Gasleck im Nord Stream: Ursachen und Folgen für das Klima durch die Sabotage in der Ostsee
Als wäre die Gaskrise in Folge des Ukraine-Konflikts nicht schon Problem genug, erreicht Europa nun die nächste Krise in Bezug darauf. Es handelt sich um Gaslecks in der Ostsee, die Bedenken darüber geben, inwiefern sie der Umwelt schaden werden. Freigesetzt werden laut Vermutungen Deutschlands bis zu 300 000 Tonnen Methan, was als eines der stärksten Treibhausgase gilt. Das größte Gasleck im Nord Stream ist sogar anhand des sprudelnden Wasserbeckens zu erkennen. Die genauen Mengen, die entweichen werden, können nur schwer geschätzt werden. Was bedeutet das für die Umwelt und wie konnte es zu den Brüchen in den Rohren kommen?
Die Ursachen für das Leck
Wie der Verzehr von Pflaumen als Teil einer Ernährung bei Osteoporose im Alter Frauen vor Knochenschwund schützen könnte
Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der Konsum von Zwetshgen oder Pflaumen bei Frauen die Osteoporose im Alter vorbeugen könnte
Die Lecks befinden sich an beiden Gasleitungen, also Nord Stream 1 und 2, teilweise in den dänischen sowie in den schwedischen Gewässern. Während zuvor noch von 3 Brüchen die Rede war, meldet die Küstenwache Schwedens nun auch ein viertes Gasleck im Nord Stream. Die Ursache ist bisher nicht bekannt, russische Medien beschuldigen jedoch die USA der Sabotage am Nord Stream. Ihnen zufolge habe ein US-amerikanischer Kampfhelikopter mehrere Stunden über der Ostsee gekreist. Darüber, dass es sich um eine Sabotage handeln soll, sind sich deutsche und US-amerikanische Beamte ebenfalls einig. Doch von welcher Seite, bleibt unklar.
Seismologen berichten von Explosionen unter Wasser noch vor dem Auftauchen der Lecks. „Es besteht kein Zweifel, dass es sich um Explosionen handelte“, sagte Björn Lund vom schwedischen National Seismology Centre, während Russland beteuert, keinerlei Interesse daran zu haben, seine eigene Infrastruktur zu zerstören. Andrei Kortunov vom Russian International Affairs Council, einer in Moskau ansässigen Denkfabrik, sagte gegenüber BBC Radio 4: „Sie zeigen immer mit dem Finger auf Russland, aber ich denke, da es russisches Eigentum ist, wäre es nicht sehr logisch, dass Russland ihm Schaden zufügen würde. Es gibt andere Möglichkeiten, den Europäern das Leben schwerer zu machen: Sie können einfach die Gaslieferungen stoppen, ohne die Infrastruktur zu beschädigen.“ So oder so macht es die so schon schwere Gaskrise nur noch schwerer.
Gasleck im Nord Stream – Was sind die Folgen?
Nord Stream 2 war bisher noch nie in Kraft, und die Gaslieferung über Nord Stream 1 wurde von Russland gestoppt. Das Gas, das derzeit aus den Pipelines austritt, ist also sozusagen der Rest, der darin unter Druck steht. Wie viel genau bisher ausgetreten ist und noch austreten wird, kann nur geschätzt werden – je nachdem, wie viel vom Erdgas noch vorhanden war. Außerdem wird das Messen über Satellitenbilder erschwert, da das Licht durch das Wasser reflektiert wird.
Experten zufolge sei die Hälfte aber wahrscheinlich bereits entwichen, während der Rest bis Ende der Woche in die Ostsee entweichen werde. In Zahlen ausgedrückt, bedeute dies:
- 1 % der Jahresemission Deutschlands
- 32 % der jährlichen Emissionen Dänemarks
Berechnet wurde dies anhand des sogenannten 100-Jahres-Umrechnungsfaktors, bei dem das globale Erwärmungspotenzial des Gases über 100 Jahre multipliziert wird.
Auch amerikanische Wissenschaftler finden beruhigende Worte: „Die direkteste Auswirkung dieser Gaslecks auf das Klima ist der zusätzliche Schuss des starken Treibhausgases Methan“, sagt Dave Reay, Executive Director des Edinburgh Climate Change Institute. Somit sei das austretende Nord Stream Gas „allerdings eine winzige Blase im Ozean im Vergleich zu den riesigen Mengen an sogenanntem ‚flüchtigem Methan‘, die jeden Tag auf der ganzen Welt […] emittiert werden.“
Das Bundesumweltministerium betonte auf Anfrage, dass Methanaustritte zwar klimaschädlich seien, aber keine nennenswerte Bedrohung für die Meeresumwelt darstellten.
Quellen: Nord Stream Gas Leaks May Be a New Disaster for the Climate; Nord Stream: Sweden finds new leak in Russian gas pipeline; US Helicopters Fly Above Sites Of Nord Stream