Winterdeko fürs Wohnzimmer 2022: 20 Ideen, wie Sie Ihr Zuhause winterlich schön dekorieren können!
Viele von uns verbinden die Winterdeko vor allem mit Dezember und Weihnachtsschmuck. Aber sind es wirklich nur die Tannenbäume und Adventskränze, die eine winterliche Stimmung im Innenraum erzeugen können? Nicht unbedingt. Auch nach Weihnachten können Sie eine magische Atmosphäre in Ihrem Zuhause schaffen. Welche Winterdekorationen helfen uns, den Winterzauber ins Wohnzimmer zu bringen? Wir zeigen Ihnen die schönsten Ideen für eine stimmungsvolle Winterdeko im Wohnzimmer!
Inhaltsverzeichnis
Wie kann man das Wohnzimmer winterlich dekorieren?
Es wird immer beliebter, unsere Räumlichkeiten saisonal zu dekorieren. Jede Jahreszeit hat ihre eigene Magie! Im Frühling setzen wir auf Pastellfarben und frisches Grün. Im Sommer führen wir sonnige und warme Farben ein, die uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Im Herbst hüllen wir unsere Innenräume in erdige Farben und weiche Stoffe ein, um eine warme Stimmung zu schaffen. Ebenso möchten wir in der Winterzeit einen heimelig-kuscheligen Zufluchtsort zaubern, in den man gerne zurückkehrt.
Der erste Schritt zur winterlichen Innendekoration sollte also darin bestehen, eine warme Atmosphäre zu schaffen und zugleich die Schönheit des Winters zu zeigen. Lassen Sie sich von einer Winterlandschaft mit verschneiten Wäldern inspirieren!
Warmes Licht wirkt gemütlich und einladend
Wenn es draußen dunkel wird, ist es besonders wichtig, eine Winterdeko fürs Wohnzimmer zu wählen, die dazu beiträgt, die Winterabende zu erhellen. Gelbes Licht wird mit Behaglichkeit und Wärme assoziiert. Wenn Sie jedoch mit Leuchten ein Winterfeeling vermitteln möchten, sind kaltweiße oder blaue LEDs gut geeignet.
Wenn man an eine einzigartige Innenraumgestaltung im Winter denkt, kommt einem sicherlich ein Kamin in den Sinn. Es ist nicht zu leugnen – Kaminfeuer hüllt den Innenraum in ein gemütliches Licht und schafft eine fabelhafte Atmosphäre im winterlichen Interieur. Mittlerweile gibt es online Elektro-Deko-Kamine mit einem atemberaubenden 3D-Flammen-Effekt.
Die Farbe Weiß dominiert bei der Winterdeko fürs Wohnzimmer
Und wie sieht es mit der Farbgestaltung aus? Die Grundfarbe der kältesten Jahreszeit ist natürlich Weiß. Richtig eingesetzt, kann Weiß außergewöhnlich warm und gemütlich wirken. Umgeben Sie sich mit weichen Decken und feinen Teppichen, um der Winterdeko ein behagliches, kuscheliges Gefühl zu verleihen. Die Kombination mit Eisblau ruft Assoziationen mit dem Schloss der Eiskönigin hervor. Peppen Sie das Ganze mit einem Hauch von Silber auf.
Kissenbezüge, Tischdecken und Kuscheldecken
Winterdeko basteln für Erwachsene: Das Zuhause im Januar modern und gemütlich mit Naturmaterialien dekorieren
Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie eine Winterdeko basteln können. Verwenden Sie Materialien aus dem Haushalt, um die nächsten
Ob in Form von dicken Vorhängen, weichen Decken oder dekorativen Kissenbezügen – Stoffe aller Art sind ein unschätzbares Element der Winterdekoration. Wir dürfen nicht vergessen, dass Stoffe eine enorme Wirkung auf die optische Erwärmung des Innenraums haben, was in der Winterzeit von unschätzbarem Wert ist.
Selbst gebastelte Fensterdeko im Winter
Winterdekorationen müssen nicht kitschig sein – wenn Sie es minimalistisch mögen, hängen Sie einfache weiße Papierdekorationen ans Fenster. Konzentrieren Sie sich auf einfache Formen und gerade Linien und vermeiden Sie ausgefallene Dekorationsartikel, wenn Ihnen diese nicht zusagen. Schöne Winterdekorationen lassen sich oft auch mit schlichtem Schmuck ohne viel Glitzer erzielen – schwedische Papiersterne, Fairy Lights oder kleine Porzellanfiguren sind perfekt. Weniger ist mehr!
Hier ist eine moderne Wanddekoration für den Winter, die sich in wenigen Schritten umsetzen lässt! Neben Papiersternen und -schneeflocken können Sie auch Naturfunde von Winterspaziergängen verwenden, um Ihre eigenen einzigartigen Dekorationen zu basteln!
Schöne Winterdekorationen können wir ganz einfach selbst herstellen und das Ganze kann ein großer Winterspaß für die ganze Familie sein, bei dem Ihre Kinder mit einbezogen werden und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Bitten Sie die Kleinen, Papiersterne zu falten und auszuschneiden (Sie können die Vorlagen hier verwenden), die Sie dann gemeinsam als winterliche Fensterdekoration verwenden können!
Winterliche Deko für den Wohnzimmertisch
Der Couchtisch ist der perfekte Platz, um Ihre Winterdeko in Szene zu setzen. Sehr hübsch wirken in einer Vase arrangierte weiße Schnittblumen und grüne Tannenzweige. Eine Kombination aus Ästen und Baumwollzweigen hingegen hält länger und wirkt gleichzeitig puristisch und rustikal schön.
Neben der Vase können Sie Duftkerzen, Tannenzapfen und andere kleine Dekogegenstände platzieren. Wählen Sie Stücke in unterschiedlichen Höhen, denn das bringt mehr Abwechslung in die Deko. Auf einem Tablett oder einer Holzscheibe angeordnet, wirkt das Ganze ordentlicher.
Winterdeko auf der Kommode
Auch die Ablagefläche auf der Kommode oder dem TV-Lowboard können Sie für Deko-Artikel nutzen. Da diese meist vor einer Wand stehen, können Sie hier ruhig auch größere Dekogegenstände arrangieren. Im Gegensatz zur Tischdeko werden sie keinem den Blick versperren.
Transparentes Glas und Weiß wirken puristisch und zudem sehr elegant
Schneemann aus Styroporkugeln und Socken basteln: Kinder können diese Winterdeko auch selber machen
Lust aufs Basteln? Heute erklären wir Ihnen, wie Sie einen Schneemann aus Styroporkugeln und Socken mit den Kindern machen können.
Rentiere und Elche assoziieren wir mit dem kalten Norden und den skandinavischen Ländern
In einem Glas können Sie eine Winterlandschaft im Mini-Format zaubern
Dafür können Sie Streuschnee, eine Zwergkonifere und ein Keramik-Häuschen geschmackvoll arrangieren
Statt eines Glasgefäßes können Sie auch eine Glasglocke mit Base verwenden
Deko-Zweige in Weiß und Silber sehen in einer hohen Vase sehr hübsch aus
Die Dekorationen können auch sehr schön auf einer Etagere präsentiert werden