Silberfische effektiv vertreiben: Mit diesen Hausmitteln bekämpfen Sie die lästigen Insekten

von Marie Werth
Banneranzeige

Ist Ihr Bad oder Küche von kleinen, silbergrauen, flügellosen Insekten befallen? Keine Sorgen! Das hat nichts mit Hygiene zu tun, aber Sie sollen sie so schnell wie möglich loswerden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige wirksame Methoden und Hausmittel vor, mit denen Sie Silberfische effektiv vertreiben können.

wie kann man silberfische effektiv vertreiben
Banneranzeige
wie kann man trauermücken effektic bekämpfen
Haushalt

Trauermücken effektiv bekämpfen: Die Fliegen in Blumenerde einfach loswerden

Erfahren Sie, wie Sie die lästigen Trauermücken effektiv bekämpfen können, indem Sie die richtigen Methoden und Hausmittel verwenden.

Silberfische effektiv vertreiben: Wirksame Methoden und Hausmittel

Die lästigen Insekten sind weder für Menschen noch für Haustiere schädlich, aber sie können Tapeten, Bücher und andere Gegenstände im Haus ruinieren. Sie gedeihen in feuchten und dunklen Umgebungen, wie Badezimmer, Kellern und Dachböden. Sie verstecken sich in winzigen Spalten und bewegen sich schnell dank ihrer sechs Beine, was die Bekämpfung beeinträchtigen kann. Glücklicherweise gibt es einige effektiven Tipps, die wir heute Ihnen mitteilen.

Was sind Silberfische?

Silberfische sind allesfressende Insekten mit länglichem, silbernem Körper und wie schon der Name verrät, sind sie Fischen sehr ähnlich. Sie können monatelang ohne Nahrung gedeihen und deshalb ist es oft schwierig festzustellen, ob man sie endgültig bekämpft hat. Obwohl sie keine große Bedrohung für die Gesundheit sind, sind sie dafür bekannt, dass sie Gegenstände beschädigen.

Den Befall erkennen

silberfischbefall einfach erkennen

Die lästigen Insekten sind vor allem nachts aktiv und es kann passieren, dass man sie tagsüber überhaupt nicht sieht. Es gibt aber gewisse Anzeichen, auf denen man achten kann, um einen Befall festzustellen.

  • Kleine Löcher oder Flecken auf Papier, Karton, Tapete und Stoff.
  • Häutungshüllen, die wie kleine Flocken aussehen.
  • Gelbe oder schwarze Ausscheidungen, die Pfeffer oder Staub ähneln.

Mit ätherischen Ölen und Gewürze bekämpfen

Wenn Sie Silberfische auf natürliche Weise loswerden wollen, ist es zu empfehlen, ätherische Öle zu verwenden, die auch für einen angenehmen Duft in Ihrem Zuhause sorgen. Die Insekten empfinden den Geruch als unangenehm und verlassen den Bereich.

  • Zitrusöl: Sprühen Sie Zitrusöl dort, wo Sie die Insekten gesehen haben. Um sie abzuwehren, können Sie auch Zitrusscheiben auf Möbel und Böden verteilen.
  • Zedernöl: Silberfische mögen den holzigen Geruch nicht. Daher ist das Hausmittel ein effektives Bekämpfungsmittel. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, geben Sie ein paar Tropfen in eine Flasche mit warmem Wasser und sprühen Sie etwas davon auf den befallenen Stellen. Wiederholen Sie den Vorgang wöchentlich. Sie können auch Zedernholz oder Zedernholzspäne verwenden, achten Sie aber darauf, diese zu ersetzen, wenn sie ihren Duft verloren haben.
  • Lavendelöl eignet sich auch dafür, Silberfische fernzuhalten, indem Sie es auf Bettwäsche, Teppiche und Vorhänge sprühen. Sie können auch Lavendelsäckchen oder Lavendelkerzen als Bekämpfungsmittel verwenden.
  • Lorbeerblätter: Auch deren Duft mögen die silbernen Insekten nicht. Zerkleinern Sie die Blätter und legen Sie die kleinen Stücke in die Bereiche, wo Sie die Insekten gesehen haben.

Falle selber machen

Es kann in der Regel schwierig sein, Silberfische zu fangen, glücklicherweise gibt es einige clevere Möglichkeiten, Falle selber zu machen. Wenn Sie viele davon in der Wohnung verteilen, werden sie noch wirksamer.

  • Glasfalle: Geben Sie Haferflocken, etwas Brot oder Zucker in ein Glasgefäß und umwickeln Sie die Außenseite mit Klebeband. Die Insekten werden an dem Klebeband hochklettern, aber wenn sie in das Glas gelangen, können sie wegen der glatten Glasoberfläche im Inneren nicht wieder herauskommen. Kontrollieren Sie das Gefäß alle paar Tage und entsorgen Sie die gefangenen Silberfische.
  • Sprühen Sie etwas Wasser auf eine Zeitung und rollen Sie diese ein. Fixieren Sie sie mit etwas Klebeband oder Gummibänder und legen Sie sie in den Bereich, wo Sie die Insekten festgestellt haben. Die Insekten werden angelockt, da sie diese sowohl als Unterschlupf als auch als Nahrung nutzen können. Entsorgen Sie die Zeitung nach ein paar Tagen oder verbrennen Sie sie am besten. Wiederholen Sie den Vorgang, bis keine Anzeichen von einem Befall zu merken sind.
  • Schneiden Sie ein paar Streifen aus Pappe und bestreichen Sie diese mit Honig. Verteilen Sie sie im Haus und warten Sie, bis die Insekten von der Nahrungsquelle angelockt werden und daran haften bleiben.

Silberfische effektiv vertreiben: Kieselgur

Kieselgur ist ein natürliches Insektizid, das verschiedene Schädlinge bekämpft. Sie besteht aus getrockneten Algen, die die Insekten austrocknen und sie sterben lassen. Streuen Sie einfach etwas Kieselgur in den Ritzen, Spalten und Ecken Ihrer Wohnung. Achten Sie aber darauf, dass Sie Kinder und Haustiere davon fernhalten. Lassen Sie sie ein paar Tage lang einwirken und saugen Sie sie dann ab.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn Sie die lästigen Insekten effektiv vertrieben haben, ist es zu empfehlen, einige vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, damit sie nicht zurückkehren.

  • Sie brauchen feuchte und nasse Umgebung, um zu gedeihen. Deshalb ist es wichtig, die Feuchtigkeit in Ihrem Haus zu reduzieren und damit die Silberfische effektiv zu vertreiben. Verwenden Sie dafür Luftentfeuchter und vermeiden Sie die Bildung von Kondenswasser. Lüften Sie das Bad sofort nach Benutzung.
  • Nahrungsquellen entfernen: Stellen Sie Bücher, Zeitungen und Dokumente in Plastikbehältern. Achten Sie darauf, trockene Lebensmittel in luftdichten Behältern aufzubewahren.
  • Saugen Sie regelmäßig Staub und Lebensmittelreste.
  • Überprüfen Sie Rohrleitungen, Wasserhähne und Abflüsse auf Tropfen und Lecks. Dichten Sie Rissen und Lücken in den Wänden und im Boden ab.

Auch interessant: Ameisen in der Küche bekämpfen: Wie vertreiben Sie die Insekten mit gängigen und effektiven Mitteln?

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.