Kastanienkranz basteln als schöne und günstige Herbstdeko
Kastanien gehören zum Herbst wie die Eier zur Henne. Ohne Kastanien, Eicheln und bunte Blätter würde der Herbst seinen Reiz verlieren. Das Sammeln von Kastanien ist eine der Lieblingsbeschäftigungen von Kindern. Neben den altbewährten Tierfiguren können Sie damit auch geschmackvolle Türdekorationen wie einen Kastanienkranz basteln und den Herbst in vollen Zügen genießen. Kastanienkränze werden Ihre Stimmung verbessern und kosten fast nichts.
Inhaltsverzeichnis
Wie groß sollte Ihr Kastanienkranz sein?
Überlegen Sie sich zuerst, wie groß Ihr Kastanienkranz sein sollte und wie viele Kastanien Sie sammeln können. Für einen Kranz mit einem Durchmesser von 30 cm, der vollständig mit Kastanien bedeckt wird, brauchen Sie beispielsweise etwa 100 Kastanien. Wenn Sie auch andere Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Moos, Eicheln und Hagebutten verwenden, dann brauchen Sie natürlich auch weniger Kastanien.
Die Basis ihres Kranzes kann ein Rohling aus Stroh oder aus Styropor bilden. Diese sind in fast jedem Bastelladen zu finden und kosten unter 5 €. Damit das weiße Styropor nicht durch die Lücken zwischen den Kastanien hindurchscheint, sollten Sie den Rohling am besten mit dunkelbrauner Acrylfarbe bemalen. Einen Strohkranz hingegen können Sie mit braunem Krepppapier oder Stoff umwickeln.
Wenn Sie einen rustikalen Look erzeugen möchten, können Sie den Styroporkranz auch dicht mit Juteschnur umwickeln. Diese Variante ist allerdings eher für kleinere Kastanienkränze geeignet.
Spiele mit Kastanien selber basteln - So überbrücken Sie das regnerische Herbstwetter
Wie wäre es, wenn Sie statt der üblichen Basteleien mal Kastanienspiele ausprobieren? Wir haben 3 Spiele mit Kastanien zusammengestellt.
Möchten Sie noch kreativer werden? Dann sehen Sie sich zu Hause um, was Sie umfunktionieren und als Kranzrohling verwenden können. Eine interessante Möglichkeit wäre, ein Stück Schaumstoffschlauch/Isolierschlauch zu einem Kranz zu formen und die Enden mit Isolierband zu verkleben.
Kastanien am Kranz befestigen
Sie können nun beginnen, die Kastanien mit einer Heißklebepistole am Kranz zu befestigen. Auch wenn es nicht so aussieht, ist es ziemlich zeitaufwendig und man muss besonders auf seine Finger aufpassen, um Blasen zu vermeiden.
Wenn Sie die Kastanien aufkleben, kleben Sie die flache Seite der Kastanien auf den Schaumstoff, damit die Nuss stabiler und sicherer am Kranz sitzt. Während der Kranz flach auf einer ebenen Fläche liegt, beginnen Sie damit, die Nüsse in Abschnitten von innen nach außen zu kleben und arbeiten Sie sich langsam um den Kranz herum, bis alle Seiten ausgefüllt sind. Indem Sie die Nüsse von innen nach außen aufkleben und dabei alle Zwischenräume ausfüllen, entstehen weniger Lücken.
Eine Schleife für den Kranz basteln
Für die Schleife können Sie ein schönes Dekoband mit Drahtkante verwenden. So können Sie aus den Resten auch eine Schlaufe zum Aufhängen knoten. Achten Sie darauf, dass Sie extra Heißkleber verwenden, damit die Schlaufe stabil wird.
Tipp: Ihr Kastanienkranz wird schwer sein. Achten Sie darauf, dass Sie ihn nicht an einem Plastikhaken aufhängen, sonst fällt er herunter. Hängen Sie ihn an einen gesicherten Nagel, eine Schraube oder einen Kranzaufhänger an der Tür.
Wie bindet man eine schöne Schleife? Diese einfache und schnelle Anleitung zeigt es:
Schritt 1: Schneiden Sie 4 Stücke des Bandes zu. Die ersten 2 Stücke sind gleich groß und die längsten 45 cm. Das nächste Stück ist ein paar Zentimeter kleiner als die ersten beiden (38 cm). Das letzte Stück ist das kleinste (10 cm) und wird als Mitte verwendet, um die Schleife zusammenzuhalten.
Schritt 2: Machen Sie zwei Kreise mit einem der längeren (45 cm) Stücke und dem mittleren (38 cm) Stück Band. Verwenden Sie ein wenig Heißkleber, um die Kreise zusammenzuhalten.
Schritt 3: Legen Sie den kleinen Kreis auf den großen Kreis. Kleben Sie sie in der Mitte zusammen.
Schritt 4: Falten Sie die Schleife in der Mitte, um die Vertiefungen der Schleife zu erzeugen. Kleben Sie das Band an jeder Falte zusammen.
Schritt 5: Nehmen Sie das kürzeste (10 cm) Stück des Bandes und falten Sie es dreifach. Fügen Sie das Ende an der Unterseite der Schleife hinzu und achten Sie darauf, dass Sie auf jeder Seite gleich viel Band haben. Wickeln Sie das kurze Stück um die Mitte der Schleife und die hängenden Teile. Fügen Sie Heißkleber hinzu, um das Ganze zusammenzuhalten.
Schritt 6: Zum Schluss falten Sie jedes Band in der Mitte und schneiden ein Stück diagonal ab.
Kastanienherz basteln
Glas Windlichter dekorieren für den Herbst: So einfach geht's!
Herbstlich dekorierte Windlichter sind ein echtes Highlight auf dem Tisch. Wir zeigen hier, wie einfach Sie Herbst Windlichter basteln können!
Als Alternative zum klassischen Kranz können Sie ein Kastanienherz basteln und es an der Haustür oder an einem Baum aufhängen. Durchbohren Sie die Kastanien mit einem Handbohrer und fädeln Sie sie auf einen festeren Draht. Dank des Drahtes kann der Kreis wie ein Herz geformt werden. Dazu können Sie auch einen Kleiderbügel aus der Wäsche verwenden. Drehen Sie die Enden des Drahtes zusammen und schneiden Sie den Überschuss ab.
Dann haben wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, was Sie in der Mitte als Akzent hinzufügen. Die können zum Beispiel noch einige Kastanien oder leere Schneckenhäuser an einer Schnur hängen lassen. Hier empfehlen wir einen Trick zum Auffädeln: Tauchen Sie das Ende der Schnur in Wachs. So franst sie nicht aus und man kann sie auch ohne Nadel bequem durch ein kleines Loch fädeln.
Kastanienkranz haltbar machen
Der Kastanienkranz ist eine sehr beliebte Herbstdeko, denn er wird den ganzen Herbst halten und vielleicht sogar noch ein paar Jahre. Entscheidend ist die Auswahl der verwendeten Materialien. Zapfen, Eicheln und Hagebutten werden zum Beispiel viel länger schön bleiben als frisches Grün. Für längere Haltbarkeit können Sie den Kranz mit Haarlack besprühen. Das funktioniert wie eine Versiegelung der Feuchtigkeit in den Früchten.
Und welche Materialien würden Sie gerne für Ihren Herbstkranz verwenden?