Glas Windlichter dekorieren für den Herbst: So einfach geht’s!
Mit ihren warmen Rot- und Gelbtönen wirkt die Natur im Herbst der Kälte entgegen und sorgt somit für herzerwärmende Herbstgefühle. Um die Herbstfarben ins eigene Zuhause zu holen, sind herbstlich dekorierte Windlichter eine schöne Möglichkeit. Sie sind ein echtes Highlight auf dem Tisch und das Flackern der Kerzen sorgt für eine warme und stimmungsvolle Atmosphäre. Wir zeigen Ihnen heute, wie einfach sich diese schöne Herbstdeko selber machen lässt.
Was brauchen Sie, um herbstliche Windlichter zu basteln?
Glas Windlichter sind gar nicht schwierig zu finden. Sie werden überall und in ganz verschiedenen Größen und Designs angeboten. Damit die Dekorationen gut befestigt werden, sollten Ihre Windlichter am besten eine Zylinderform haben, ohne viele geschwungene Linien.
Die Materialien zum Dekorieren der Windlichter finden Sie auf einem kleinen Ausflug in die Natur, wo Sie Blätter und Beerenzweige sammeln können. Je bunter, desto besser!
Kastanienkranz basteln als schöne und günstige Herbstdeko
Mit Kastanien können Sie schöne Türdekorationen wie einen Kastanienkranz basteln und den Herbst in vollen Zügen genießen. Eine Anleitung
Hier ist die vollständige Materialienliste:
- Eine oder mehrere Glasvasen / Windlichter
- Schere für den Draht und die Zweige
- Fäden in verschiedenen Farben und Materialien, wie Garn und Blumendraht (besser in Kupfer)
- Eine reiche Auswahl an Herbstlaub, Blumen und Beeren
- Stumpenkerzen
Wie man die Herbst-Windlichter dekoriert
Sobald alle Materialien vorhanden sind, können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bevor Sie beginnen, sortieren Sie das Naturmaterial und schauen Sie, wie die Farben zusammenpassen.
1. Schneiden Sie Herbstblätter und Beerenzweige auf die gewünschte Länge zu. Überlegen Sie sich, wie Sie diese um das Windlicht anordnen sollen.
2. Wickeln Sie den Blumendraht bzw. Faden ein paar Mal um das Windlicht und stecken Sie den Anfang und das Ende in den waagrechten Wicklungen fest.
3. Halten Sie die Blätter an das Glas und machen Sie noch eine Wicklung mit dem Faden. Fügen Sie weitere Zweige, Blumen und Blätter hinzu und wickeln Sie wieder den gesponnenen Faden auf das Glas.
4. Um ein noch feineres Farbspiel zu erhalten, sollten Sie von Zeit zu Zeit die Fäden wechseln. Probieren Sie es aus, bis Ihr Windlicht den gewünschten Herbst-Look bekommt.
5. Denken Sie daran, dass die Menge und Dichte der Dekorationen bestimmt, wie stark die Flamme der Kerze durchscheint.
Lesen Sie auch: Kerzenglas dekorieren: Ideen & Anleitungen für den Herbst
Wie Sie Deko mit Kastanien im Glas gestalten können mit unseren stilvollen Ideen
Haben Sie ein paar Kastanien und fragen sich, was Sie mit ihnen machen könnten? Wir zeigen Ihnen schöne Ideen für Deko mit Kastanien im Glas.
Die Glas-Windlichter sehen am besten in einer Gruppe aus und können Ihre Herbstdeko sowohl innen als auch außen auf dem Balkon stilvoll abrunden. Sie eignen sich auch perfekt als Geschenk, wenn Sie zum Herbstessen eingeladen sind.
Wenn Sie kleine Windlichter dekorieren möchten, sollten Sie die Dekorationen am besten sparsam einsetzen. Sie können einen effektvollen Look auch nur mit Herbstlaub erzeugen.
Für große Windlichter können Sie auch diese Idee mit bunten Maiskolben ausprobieren. Sie werden mit Juteschnur am Glas befestigt, was der Dekoration ein rustikales Flair verleiht.
Zu lila Mais passt natürlich ein lilafarbenes Satinband
Das könnte Sie auch interessieren: Herbstdeko im Glas mit Lichterkette: 5 einfache Blitz-Ideen