Osterkörbchen basteln: DIY-Ideen mit Filz mit und ohne Nähen für die große Eiersuche am 17. April
Ostern rückt näher. Sind Sie für die große Eiersuche vorbereitet? Gerade Kinder warten gespannt darauf. Um die Vorfreude zu steigern, können Sie zusammen niedliche Osterkörbchen basteln. Im heutigen Beitrag geben wir Ihnen mehrere DIY-Ideen mit Filz, die selbst Anfängern problemlos gelingen.
Inhaltsverzeichnis
Osterkörbchen basteln: DIY-Ideen für Osterhase aus Filz ohne Nähen
Sie können ein Filzkörbchen zu Ostern auch ohne Nähen basteln. Zu diesem Zweck brauchen Sie folgende Materialien: Filzstoff in Grau und Rosa, schwarze Knöpfe für die Augen, weißen Bindfaden, eine Schere und Heißkleber. Diese kreative Bastelidee eignet sich prima für Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter. Sie müssen nur den sicheren Umgang mit dem Heißkleber üben.
Schneiden Sie zuerst einen großen Kreis mit Durchmesser etwa 30 – 40 cm aus dem grauen Filzstoff aus. Dann schneiden Sie die Details für die Ohren und stellen Sie sie zusammen. Schneiden Sie einen kleinen Kreis mit Durchmesser 10 cm aus Pappe aus und kleben ihn in der Mitte des Filzkreises. Schneiden Sie dann den Filzkreis ein und falten Sie das Körbchen zusammen. Kleben Sie anschließend die Hasenohren und bringen Sie die Augen und die Nase an.
Füllen Sie Schokoeier ins Körbchen, denn es wird das Gewicht 5-6 Ostereier nicht aushalten.
Filzkörbchen kleben: DIY Idee für Kinder im Kindergartenalter
Ein buntes Osterkörbchen sorgt für fröhliche Stimmung. Gerade Kinder im Kindergartenalter basteln gerne. Wir bieten Ihnen eine sehr einfache DIY-Idee aus Filz, die sich super für Fünfjährige eignet. Fertigen Sie eine Schablone für das Körbchen (in Form eines Kreuzes), übertragen Sie sie auf Filzstoff und schneiden Sie sie aus. Aus weißem, rosa und pinkem Filz können Sie verschiedene Details ausschneiden und bunte Ostereier zusammenstellen und vorne am Körbchen festkleben.
Ostertasche aus Filz nähen
Osterdeko basteln mit Luftballons: Mit diesen drei Ideen wird Ihr Osterfest lange in Erinnerung bleiben
Osterdeko basteln mit Luftballons ist immer ein tolles Projekt, das Sie mit Ihren Kindern durchführen können. Das garantiert gute Stimmung!
Sie planen einen Familienbesuch zu Ostern und möchten den Kindern etwas Selbstgemachtes mitbringen. Nähen Sie eine Ostertasche und befüllen Sie sie mit Süßigkeiten. Verzieren Sie sie mit passendem Deko-Band. Zum Schluss bleibt nur noch, die Handgriffe anzunähen.
Wenn Sie das Geschenk personalisieren möchten, dann können Sie den Filzstoff bedrucken oder mit einem Filzstift den Kindernamen schreiben. Damit der Baumwollstoff die Farben gut aufnehmen kann, sollten Sie ihn zuerst etwas glätten. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor: Fahren Sie mit einem Fusselrasierer über den Stoff. Erst dann nehmen Sie einen Filzmarker so in die Hand, dass Sie mit seiner breiten Kante den Kindernamen schreiben können.
Alternativ können Sie die Filztasche auch stempeln. In den Bastelshops können Sie Mini-Stempel mit Buchstaben finden. Sie brauchen noch ein Stempelkissen mit Filzfarbe.
Zusätzlich dazu können Sie Filzreste verwenden, um die Ostertasche etwas aufzupeppen. Auf Wunsch lässt sich die Ostertasche mit verschiedenen Motiven verzieren. Sie können zum Beispiel eine Blume aus Filz und einem Knopf zusammenstellen und auf der Tasche festkleben. In den Bastelshops finden Sie auch zahlreiche vorgefertigte Dekorationen aus Filz, die sich mithilfe eines Heißklebers schnell und unkompliziert anbringen lassen.
Ostertasche bzw. Osterkörbchen basteln und befüllen
Füllen Sie die Ostertasche mit bunt Schoko- oder Überraschungseiern – sie sind lange haltbar. Alternativ können Sie in die Ostertasche auch verschiedene kleine Präsente wie Malbücher, Kinderknete, Buntstifte oder kleine Spielzeuge packen.
Auch Erwachsene werden eine liebevoll gebastelte Ostertasche zu schätzen wissen. Selbstgemachte Osterkarten, Kühlschrankmagnete oder Untersetzer aus Salzteig, selbstgemachte Plätzchen, Teemischungen und Pralinen werden garantiert bei dem Beschenkten gut ankommen.
Osternest nähen: DIY Ideen mit Filz für Kinder und Erwachsene
Im Osternest sehen die Ostereier noch toller aus. Wir bieten Ihnen eine Idee, wie Sie das Nest aus Filz selber nähen können. Es ist nicht nur ein schönes Geschenk für Freunde und Familie, sondern auch eine gelungene Deko für den Ostertisch.
Machen Sie die Osterbaum Deko zum echten Eyecatcher in den eigenen vier Wänden: Tipps zum Basteln
Ostern steht vor der Tür. Beginnen Sie jetzt mit der Osterbaum Deko. Einfach die passenden Äste sowie den Osterbaumschmuck fleißig sammeln.
Zuerst schneiden Sie die Details aus Filzstoff aus. Sie brauchen einen Kreis mit Durchmesser 20 cm für den Boden, zwei 6 cm breite und 32 cm lange Streifen für die Steiten und einen 3 cm breiten und noch ein 3 cm breites und 30 cm langes Detail für den Handgriff. Stellen Sie das Körbchen zusammen, indem Sie die Details zusammennähen.
Sie können zusätzlich die Enden mit Heißkleber oder mit Kleber für Filz fixieren. Anschließend bringen Sie den Griff an. Jetzt bleibt nur noch, das Osterkörbchen mit einem Langettenstich zu dekorieren. Zu diesem Ziel einfach zuerst die Nadel von der linken Stoffseite nach oben stechen, dabei immer in einem 3 mm – Abstand arbeiten. Dieser Stich sollte dekorativ wirken, daher ist es sehr wichtig, dass er möglichst gleichmäßig aussieht.
Führen Sie die Nadel durch die entstandene Schlaufe und stechen Sie erneut von der linken Stoffseite nach oben. Machen Sie weiter, bis Sie mit dem Zierstich die ganze obere Kante des Körbchens verziert haben.
Der letzte Schritt ist, dünne Fransen aus dem Filzstoff auszuschneiden. Sie können ein Cuttermesser verwenden. Füllen Sie das Osternest mit Watte und Filzfransen und legen Sie die bunt bemalten (oder die puristisch gestalteten) Ostereier darauf.