Nobiletin in Orangen und Mandarinen: Wirkstoff gegen Fettleibigkeit?

Autor: Charlie Meier

Das Molekül Nobiletin in Orangen könnte als Äquivalent von nur zweieinhalb Gläsern Orangensaft pro Tag Fettleibigkeit umkehren. Dadurch könnte dies als Zusatz in Medikamenten das Risiko für Herzkrankheiten und  Diabetes verringern. Dies ist ein Vorteil, den westliche Forscher dem Flavonoid zuschreiben. Dieser Extrakt ist als Wirkstoff vor allem in Süßorangen und Mandarinen enthalten.

Nobiletin in Orangen wirksam

frau mit sportlichem körper bereitet frisch gepressten saft aus orangen vor

Die durchgeführte Studie zeigte, dass Mäuse, die Forscher mit einer fettreichen Diät gefüttert haben, aber auch Nobiletin verabreichten, merklich magerer im Vergleich zu anderen Labormäusen waren. Die Wissenschaftler haben den Mäusen eine große Menge an Cholesterin gefüttert, aber sie wiesen eine verringerte Insulinresistenz und Blutfette auf.

"Wir haben weiter gezeigt, dass wir auch mit Nobiletin in Orangen intervenieren können", sagte Schulich-Professor Murray Huff, der seit mehr als einem Jahrzehnt die Auswirkungen von Nobiletin untersucht. "Wir haben gezeigt, dass wir bei Mäusen, die bereits alle negativen Symptome von Fettleibigkeit aufweisen, Nobiletin verwenden können, um diese Symptome umzukehren, und sogar die Plaquebildung in den Arterien, die als Atherosklerose bekannt ist, zurückbilden können."

nobiletin in orangen mandarinen als orangensaft gegen fettleibigkeit

Huff sagt jedoch auch, dass er und sein Team immer noch nicht genau wissen, wie Nobiletin funktioniert. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das Molekül wahrscheinlich auf eine Weise wirkt, die den Umgang mit Fett im Körper reguliert. Dieser als AMP Kinase bezeichnete Regler schaltet die Maschinerie im Körper ein, die Fette verbrennt, um Energie zu erzeugen. Somit blockiert dieser Prozess die Herstellung von Fetten. Als die Forscher die Auswirkungen von Nobiletin auf Mäusen untersuchten, die genetisch verändert wurden, konnten sie jedoch nicht denselben Effekt beobachten.

Studienergebnisse

forscher testet eigenschaften von saft in gläsern im labor

"Dieses Ergebnis hat uns gezeigt, dass Nobiletin nicht auf AMP Kinase wirkt und diesen Hauptregulator für die Verwendung von Fett im Körper umgeht. Was uns noch bleibt, ist die Frage, wie Nobiletin das macht?"

Er sagt außerdem auch, dass während das Rätsel weiterhin besteht, ist dieses jüngste Ergebnis klinisch immer noch wichtig. Es zeigt, dass Nobiletin andere Medikamente, die auf die Fettverbrennung wirken, nicht beeinträchtigt. Seiner Meinung nach wirken aktuelle Therapeutika für Diabetes wie Metformin ebenfalls auf diese Weise. Der nächste Schritt besteht vor allem darin, diese Studien auf den Menschen zu übertragen. Somit können wir feststellen, ob Nobiletin in Orangen die gleichen positiven Effekte auf den Stoffwechsel hat.

"Fettleibigkeit und die daraus resultierenden metabolischen Syndrome stellen eine enorme Belastung für unser Gesundheitssystem dar. Wir haben nur sehr wenige Interventionen, von denen gezeigt wurde, dass sie effektiv funktionieren", sagte Huff. "Wir müssen diesen Schwerpunkt  aus der Studie weiterhin auf die Entdeckung neuer Therapeutika legen."




Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig