Polster reinigen mit Rasierschaum: Flecken und Schmutz effektiv mit dem erstaunlichen Reinigungstrick entfernen

von Marie Werth
Banneranzeige

Haben Sie ein helles Sofa im Wohnzimmer, das Sie immer mit Überwürfen decken, damit es nicht schmutzig wird? Oder Ihre Polsterstühle sind mit Flecken bedeckt und Sie wissen nicht, wie Sie diese erfolgreich entfernen können? Keine Sorge! Es gibt einen überraschenden Reinigungs-Hack mit Rasierschaum, mit dem Sie im Handumdrehen Polster reinigen können.

wie kann man polster mit rasierschaum reinigen
Banneranzeige
römertopf reinigen hausmittel wie tontopf wässern
Haushalt

Römertopf reinigen und wässern: So bekommen Sie Ihren Tontopf perfekt sauber!

Um weiterhin leckere Gerichte zubereiten zu können, erkläre ich Ihnen heute, wie Sie Ihren Römertopf reinigen und richtig wässern!

Polster reinigen mit Rasierschaum: So einfach gelingt es Ihnen

Polstermöbel sollen regelmäßig gepflegt werden, um sauber und frisch zu bleiben. Sie werden in der Regel mit handelsüblichen Reinigungsmittel und Fleckenentferner behandelt, die nicht immer die besten Ergebnisse erzielen. Es scheint aber, dass Rasierschaum eine Geheimwaffe sein könnte, wenn wir unsere gepolsterten Möbelstücke wieder wie neu aussehen lassen wollen. Das erstaunliche Hausmittel wirkt ähnlich wie Seife und beseitigt den Schmutz aus den strapazierfähigen Stoffen schnell und einfach, indem er in die Fasern des Stoffes eindringt. Lesen Sie weiter, wie Sie diesen cleveren Trick selber anwenden können, denn er ist wirklich einen Versuch wert!

Die Reinigungsmethode: Schritt-für-Schritt-Anleitung

wie man das sofa mit rasierschaum reinigen kann

Alles, was Sie brauchen, um Ihre Polstermöbel aufzufrischen, ist ein weißer Rasierschaum. Vermeiden Sie Rasiergels, da diese Verfärbungen verursachen könnten. Bevor Sie mit der Reinigung anfangen, denken Sie daran, dass dieses Hausmittel auch Alkohol enthält und es ist zu empfehlen, ihn zunächst an einer unauffälligen Stelle zu testen, bevor Sie das ganze Polstermöbelstück damit reinigen.

  • Entfernen Sie dann den groben Schmutz von der Oberfläche und den Ritzen mit dem Staubsauger.
  • Verteilen Sie den Schaum gleichmäßig auf dem gepolsterten Möbelstück und reiben Sie ihn in den Stoff ein. Achten Sie darauf, die stark verschmutzten Stellen gründlich zu bedecken. Konzentrieren Sie sich dabei auf die Bereiche mit hartnäckigen Flecken.  Verwenden Sie dabei eine Bürste mit sanften Borsten und arbeiten Sie den Schaum sanft in den Fasern ein.  Achten Sie bei der Behandlung von Flecken darauf, diese von außen nach innen zu schrubben, damit sie nicht vergrößert werden. Lassen Sie den Schaum 20 bis 30 Minuten lang einwirken.
  • Nehmen Sie dann ein sauberes Tuch, befeuchten Sie es mit warmem Wasser und wischen Sie den Schaum ab. Lassen Sie das Möbelstück an der Luft vollständig trocknen, bevor Sie es wieder benutzen. Wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis alle Flecken und Verschmutzungen verschwunden sind.

Mit dieser erstaunlichen Reinigungsmethode können Sie die meisten strapazierfähigen Stoffe effektiv sauber machen. Sie eignet sich perfekt auch für Teppiche und Autositze. Denken Sie jedoch daran, dass die Verwendung von Rasierschaum auf Ledermöbel nicht zu empfehlen ist.

Auch interessant: Backofen reinigen: Der erstaunliche TikTok Trick mit Geschirrspültab wirkt Wunder

Lesen Sie auch: Polstermöbel reinigen mit Hausmitteln: Wie Sie das blitzschnell und einfach erledigen können!

Folge uns überall!

Marie Werth ist in München geboren und hat eine fast erwachsene Tochter. Sie hat vor ein paar Jahren eine Weiterbildung zur Ordnungsexpertin absolviert und hat viel Erfahrung als Hobbygärtnerin.