Kondenswasser am Fenster: Was hilft wirklich, die Bildung von Feuchtigkeit zu vermeiden?

von Marie Werth

Mit den kälteren Temperaturen draußen ist ein lästiges Winterproblem zurückgekehrt. Kondenswasser am Fenster ist ärgerlich, aber wenn es frühzeitig mit den richtigen Mitteln behandelt wird, kann man die Schäden verringern. Was hilft wirklich? Gibt es effektive Hausmittel gegen beschlagene Fenster?

Kondenswasser am Fenster ist ein schreckliches Problem, mit dem jeder schon einmal zu tun hatte. Besonders im Winter kann man die Bildung von Feuchtigkeit nicht leicht kontrollieren und diese lässt sich nur schwer vermeiden. Lesen Sie weiter, welche Tricks wirklich helfen, um die Gefahr zu verringern.

Kondenswasser am Fenster: Wie kann man es verhindern?

kondenswasser am fenster mit hausmitteln bekämpfen
Werbung

In den kälteren Monaten, wenn die Temperatur in unseren Wohnungen höher als draußen ist, beschlagen unsere Fenster häufig. Es bilden sich Tröpfchen, die an der Scheibe und auch an den Wänden unter dem Fenster herunterlaufen und Schimmel verursachen, was gesundheitsschädlich ist. Auch in den Wintermonaten sollen Sie Ihre Fenster einige Stunden am Tag offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Besonders wichtig ist es, die Räume, wo wir kochen und Wäsche trocknen, regelmäßig zu lüften, aber was kann man noch machen, um Kondenswasser in Schach zu halten, erfahren Sie im Folgenden.

Beschlagene Fenster mit Katzenstreu bekämpfen

Eine ungewöhnliche Lösung, die aber sehr effektiv ist, ist Katzenstreu. Neben seiner offensichtlichen Aufgabe kann die Streu auch im Haushalt sehr nützlich sein. Sie ist so konzipiert, dass sie Feuchtigkeit absorbiert und aufnimmt und daher ist eine billige Methode gegen beschlagene Fenster.

Geben Sie einfach ein paar Handvoll Katzenstreu in ein altes Paar Socken, binden Sie sie zu und legen Sie diese auf die Fensterbank. Vergessen Sie nicht, die Socken monatlich zu wechseln, um unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Eine Schüssel mit Salz wirkt Wunder

schüssel mit salz auf die fensterbank gegen kondenswasser

Eine weitere kostengünstige Methode ist die Verwendung von Salz. Das Hausmittel, das in jeder Küche zu finden ist, hat die Fähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen und ist daher ein natürlicher Luftentfeuchter. Sie können dafür einfaches Kochsalz verwenden, wir empfehlen jedoch, grobes Steinsalz zu wählen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Füllen Sie eine oder zwei kleine Schüssel mit Salz und stellen Sie diese auf die Fensterbank. Achten Sie darauf, dass geschwärztes und feuchtes Salz nicht mehr effektiv ist und ausgetauscht werden soll.

Kondenswasser am Fenster: Backpulver kann helfen

Wie Sie schon bewusst sind, kann Backpulver für eine Vielzahl von Reinigungsaufgaben im Haushalt verwendet werden, und Kondensation ist eine weitere Möglichkeit es zu nutzen.

Ähnlich wie bei der Methode mit Salz sollen Sie nur eine Schüssel mit Backpulver füllen und diese auf die Fensterbänke im Haus stellen. Backpulver ist jedoch weniger wirksam als Steinsalz, wenn Sie es aber in kleineren Räume verwenden, kann es das Problem mit Feuchtigkeit lösen.

Rasierschaum gegen Feuchtigkeit

Sie kennen wahrscheinlich den Trick zum Fensterputzen mit Rasierschaum? Er ist aber auch gegen beschlagene Fenster sehr effektiv und kann die Bildung von Feuchtigkeit verhindern. Denken Sie aber daran, dass kein Rasiergel verwendet werden soll und nur der Schaum wirksam ist.

Beschichten Sie einfach die Innenseite der Fensterscheibe mit Rasierschaum, indem Sie es gleichmäßig mit einem sauberen Tuch auftragen. Eine dünne Schicht reicht aus. Reiben Sie ihn dann ein, bis die Fenster klar werden.

Diese Methode eignet sich hervorragend auch für Badezimmerspiegel und Autoscheiben, damit sie ein paar Wochen lang beschlagfrei bleiben.

Glyzerin für die Fenster verwenden

glyzerin gegen feuchtigkeit auf fenster verwenden

Glyzerin ist ein unverzichtbares Mittel, das als Schutzbarriere für die Haut verwendet wird, aber auch für die Fenster geeignet ist.

Bei doppelt verglasten Fenstern, die zwischen den Scheiben beschlagen, könnte die Ursache dafür eine kaputte Dichtung sein. Eine dicke Schicht Vaseline kann dieses Problem schnell lösen.

Putzen Sie zunächst die Fenster, um Schmutz zu entfernen und schließen Sie sie vollständig.

Tragen Sie eine dicke Schicht Vaseline auf die Bereiche auf, wo das Glas den Rahmen berührt. Wenn es größere Zwischenräume gibt, beschichten Sie diese mit handelsüblicher Dichtungsmasse.

Kieselgel absorbiert Feuchtigkeit

man kann kondenswasser am fenster mit kieselgel vermeiden

Kieselgel absorbiert Feuchtigkeit sehr effektiv und obwohl er meistens für Schuhe, Taschen und Kleidung verwendet wird, kann man die Trockenbeutel auch in den Scheibenzwischenraum und auf die Fensterbänke legen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen und die Bildung von Kondenswasser an doppelt verglasten Fenstern zu verringern. Denken Sie daran, diese regelmäßig zu ersetzen, wenn sie gesättigt sind.

Lesen Sie auch: Was tun gegen zu viel Staub in der Wohnung? Tipps, wie Sie Ihre Wohnung staubfrei halten können!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig