Fenster putzen mit Shampoo: Mit diesem Trick bekommen Sie Ihre Fenster blitzblank!
Sie denken sich vielleicht, dass ein handelsüblicher, chemischer Reiniger am besten geeignet ist, um Schmutz und Dreck von den Fenstern zu entfernen. Leider richtet dies in der Regel mehr Schaden als Nutzen an, da starke Chemikalien die Außenbeschichtung beschädigen können. Sie sollten ein anderes, milderes Mittel ausprobieren: Fenster putzen mit Shampoo? Ja, das ist ein hilfreicher Putztrick!
Polster reinigen mit Rasierschaum: Flecken und Schmutz effektiv mit dem erstaunlichen Reinigungstrick entfernen
Mit dem überraschenden Reinigungs-Hack können Sie mit Rasierschaum Polster reinigen und Flecken und Schmutz effektiv entfernen.
Wir empfehlen Ihnen eine sanfte Reinigungslösung, die Sie zu Hause aus einfachen Komponenten selbst herstellen können und die zudem umweltfreundlicher und kostengünstiger ist.
Inhaltsverzeichnis
Fenster putzen mit Shampoo
Waschmaschine mit Natron reinigen: Mit dem Wundermittel funktioniert es garantiert!
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Waschmaschine mit Natron reinigen können, um Schimmelbildung, Kalkablagerungen und Gerüche zu entfernen.
Beim Fensterputzen ist es am besten, wenn Sie sich von Scheuermitteln und starken, chemischen Reinigungsmitteln fernhalten. So bleiben Kratzer und Dellen an den Fenstern aus. Da der Druck eines Hochdruckreinigers oder eines Gartenschlauchs Dichtungen aufbrechen und Wasser in Ihre Wohnung eindringen kann, sollten Sie diese Geräte nicht zum Reinigen von Fenstern und Türen verwenden (falls Sie die Außenseite sauber bekommen möchten).
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Verwenden Sie zum Fensterputzen eine DIY-Reinigungslösung: Da Babyshampoo (oder Shampoo) sehr mild ist, wird es die Beschichtung Ihrer Fenster nicht beschädigen. Das ist eine wirksame Methode zur Entfernung von Schmutz und Flecken – die Reinigung Ihrer Fenster mit Shampoo.
Sie benötigen:
- Eine Sprühflasche
- Mildes Babyshampoo oder normales Shampoo für Erwachsene
- 1 – 2 l Wasser
Das war’s! Kein unangenehmer Essiggeruch mehr, keine Chemikalien zu Hause!
Wir empfehlen die folgende Vorgehensweise:
- Mischen Sie 1 – 2 l Wasser und 1 Teelöffel Babyshampoo.
- Verwenden Sie einen sauberen, weichen Schwamm oder ein Mikrofasertuch, um die Fenster mit der Lösung zu waschen.
- Verwenden Sie sauberes Wasser zum Abspülen.
- Wischen Sie das Glas schnell mit einem fusselfreien Tuch trocken.
- Tupfen Sie den Rahmen mit einem anderen Tuch trocken.
Wichtiger Tipp: Trocknen Sie unbedingt alle Oberflächen sofort nach dem Putzen ab. Durch Restfeuchtigkeit können Schlieren entstehen. Die Reinigung von Glas bei direkter Sonneneinstrahlung verursacht Schlieren, weil die Nässe zu schnell trocknet.
Auch interessant: Verfärbte Fensterrahmen reinigen: So bekommen Sie stark verschmutzte Fensterrahmen wieder sauber!
Latexfarbe oder Aufkleber blitzschnell entfernen
Bevor Sie versuchen, Aufkleber von den Fenstern zu entfernen, sollten Sie das Etikett in einer Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel einweichen, um den Klebstoff zu schwächen. Die Lösung braucht Zeit, um in das Etikett einzuziehen, lassen Sie sie also eine Weile ruhen. Mit der gleichen Methode lässt sich auch Latexfarbe von Glas entfernen, aber Sie müssen 10 – 15 Minuten warten, bis die Lösung in die Farbe eingezogen ist.
Dann können Sie versuchen, die Rückstände mit den Fingerspitzen vorsichtig zu entfernen. Mit einem Plastikspachtel können Sie die Reste vorsichtig abkratzen, falls nötig. Von der Verwendung von Schabern raten wir ab, da sie Ihr Glas beschädigen könnten. Danach können Sie Ihr selbst hergestelltes Shampoo-Reinigungsmittel verwenden, um die Fenster blitzblank zu bekommen!
Warum ist diese Methode erfolgreich?
Shampoos enthalten neben Waschtensiden oft auch Glycerin und Alkohol. Sie entfernen nicht nur Schmutz, hartnäckige Flecken und Ablagerungen, sondern hinterlassen auch eine dünne Schicht und sorgen für perfekten Glanz ohne Schlieren. So bleibt das Fensterglas länger sauber, weil der Schmutz nicht schon nach kurzer Zeit wieder anhaftet. Die Inhaltsstoffe des kosmetischen Mittels lassen Regen und Schmutz besser von der Scheibe abprallen, sodass weniger häufig geputzt werden muss.
Auch interessant: Fenster im Frühling putzen: Mit einem einfachen Trick erledigen Sie diese Aufgabe schnell!