Herbstdeko im Garten alte Weinkisten mit Kürbissen und Herbstblumen befüllen

Falls Sie nicht der Typ für Kübelpflanzen sind oder diese bereits für andere Bereiche vorgesehen haben, können Sie natürlich auch einfach mit den guten alten Kürbissen dekorieren. Ein paar Kisten in verschiedenen Größen oder sogar schräg gestellt und mit dem Herbstgemüse gefüllt, schaffen die perfekte Herbstatmosphäre und das ganz ohne großen Aufwand.

Metallkörbe mit Walnüssen und Beeren

Rustikale Metallkörbe als Herbstdeko im Garten, befüllt mit Walnüssen und Beeren
Banneranzeige
Gestecke mit Lampionblumen im Holzkasten mit Rosen, Weizen und Eukalyptus
Herbst

Gestecke mit Lampionblumen selber machen - Schöne Kombinationen als Inspirationen & was Sie brauchen

Gestecke mit Lampionblumen können vielseitig gestaltet werden. Wir erklären, welche Materialien Sie benötigen und zeigen Ideen zur Inspiration.

Alles, was rustikal wirkt, ist optimal für eine Herbstdeko im Garten. Haben Sie vielleicht den ein oder anderen Metallkorb, können Sie damit in Sekundenschnelle eine hübsche Deko kreieren. Ob Sie sie, wie im Beispiel, mit Walnüssen befüllen oder andere saisonale Elemente wählen, bleibt Ihnen überlassen. Gerne können Sie auch weitere Naturmaterialien hinzufügen: Zweige mit Beeren, bunte Laubblätter oder vielleicht auch einen kleinen Topf mit Herbstblumen in der Mitte, der von Walnüssen oder vielleicht Kastanien umgeben ist.

Zinkwanne mit Herbstblumen als Herbstdeko im Garten

Schöne Herbstdekoration für draußen mit Zinkwanne, Stiefmütterchen und Zierkohl

Zinkwannen sind nicht nur für den Herbst ein beliebter Behälter zum Bepflanzen, aber aufgrund der Verbindung zu alten Zeiten einfach wunderbar, um eine herbstliche Nostalgie zu kreieren. Wählen Sie Ihre Lieblingsblumen und gestalten Sie ein herbstlich-buntes Arrangement. Auch mit grünen Pflanzen oder sogar Zierkohl erhalten Sie eine schöne Wanne, die alle Blicke auf sich ziehen wird.

Wichtig ist, dass Sie vor dem Bepflanzen eine Drainage hinzufügen, damit sich kein Stauwasser bildet. Dieses lässt die Wurzeln nämlich faulen, wodurch die Blumen früher oder später absterben. Eine Drainageschicht erhalten Sie ganz einfach, indem Sie Kieselsteine oder Tonscherben beispielsweise auf dem Boden der Zinkwanne verteilen (seien Sie bei der Dicke der Schicht ruhig etwas großzügiger), bevor Sie mit Blumenerde auffüllen. Alternativ könnten Sie auch Abtropflöcher in den Boden bohren.

Rund um Bäume dekorieren

Gestaltung von Bäumen auf der Rasenfläche mit Zierkürbissen und künstlichen Sonnenblumen

Eigentlich ist es gar nicht mehr so selten, dass man rund um die Baumstämme Dekorationen verteilt. Es gehört zu den beliebtesten Ideen für draußen. Mal sind es eingepflanzte Blumen, mal bepflanzte Kübel oder aber die ein oder andere Gartenfigur. Sie können diese Bereiche jedoch auch für jede Jahreszeit umgestalten und zu diesem Zweck Dekorationen einsetzen, die Sie im Anschluss bequem austauschen können.

Im Beispiel sehen Sie eine Idee mit zahlreichen Kürbissen in unterschiedlichen Formen, Farben und Größen, die mit Blumen in Töpfen und künstlichen Sonnenblumen kombiniert wurden. Einfach hübsch, oder?

Vertrocknete Gräser in die Herbstdeko im Garten integrieren

Übrigens könnten Sie für diese Idee auch andere Pflanzen im Garten verwenden. Ist der Baum schon besetzt oder haben Sie keinen, der geeignet ist, können Sie stattdessen auch die vertrockneten Ziergräser oder Sträucher wählen, ganz egal, ob im Beet oder Kübel.

Herbstliche Bepflanzung eines Flechtkorbs mit Moos, Heidekraut und Stiefmütterchen und Kastanien als Deko
Herbstblumen in Dosen und im Holzbottich auf einer Holzbank im Garten
Herbst

Gartenbank im Herbst dekorieren: Diese schönen Ideen funktionieren auch mit einem Gartenstuhl

Wie Sie die Gartenbank im Herbst dekorieren könnten? Das ist Ihre Chance, kreativ zu werden und ein herbstliches Ambiente zu kreieren!

Tontopf mit Herbstblumen, Gießkanne und Kürbissen

Bepflanzten Tontopf durch Gießkanne und Kürbisse dekorativ ergänzen

Zäune mit Maispflanzen dekorieren

Maispflanzen als herbstliche Dekoration einsetzen

Gemütliche Sitzecke mit Herbstdeko im Garten

Schöne Sitzecke auf dem Rasen mit trockenem Ziergras und Herbstgemüse im Korb

Titelbild: stock_studio/ Shutterstock

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.