Polstermöbel reinigen mit Hausmitteln: Wie Sie das blitzschnell und einfach erledigen können!

von Katharina Müller

Verwenden Sie keine scharfen chemischen Reinigungsmittel für Ihr Sofa oder Ihren Sessel, nur weil er etwas schmutzig aussieht. Folgende DIY-Rezepte für die Polsterreinigung sind sowohl für die Umwelt als auch für Ihre Möbel von Vorteil. Ob Sie nun einen Dampfreiniger benutzen oder von Hand schrubben, es gibt verschiedene Methoden, die Sie ausprobieren können. Polstermöbel reinigen mit Hausmitteln? Ja, es klappt blitzschnell und problemlos!

polstermöbel reinigen mit hausmitteln wie sie das blitzschnell und einfach erledigen können!
Werbung

In den meisten Haushalten gibt es einen Haupttreffpunkt – die Couch – und die Polsterung wird häufig benutzt. Irgendwann muss das Sofa gereinigt werden, um Schmutz, Flecken und Staub zu entfernen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Polsterung in Ihrem Haus wieder sauber bekommen können!

Nehmen Sie zuerst den Staubsauger

nehmen sie zuerst den staubsauger

Holen Sie den Staubsauger heraus, bevor Sie mit Ihrem selbst gemachten Polsterreiniger loslegen. Mithilfe Sprays und Pasten können Sie die Fasern waschen und durch Öle und andere Stoffe verursachte Gerüche und Flecken entfernen. Allerdings helfen sie Ihnen nicht dabei, den Staub und Schmutz auf der Oberfläche zu entfernen.

Nehmen Sie die Kissen von Ihren gepolsterten Sofas und Sesseln ab, bevor Sie darunter reinigen. Bevor Sie dann die Kissen wieder auflegen, sollten Sie die Rücken- und Armlehnen der Möbel gründlich absaugen. Auch wenn Sie sich noch so sehr um die Reinigung bemühen, wird sich der Staub nur noch tiefer in den Möbeln festsetzen, wenn Sie diesen Schritt vernachlässigen.

Polstermöbel reinigen mit Hausmitteln

polstermöbel reinigen mit hausmitteln

So können Sie Ihre Polsterung säubern, ohne Chemikalien zu verwenden!

Waschmittel, Backpulver (oder Natron) und Essig

Wahrscheinlich haben Sie bereits Waschmittel in Ihrem Schrank: Für diese spezielle Lösung ist eine Schüssel zum Mischen besser geeignet als eine Sprühflasche. Mischen Sie in einer Schüssel 2 Esslöffel Backpulver, 2 Esslöffel weißen Essig und 2 Esslöffel Waschmittel mit 500 ml warmem Wasser. Sie können auch ohne Backpulver auskommen, wenn Sie keines zur Hand haben, aber es wirkt wahre Wunder bei der Beseitigung von Gerüchen!

Um die Polster in kreisenden Bewegungen zu schrubben, tauchen Sie ein Mikrofasertuch in die Lösung. Legen Sie zum Schluss die Möbel zum natürlichen Trocknen aus.

Backpulverpaste als natürliches Reinigungsmittel

backpulverpaste als natürliches reinigungsmittel

Hartnäckige Flecken lassen sich mit einer Backpulverpaste auf den Polstermöbeln entfernen. Mischen Sie in einer Schüssel 140 g Backpulver mit Wasser zu einer Paste. Geben Sie ein paar Esslöffel Wasser hinzu und rühren Sie alles in der Schüssel gut um, um eine dicke, aber streichfähige Paste zu erhalten. Fügen Sie bei Bedarf weitere Esslöffel Wasser hinzu.

Aufgrund seiner sanften alkalischen Natur ist Backpulver (oder Natron) in der Lage, Öl und Schmutz zu durchdringen und dessen Moleküle aufzuspalten, was es zu einem universellen Wunderreiniger macht. Wenn Sie möchten, dass die Backpulverpaste bei Polsterflecken Wunder wirkt, tragen Sie eine großzügige Menge auf und lassen Sie sie ein paar Minuten einwirken. Reiben Sie danach die Paste mit einem Mikrofasertuch ein. Lassen Sie die Polsterung anschließend auf natürliche Weise trocknen.

Ätherische Öle gegen Gerüche

Vielleicht mögen Sie den Geruch einiger Inhaltsstoffe nicht, zum Beispiel von weißem Essig. Denken Sie daran, dass diese Gerüche nach ein paar Tagen verschwinden. Wenn Sie jedoch möchten, dass Ihr selbst gemachter Polsterreiniger sofort gut riecht, fügen Sie einfach ein paar Tropfen von einem ätherischen Öl hinzu.

Wenn Sie einen Erfrischer brauchen, der auch noch desinfizierend wirkt, sind Zitrusöle die beste Wahl. Wenn Sie auf der Suche nach einem Zitrusduft sind, empfehlen wir Zitrone oder Orange. Falls Sie etwas Beruhigendes suchen, sind ätherische Lavendelöle eine gute Wahl. Sie können die Wirksamkeit Ihres Polsterreinigers auch durch die Zugabe von Rosmarin- oder Zitronengrasöl verstärken.

Mit Dampfreiniger die Polsterung richtig reinigen

mit dampfreiniger die polsterung richtig reinigen

Die Dampfreinigung ist eines der effektivsten Reinigungsverfahren. Staubmilben ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen, aber die hohe Temperatur des Dampfes tötet sie ab und entfernt auch Gerüche und Flecken. Vergewissern Sie sich, dass das Gerät den Stoff nicht ruiniert, indem Sie es an einer unauffälligen Stelle testen. Vermeiden Sie es außerdem, den Stoff zu stark zu dämpfen. Schimmel und Mehltau, die sich durch übermäßige Feuchtigkeit in den Polstern bilden, lassen sich nur sehr schwer, wenn überhaupt, beseitigen.

Bevor Sie den Dampfreiniger zum ersten Mal benutzen, sollten Sie ihn entsprechend der Gebrauchsanweisung mit Wasser befüllen. Nach der Reinigung lassen Sie das Sofa an der Luft trocknen, bevor Sie es wieder benutzen. Es ist besser, einen Ventilator zu verwenden, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen, als es einfach an der Luft trocknen zu lassen. Sie können die Wahrscheinlichkeit von Wasserflecken und Geruchsproblemen verringern, indem Sie den Stoff so schnell wie möglich trocknen.

Auch interessant: Sofa reinigen – Sie sollten diesen TikTok Hack für eine schnelle Reinigung sofort ausprobieren!

Cooler Trick mit Rasierschaum

cooler trick mit rasierschaum

Als eine Art Seife, die oft Alkohol enthält, ist Rasierschaum auch ein wirksames Haushaltsreinigungsmittel. Auch wenn Rasierschaum bei bestimmten strapazierfähigen Textilien wirksam sein kann, sollten Sie Ihre wertvollsten Besitztümer nicht besprühen, ohne vorher einen umfassenden Fleckentest durchzuführen und die Pflegehinweise für die Textilien zu lesen.

Viele von uns sind zwar sehr stolz auf eine Polstergarnitur, aber wie viele von uns verstecken sie auch hinter Decken, weil sie sehr schmutzig ist. Machen Sie sich keinen Stress, denn genau in dieser Situation haben wir den besten Reinigungstrick für Sie! Ein Rasierschaum kann Wunder bewirken! Geben Sie einen großzügigen Klecks Schaum auf den Fleck, wischen Sie ihn nach etwa 15 Minuten mit einem feuchten Mikrofasertuch ab und lassen Sie das Sofa- und Sesselpolster trocknen. Nachdem der Fleck entfernt ist, sieht Ihr Möbelstück wie neu aus und kann seinen Charme wieder entfalten.

Lesen Sie auch: Kuscheltiere waschen: Tipps, wie Sie die Stofftiere keimfrei und sauber halten können!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig