Römertopf reinigen und wässern: So bekommen Sie Ihren Tontopf perfekt sauber!
Ob frisches Gemüse, Fleisch oder sogar zum Brot backen – der Römertopf ist ein echtes Multitalent in der Küche und damit lassen sich verschiedene Köstlichkeiten zubereiten. Doch um möglichst lange Freude daran zu haben, ist die richtige Pflege unerlässlich. Wie können Sie einen Römertopf reinigen oder entwässern?
Backofenboden reinigen: Mit diesen Tipps und Hausmitteln bekommen Sie ihn wieder sauber!
Für viele Menschen gehört die Reinigung des Backofens zu den gefürchtetsten Hausarbeiten. Wie können Sie den Backofenboden reinigen?
Bereits unsere Urgroßeltern wussten die tollen Eigenschaften der Töpfe aus Ton zu schätzen und richtig gepflegt, kann ein Römertopf tatsächlich ein ganzes Leben lang halten. Wie bei allen anderen Töpfen und Pfannen muss auch der Tontopf nach dem Gebrauch gereinigt werden und wie das geht, erkläre ich Ihnen gleich im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Römertopf?
Schon gewusst? Römertöpfe gibt es seit Jahrtausenden und waren vor allem in den 80er Jahren ein echter Hit in jedem Haushalt. Für die Herstellung kommt gebrannte Tonerde zum Einsatz, die absichtlich porös ist. Der Ton saugt sich voll mit Wasser und die Speisen werden anschließend darin gegart. Das Ergebnis? Äußerst zarte und gesunde Gerichte, die dazu noch super lecker schmecken. Der Römertopf wird von der Firma “Römertopf Keramik GmbH & Co. KG” hergestellt, aber auch von anderen Firmen gibt es Tontöpfe auf dem Markt.
Auch sehr interessant: Gusseiserne Pfanne reinigen: Mit diesem Trick bekommen Sie Ihre Gusseisenpfanne sauber!
Wie Römertopf reinigen? So machen Sie es richtig
Polster reinigen mit Rasierschaum: Flecken und Schmutz effektiv mit dem erstaunlichen Reinigungstrick entfernen
Mit dem überraschenden Reinigungs-Hack können Sie mit Rasierschaum Polster reinigen und Flecken und Schmutz effektiv entfernen.
Da die Römertöpfe in der Regel innen glasiert sind, ist auch die Reinigung nicht so kompliziert. Allerdings gibt es beim Umgang damit ein paar wichtige Dinge zu beachten. So müssen Sie vor dem Gebrauch den Römertopf wässern (wie Sie das machen, erkläre ich Ihnen unten). Der Tontopf darf keinesfalls in den vorgeheizten Ofen, denn sonst kann er platzen. Und hier eine kurze Anleitung, wie Sie Ihren Römertopf reinigen.
- Den Topf mit klarem, lauwarmem Wasser füllen und je nach Verschmutzungsgrad für 5 bis 15 Minuten stehen lassen.
- Dann die Innenseite gründlich mit einer weichen Bürste ausreiben – verwenden Sie dabei niemals Scheuerschwämme, da diese die Glasierung beschädigen könnten.
- Um angebrannte Essensreste zu entfernen, geben Sie etwas sanftes Spülmittel ins Wasser.
- Danach mit reichlich Wasser nachspülen und den Römertopf vollständig an der Luft trocknen lassen – so verhindern Sie eine Schimmelbildung.
- Optimal wäre es, wenn Sie den Römertopf an einem luftigen Ort und nicht geschlossen lagern, denn sonst kann ein muffiger Geruch entstehen.
- Hat sich trotzdem Schimmel gebildet, können Sie den Tontopf mit etwas Essig reinigen.
Die richtige Reinigung nach längerer Lagerung
Bei uns Zuhause wird der Römertopf nicht so oft benutzt und mit der Zeit beginnt er irgendwie muffig zu riechen. Ist es soweit gekommen, muss er gründlich gereinigt werden.
- Den Topf für circa 15 Minuten in Wasser stellen.
- Aus dem Wasserbad nehmen und mit kaltem, klarem Wasser füllen.
- Ein wenig Essig hineingeben und den Topf in den kalten Ofen stellen.
- Den Backofen langsam erhitzen, bis das Wasser zu kochen beginnt.
- Das Essigwasser für etwa 30 Minuten kochen lassen und danach den Römertopf mit reichlich lauwarmem Wasser ausspülen.
- Den Topf vollständig an der Luft trocknen lassen.
Wie den Römertopf wässern?
Den Tontopf sollten Sie vor jedem Gebrauch für 15 bis 30 Minuten wässern, denn dadurch saugt sich der Ton mit Wasser voll und gibt die Feuchtigkeit im Ofen an das Gericht ab. Dieser Schritt ist besonders wichtig, denn sonst kann der Topf durch die Hitze im Backofen platzen. So können Sie den Römertopf wässern:
- Zuerst die Außenseite der Schale in kaltes Wasser stellen.
- Dann auch den Topf mit Wasser befüllen und den Deckel hineinstellen.
- Zuletzt auch den Deckel mit Wasser füllen und stehen lassen.