Dekoring mit Trockenblumen selber machen: DIY-Ideen für Herbstdeko aus Naturmaterialien
Ziergräser, Herbstblumen, Zapfen und andere Naturmaterialien machen den Charme eines Herbstkranzes aus. Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie einen Dekoring mit Trockenblumen selber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Dekoring mit Trockenblumen selber machen
In den Bastelshops können Sie Dekoringe in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialien finden. Für eine Deko im Landhausstil wählen Sie einen Dekoring aus Holz, für eine elegante und moderne Dekoration – aus Metall. Im Unterschied zum Türkranz wird der Dekoring nicht komplett abgedeckt. Es geht hier viel mehr um eine stilvolle Kombination aus Blumen, Ziergräsern und anderen Naturmaterialien, die gezielt in Szene gesetzt wird.
Die Wahl der passenden Trockenblumen ist für den Endeffekt besonders wichtig. Besonders schön lassen sich folgende Pflanzen kombinieren:
- Rohrglanzgras (Phalaris) in verschiedenen Farben
- Weizen
- Gerste
- Strohblume
- Pampasgras
- Mohn
- Hasenschwanzgras
- präparierte Herbstblätter
- Besenblüte (noch als Broom Bloom bekannt)
- Protea (meistens mit gebleichten Blüten)
- gelber Leberbalsam
Die meisten Trockenblumen sind gebleicht oder gefärbt. Wenn Sie sich ein elegantes Ensemble wünschen, dann setzen Sie auf Rosa, Braun und Weiß. Ein Dekoring in Gold oder Kupfer kann das Konzept effektvoll komplettieren. Die Kombination aus grüner, beige und rosaroter Farbe zusammen mit einem Dekoring aus Holz fügt einen Landhaustouch hinzu.
Damit Sie einen schönen Herbstkranz selber machen, sollten Sie noch Blumendraht und eine scharfe Schere haben. Sie können natürlich die Trockenblumen auch mit Heißkleber befestigen. Wenn Sie die Blumen mit Blumendraht anbinden, dann können Sie die Deko jederzeit auseinandernehmen und den Dekoring erneut dekorieren.
Anleitung:
1. Die Trockenblumen auf die Arbeitsfläche legen und sortieren. Die Stängel kürzen. Überlegen, wo genau am Ring die Blumen befestigt werden.
2. Die Pflanzen so arrangieren, dass diejenige mit großen Blättern und gefüllten Blüten den Hintergrund bilden. Vorne Trockenblumen mit Knospen und Pflanzen in Akzentfarben zur Schau stellen. Die meisten Dekoringe haben eine Hängevorrichtung.
3. Anfänger können zuerst die Naturmaterialien zusammenbinden und dann am Dekoring befestigen.
Trockenblumen selber machen: Welche Blumen und Gräser kommen für Trockensträuße infrage?
Im heutigen Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Trockenblumen selber machen können und welche Blumen und Gräser für Trockensträuße und Kränze
4. Die erfahrenen Bastel-Enthusiasten können die Trockenblumen direkt an den Dekoring binden. Damit es schneller geht, kann man den Start- und den Endpunkt markieren.
5. Den Blumendraht zuschneiden und die Trockenblumen eine nach der anderen am Ring festbinden.
6. Die Lücken mit Blüten, Tannenzapfen, Vogelfedern oder anderen natürlichen Dekorationen füllen.
Dekoring mit Trockenblumen und Makramee verzieren
Alternativ können Sie Baumwollgarn für Makramee kaufen und damit den Dekoring verzieren. In diesem Fall sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schneiden Sie den Garn zurecht. Legen Sie den Dekoring auf die Arbeitsfläche. Knoten Sie das eine Ende eines Fadens auf die rechte und das andere Ende auf die linke Seite des Dekorings. Machen Sie weiter, bis Sie mehrere Fäden bespannen. Dann binden Sie kleine Blumensträuße mit Trockenblumen und hängen sie auf.
Dekoring mit Zweigen und Trockenblumen: Türkranz mit Vintage Note
Die nächste DIY-Idee für eine Herbstdeko wird eine Vintage-Note ins Haus holen. Sie können Blumen und Gräser sammeln, kopfüber aufhängen und trocknen lassen. Sammeln Sie beim nächsten Ausflug Baumzweige und andere Naturmaterialien und binden Sie sie zusammen.
Befestigen Sie das Vintage-Arrangement mit Blumendraht und dekorieren Sie es mit Organza-Bändern. Mit dieser Herbstdeko können Sie kahle Wände aufpeppen oder die Haustür herbstlich dekorieren. Die Trockenblumen verwelken nicht und können Frost und starkem Wind problemlos trotzen.
Dekoring mit Trockenblumen: Tischkarten basteln
Mit Trockenblumen können Sie nicht nur eine schöne Tür- und Wanddeko zaubern, sondern auch stilvolle Platzkarten basteln. Für die nächste DIY-Idee benötigen Sie mehrere Dekoringe mit einem Durchmesser von 10 cm und Trockenblumen. Namenskärtchen können Sie aus Papier basteln. Nachdem Sie die Dekoringe mit Naturmaterialien beliebig verzieren, verteilen Sie sie auf dem Tisch. Legen Sie eine Platzkarte auf jeden Dekoring.
Herbstkranz in fröhlichen Herbstfarben
Spiele mit Kastanien selber basteln - So überbrücken Sie das regnerische Herbstwetter
Wie wäre es, wenn Sie statt der üblichen Basteleien mal Kastanienspiele ausprobieren? Wir haben 3 Spiele mit Kastanien zusammengestellt.
Gebleichte Trockenblumen wirken nostalgisch und bringen eine romantische Note ins Interieur. Gefärbte Trockenblumen leuchten in Herbstfarben wie Ziegelrot und Gelb und sorgen für eine fröhliche Atmosphäre.
Sie können sogar Herbstblätter verwenden. Sammeln Sie abgefallene Blätter in verschiedenen Farben, legen Sie den Boden in einem Zimmer mit Zeitungspapier aus und verteilen Sie die Blätter darauf. Lassen Sie sie 2-3 Tage trocknen. Dann können Sie sie verwenden.
Herbstdeko mit Trockenblumen, immergrünen Zweigen und Eukalyptus
Alternativ können Sie immergrüne Zweige (Kiefer- und Zypressenzweige eignen sich ganz gut) ins herbstliche Ensemble integrieren. In den USA verwenden die Hobby-Floristen auch frische Eukalyptuszweige. So entstehen reizvolle Kombinationen. Ein solcher Herbstkranz eignet sich perfekt für die Übergangszeit zwischen Herbst und Winter.
Ein Herbstkranz ist ein schöner Blickfang für die Haus- oder Wohnungstür. Leider halten die meisten Naturmaterialien nicht lange. Als Alternative bieten sich getrocknete Blumen und Ziergräser. Sie lassen sich schnell an einem Dekoring anbringen und haben einen besonderen Charme.