Ameisenhaufen im Garten: Mit diesen natürlichen Mitteln können Sie die Insekten vertreiben, ohne sie zu töten!
Sie haben eine oder mehrere Ameisenhaufen im Garten bemerkt und möchten sie entfernen, ohne dabei die Insekten zu töten? Dann bieten sich die nächsten Methoden, mit denen man Ameisen dauerhaft los wird.
Inhaltsverzeichnis
Ameisenhaufen im Garten entfernen oder doch stehen lassen?
Sie haben Ameisen im Garten bemerkt? In vielen Fällen ist dies eigentlich ein gutes Zeichen. Denn die Insekten sind Nützlinge, die unter anderem den Boden auflockern und mit Nährstoffen versorgen. Zudem ernähren sie sich mit bestimmten schädlichen Insekten und helfen dabei, das Gleichgewicht im Naturgarten zu halten.
Soll man etwas gegen viele Ameisenhaufen tun?
Problematisch wird es nur dann, wenn die Insekten sich rasch vermehren. Haben Sie viele Ameisenhaufen im Rasen oder im Gemüsebeet bemerkt, dann können Sie die Insekten vertreiben. Oft ist die große Anzahl an Ameisen in der Nähe von Bäumen und Sträuchern ein Anzeichen für Blattlausbesiedlung. Die Ameisen können diese begünstigen.
Ameisenhaufen, die sich in der Nähe der Terrasse oder des Hauses befinden, sollten ebenfalls entfernt werden. Denn oft werden die Insekten von der Nahrung im Haus angelockt und siedeln sich dort an. Einige Tricks helfen, die Insekten zu vertreiben. Wenn auch das nicht hilft, können Sie sie umsiedeln.
Ist das Entfernen von Ameisenhaufen im Garten erlaubt?
Erdbeeren vor Schnecken schützen: So retten Sie die Erdbeerernte mit Hausmitteln
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Erdbeeren vor Schnecken schützen können, um Ihre Ernte zu retten.
Die großen roten Waldameisen sind gesetzlich geschützte Art. Wer sie also tötet, kann mit bis zu 50. 000 Euro bestraft werden. Zusätzlich ist die Anwendung von Chemikalien in bestimmten Bereichen des Gartens verboten. Die Haus- und Gartenameisen darf man zwar unter Umständen bekämpfen (bitte sich diesbezüglich bei den Behörden vor Ort unbedingt beraten lassen), aber warum ist das eigentlich notwendig? Die Gartenameisen sind Nützlinge und können, wenn sie sich vermehren, einfach vertrieben oder umgesiedelt werden.
Natürliche Mittel gegen Ameisen: Vertreiben Sie die Insekten dauerhaft
Alternativ können Sie auch bestimmte natürliche Mittel verwenden, um den Ameisen loszuwerden. Dabei handelt es sich um nicht schädliche Substanzen, die die Ameisen einfach vertreiben. Zudem kann es helfen, die Pflanzen um das Nest auf Anzeichen eines Blattlausbefalls zu prüfen.
Knoblauch gegen Ameisen im Gemüsebeet
Welche Blumen im Mai pflanzen: Diese Gewächse verwandeln Ihren Garten in ein Paradies!
Wenn Sie noch keine Erfahrung mit dem Anbau von Pflanzen haben, sind Blumen ein guter Einstieg in den Garten. Welche Blumen im Mai pflanzen? Erfahren Sie hier!
Haben sich die Ameisen im Gemüsebeet rasch vermehr, dann können Sie ein bewährtes natürliches Mittel probieren. Knoblauch hat einen unangenehmen Geruch für Ameisen und kann sie erfolgreich vertreiben. Pflanzen Sie Knoblauch nicht nur am Rand des Gemüsebeetes, sondern auch zwischen den Pflanzen. Sie können auch Knoblauchöl direkt auf die Ameisenstraße streuen. Sobald die Insekten den Ameisenhaufen verlassen, können Sie ihn entfernen.
Ameisenöl gegen Haus- und Gartenameisen im Blumenbeet einsetzen
Das Ameisenöl ist eine Kombination aus Neemextrakt und ätherischen Ölen, das mit Wasser verdünnt wird. Dabei ist es sehr wichtig, sich an die Vorgaben des Herstellers zu halten, denn zu hohe Konzentration kann die Insekten töten. Die Ameisenöl-Lösung kann dagegen ohne Bedenken in Nestlöcher und Gänge versprüht werden. Da die Ameisen nach 2-3 Behandlungen das Nest verlassen, bleiben die Eier zurück. Die Anzahl der Kolonie wird dadurch verringert. Daher darf man das Ameisenöl nur an Garten- und Hausameisen verwenden. Die Waldameisen stehen unter Naturschutz.
Darf man Essig gegen Ameisen verwenden?
Starke Gerüche können die Ameisen verwirren und sie dazubringen, ihre Nester zu verlassen. Als besonders effektiv erweist sich dabei Essig. Füllen Sie Essig in Flaschendeckeln und stellen Sie sie um Nester und auf Ameisengänge.
Mit Lavendel Ameisen im Rasen vertreiben
Ein anderes natürliches Mittel, das Ameisen im Rasen effektiv vertreibt, ist Lavendel. Sie können entweder Lavendel um den Rasen pflanzen oder ähnlich wie mit Essig vorgehen. Zu diesem Zweck verwenden Sie am besten Lavendelöl – ein paar Tropfen auf dem Ameisenweg und um das Nest reichen, um die Ameisen zu vertreiben.
Ammeisennest im Rasen kräftig gießen und die Insekten vertreiben
Haben Sie einen Ameisennest im Rasen bemerkt? Dann können Sie dieses einfach 2-3 Mal täglich kräftig gießen. Die Insekten mögen Staunässe und viel Feuchtigkeit nicht und bevorzugen trockene Standorte. Sie werden nach einiger Zeit das Nest verlassen.
Ameisenhaufen im Garten: So können Sie die Insekten umsiedeln
Egal, für welche Methode Sie sich entscheiden. Es besteht das Risiko, dass die Ameisen ihr altes Nest zwar verlassen, dafür sich aber an einen neuen, ebenfalls ungünstigen Platz im Garten ansiedeln. Zum Beispiel: Statt im Rasen befindet sich jetzt das Nest direkt neben dem Grillplatz. Um dies zu verhindern, hilft nur eins: bieten Sie den Ameisen ein neues Zuhause und siedeln sie um. Das Prinzip ist sehr einfach, funktioniert aber eigentlich sehr gut: Sie stellen um das Nest Knoblauch oder besprühen mit Duftölen oder gießen das Nest. So geben Sie den Ameisen Signale, dass sie sich ein neues Zuhause aussuchen müssen. Gleichzeitig stellen Sie direkt in der Nähe des Nestes einen mit Wolle und Stroh gefüllten Topf hin. Dann eine Woche abwarten, bis die Ameisen ihr neues Zuhause ansiedeln und den Topf umstellen. Den leeren Haufen müssen Sie am Ende einfach entfernen.