Rezept mit Bärlauchpesto: 3 Varianten für leckeres Abendessen

von Olga Schneider
Werbung

Bärlauchpesto ist gesund und schmeckt lecker. Es gibt zahlreiche Zubereitungsideen im Netz, mit und ohne Nüsse. Doch wofür kann man es verwenden? Wir haben mehrere Vorschläge für Rezept mit Bärlauchpesto.

rezept für lasagne mit bärlauchpesto

Überraschen Sie die Familie mit dem nächsten Lasagne Rezept!

Würzig und saftig zugleich, mit leckerer Bechamelsauce und Bärlauchpesto – das nächste Rezept interpretiert den beliebten Klassiker neu und eignet sich perfekt für Frühling und Sommer. Bonus-Punkt: Die Lasagne wird ohne Hackfleisch gemacht und ist deswegen deutlich schneller und einfacher in der Zubereitung. In weniger als 1 Stunde kann die ganze Familie das leckere Gericht genießen.

Tipp: Der Bärlauch hat nur für kurze Zeit Saison. Mit Bärlauchpesto können Sie das Gemüse aber konservieren oder einfrieren und haben dann immer bei Bedarf etwas dabei.

Die Zutaten für das Pesto:

  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Knoblauchzehe, kleingehackt
  • 50 g Parmesan, kleingeschnitten oder gerieben
  • 50 g Bärlauchblätter, grob gehackt
  • 50 g Basilikum, grob gehackt
  • 150 ml Olivenöl

Die Zutaten für die Bechamelsauce:

  • 900 ml Milch (fettarm)
  • Saft einer Zitrone
  • 2 EL Zitronenzesten
  • 1 Lorbeerblatt
  • 60 g Dinkelmehl
  • 60 g Butter, ungesalzen
  • 125 g Mozzarella, gerieben
  • 1 TL Muskatnuss, frisch gemahlen

Außerdem:

  • 6 Lasagneblätter (nicht vorgekocht)
  • 20 g Parmesan zum Garnieren
  • 20 g Pinienkerne
was kann man mit bärlauchpesto zubereiten
Werbung

Zubereitung:

1. Bärlauchpesto selber machen. Pinienkerne in eine Pfanne geben und goldbraun rösten, fein mahlen und mit dem pürierten Knoblauch zu einer Paste vermengen. Parmesan hinzufügen, umrühren, Bärlauch und Basilikum hinzufügen, salzen, mit Olivenöl beträufeln und das Ganze pürieren. Zitronensaft und Zitronenzesten dazugeben, mit Pfeffer abschmecken und beiseite legen.

2. Bechamelsauce zubereiten. Milch in einen Topf geben, erhitzen, Lorbeerblatt hinzufügen und nach 1-2 Minuten wieder herausnehmen. In der Zwischenzeit einem anderen Topf Butter bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Milch zur Buttermasse hinzufügen, Hitze reduzieren und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann Mozzarella-Käse dazugeben und schmelzen lassen. Würzen, salzen und vom Herd nehmen.

3. Lasagne schichten und backen. Zuerst den Backofen auf 200° Celsius ohne Umluft vorheizen. Dann eine rechteckige Auflaufform mit Beschamelsauce bestreichen und die Lasagne schichten. Zuerst Lasagneblätter legen, dann abwechselnd mit Bärlauchpesto und Bechamelsauce beträufeln. Weitermachen, bis alle Lasagneblätter aufgebraucht sind. Die etwa 15 Minuten backen lassen, aus dem Ofen nehmen, mit Parmesan und Pinienkernen garnieren und weitere 10 Minuten backen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen.

Party mit Freunden? Last-Minute Spargel-Nudeln zubereiten!

rezept für spargel nudeln zum selbermachen
Werbung

Filini werden eigentlich für Suppen verwendet. Da sie aber super Saucen aufnehmen können, verwendet man sie immer häufiger auch für schnelle Nudelgerichte. Sie sind super auch als Partyessen geeignet, denn sie ähneln optisch Spaghetti, lassen sich aber prima portionieren. Das nächste Rezept ist das perfekte Beispiel – schnell, lecker und sättigend, die Spargel-Nudeln sind super als Mitbringsel für den Abend mit Freunden geeignet.

Die notwendigen Zutaten:

  • 250 g Filini Nudeln (oder andere Nudeln Ihrer Wahl)
  • 125 g Erbsen, fein – aus der Dose
  • 300 g Spargelspitzen
  • 3 TL Rahmsahne
  • 40 g Parmesan, gerieben (oder vegane Alternative)
  • Bärlauchpesto (s. Zutaten und Zubereitung im Rezept oben)
spargel nudeln zubereiten mit bärlauchpesto

Zubereitung:

1. Wasser in zwei Töpfen füllen und zum Kochen bringen. In den ersten Topf die Fillini Nudeln geben, in den Zweiten die Spargelspitzen und die Erbsen hinzufügen. Die Filini Nudeln 4-5 Minuten und das Gemüse – 3 Minuten köcheln lassen. Das Nudelwasser nicht wegschütteln, sondern beiseite legen.

2. Die Nudeln in eine tiefe Pfanne geben, 6 Löffel Bärlauchpesto, die Rahmsahne und 4 Löffel Nudelwasser in die Pfanne füllen. Umrühren und bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Sauce verdickt. Mit Erbsen, Spargeln und 25 g geriebenem Parmesan garnieren. Nach Geschmack abschmecken und servieren.

Knusprige Kartoffeln mit Bärlauchpesto und Mayonnaise

kartoffeln mit bärlauchpesto zubereitet anleitung

Knusprige Kartoffeln, Bärlauchpesto und Mayonnaise – eine unwiderstehlich leckere Kombination! Super als Beilage zum Grillgut oder als Partyessen geeignet. Sie brauchen folgende Zutaten:

  • 1,2 kg frühe Kartoffeln Sorte Charlotte, halbiert oder geviertelt
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Majoran
  • 1/2 TL Paprika
  • 1/4 TL Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 6 TL Mayonnaise
  • 4 EL Bärlauchpesto

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 200° C mit Umluft vorheizen. Die Kartoffeln in einen Topf geben. Kaltes Wasser in den Topf auffüllen, sodass es die Kartoffeln komplett bedeckt. Wasser aufkochen, Kartoffeln etwa 8 Minuten köcheln lassen, bis sie gar sind. Dann das Kartoffelwasser wegschütteln und die Kartoffeln auf Küchenpapier trocknen lassen.

2. Die Kartoffeln in ein Backblech geben, mit Olivenöl beträufeln, würzen und salzen. Etwa 9 Minuten backen, umrühren, weitere 9 Minuten backen, bis die Kartoffeln goldgelb und knusprig werden.

3. Die Kartoffeln mit dem Bärlauchpesto und der Mayonnaise garnieren. Das Gericht warm servieren.

 

Olga Schneider

Kontakt:

[email protected]

Twitter:   OlgaSchnei81746

Olga Schneider ist gelernte Kommunikationswissenschaftlerin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, enthusiasierte Hobby-Gärtnerin und begeisterte Blogerin in Bereichen Haushalt, Backrezepte und Modetrends.
Olga liebt ihren grünen Garten. Dort hat sie ein Gemüsebeet, mehrere Blumenbeete und eine kleine Rasenfläche. Die positive Erfahrung in ihrer kleinen Gartenoase gab ihr einen richtigen Motivationsschub, ihr Wissen in diesem Bereich durch Kontakt mit Baumschulgärtnern zu vertiefen und mehr über die Zusammenhänge beim Gemüse- und Obstanbau im Nutzgarten, sowie bei der Pflege von Blumen und Zierpflanzen zu erfahren. Der Austausch mit Garten-Experten erweiterte ihren Horizont zusätzlich und vertiefte ihr Interesse an der naturfreundlichen Gartengestaltung. Das kreative junge Team von Deavita hat ihr die perfekte Möglichkeit gegeben, ihre neue Leidenschaft mit den Lesern zu teilen.
Neben den Gartenartikeln ist sie auch in den Kategorien Ordnung im Haushalt und Putztipps aktiv. Dort teilt sie gerne ihre Erfahrung als Mama und gibt nützliche Ratschläge zu umweltfreundlichen und natürlichen Putzmitteln, sowie zu verschiedenen Putztechniken, mit denen man Zeit und Mühe sparen kann.
In Ihrer Freizeit ist Olga eine begeisterte Modeliebhaberin, die abends gerne durch zahlreiche Influencer-Seiten stöbert und das eine oder andere Wochenende bei virtuellen Treffen mit anderen Modebloggern verbringt. Sie hat vertieftes Interesse an den neuesten Modetrends und versucht sie umzusetzen. Sie teilt, äußerst sympathisch, ihre Liebe zu Mode, Nageldesign und Haartrends, in ihren Beiträgen zu diesen Themen.
Olga backt gerne zusammen mit ihrer Familie und probiert mindestens einmal im Monat neue Rezepte zu Hause oder mit ihren Kollegen. Selbstgemachte Desserts und Kuchen gehören für sie einfach selbstverständlich zum Nachmittagskaffee dazu.
Erfahrung

mehr 15 Jahre Erfahrung im eigenen Garten, hat Interviews mit Gartenexperten gemacht und engagiert sich als Freiwillige Mitarbeiterin bei der Pflege von Parkanlagen und Schaugewächshäusern in ihrem Heimatort
Seit mehr als 10 Jahren versucht sie, zu Hause nur mit naturfreundlichen Putzmitteln zu reinigen und probiert verschiedene Hausmittel.
Sie ist eine wahre Back-Enthusiastin, die seit 7 Jahren mit ihrem Kind verschiedene Rezepte probiert.
Seit 5 Jahren verfolgt sie die neuesten Mode und Haartrends für reife Damen.
Ist seit 11 Jahren als Autor bei Deavita tätig und hat mehr als 2450 Beiträge zu verschiedenen Themen rund um Gartengestaltung, Haushalt, Mode und Rezepte erstellt.

Ausbildung
Olga Schneider hat Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Medienkommunikation absolviert. Während des Studiums hat sie an mehreren multikulturellen Projekten teilgenommen und ein Praktikum in Polen erfolgreich abgeschlossen. Die Reisen durch Europa haben Ihr Interesse für Architektur und Design geweckt. In ihrer Freizeit gärtnert sie leidenschaftlich und beschäftigt sich gerne mit Gartenkunst.