Nasse Fenster morgens: 9 Tipps gegen Kondenswasser im Winter
Nasse Fenster morgens sind ein Anblick, mit dem viele Menschen in den kälteren Monaten aufwachen. Es mag zwar wie eine kleine Unannehmlichkeit erscheinen, sollte aber nicht ignoriert werden. Wenn Sie die Gründe für die Bildung von Kondenswasser verstehen, können Sie das Problem effektiv beheben.
Zugluft verhindern: So schützen Sie Ihr Zuhause vor Zugwind im Winter mit gängigen Mitteln & Tricks!
Suchen Sie in der kalten Jahreszeit nach einfachen und günstigen Lösungen, mit denen Sie Zugluft verhindern können? Dies können Sie dagegen tun!
Inhaltsverzeichnis
- Nasse Fenster morgens: Was tun bei Kondenswasser?
- Warum bildet Kondenswasser morgens am Fenster?
- Gleichmäßige Temperatur in der Wohnung ist entscheidend
- Sorgen Sie für Luftzirkulation
- Verschüttete Flüssigkeiten sofort beseitigen
- Topf- und Pfannendeckel beim Kochen verwenden
- Zimmerpflanzen umstellen
- Wäsche nicht im Haus trocknen
- Aquarien und Terrarien abdecken
- Nasse Fenster morgens: Schäden verringern
- Kondenswasser an der Außenseite der Fenster
Nasse Fenster morgens: Was tun bei Kondenswasser?
Wenn die Temperaturen im Winter sinken, sind beschlagene Fenster keine Seltenheit. Kondenswasser, das sich über Nacht bildet, kann aber zu verschiedenen Problemen wie dem Wachstum von Schimmel und Wasserschäden an Ihren Fensterrahmen und -bänken führen. Bei der Suche nach Lösungen ist es wichtig, die Ursachen zu verstehen und das Problem in den Griff zu bekommen, bevor es sich auf unsere Gesundheit auswirkt. Kondenswasser bildet sich an den Fenstern jedoch in der Regel aufgrund von Faktoren im Inneren des Hauses an und glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, dies zu verhindern.
Warum bildet Kondenswasser morgens am Fenster?
Schalten Sie die Heizung nachts aus? Das führt aber dazu, dass die Temperatur in Ihrem Haus sinkt und die kalte Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Und wenn wir auch die Feuchtigkeit hinzufügen, die nachts durch Atmen und Schwitzen erzeugt wird, ist es klar, warum diese zu den kalten Oberflächen gezogen wird.
Gleichmäßige Temperatur in der Wohnung ist entscheidend
Die Temperatur in der Wohnung ist entscheidend für die Kontrolle und Vorbeugung von Kondenswasser. Obwohl man im Winter häufig nach energieeffizienten Ideen sucht und oft nur bestimmte Räume heizt, und zwar nur während man zu Hause ist, ist es besonders wichtig, Ihre Wohnung tags und nachts auf einer gleichmäßigen Temperatur zu halten, wenn Sie die Bildung von Kondenswasser vermeiden wollen.
Sorgen Sie für Luftzirkulation
Um die Kondensation an den Fenstern zu verringern, lassen Sie die Innentüren in der ganzen Wohnung offen. So können Sie es vermeiden, dass sich die Feuchtigkeit nur in einem Raum staut. Wenn Sie Deckenventilatoren haben, verwenden Sie diese auch im Winter, damit die warme Luft nach unten gedrückt wird. Auch wenn es draußen kalt ist, öffnen Sie die Fenster regelmäßig, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten und die feuchte Luft herauszulassen.
Verschüttete Flüssigkeiten sofort beseitigen
Wenn Wasser im Haus austritt oder verschüttet wird, sollen Sie den Bereich so schnell wie möglich trocknen, um Verdunstung und Schimmelbildung zu vermeiden.
Topf- und Pfannendeckel beim Kochen verwenden
Verwenden Sie beim Kochen Topf- und Pfannendeckel, um die Menge der Feuchtigkeit zu reduzieren. Benutzen Sie einen Dunstabzug und schalten Sie diesen nicht sofort aus, wenn Sie mit dem Kochen fertig sind, da die Feuchtigkeit noch in der Luft ist. Entscheiden Sie sich für Modelle, die mit Sensoren ausgestattet sind und bei höher Luftfeuchtigkeit die Geschwindigkeit automatisch erhöhen.
Zimmerpflanzen umstellen
Motten im Kleiderschrank loswerden: Diese Hausmittel und Tricks gegen lästige Kleidermotten anwenden
Haben Sie es mit Motten im Kleiderschrank zu tun? Mit diesen bewährten Naturprodukten und erprobten Methoden können Sie die Lästlinge fernhalten!
Man stellt oft die Zimmerpflanzen auf die Fensterbank, damit sie direktes Licht erhalten. Diese Pflanzen geben jedoch Feuchtigkeit ab und tragen für die Bildung von Kondenswasser bei. Wenn Sie diese an verschiedenen Stellen im Haus umstellen, können Sie den Beschlag verhindern.
Denken Sie auch daran, solche Zimmerpflanzen anzubauen, die Kondenswasser vertreiben können, wie z.B. Schwiegermutterzunge, Boston Farn und Friedenslilie. Diese Arten nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft und können sie regulieren.
Auch interessant: Fenster putzen mit Shampoo: Mit diesem Trick bekommen Sie Ihre Fenster blitzblank!
Wäsche nicht im Haus trocknen
Um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu verringern, versuchen Sie so oft wie möglich, Ihre Wäsche im Freien oder im Wäschetrockner zu trocknen. Ansonsten riskieren Sie, dass die überschüssige Feuchtigkeit sich im Raum ansammelt und verdunstet. Eine weitere Option wäre, die Wäsche im Badezimmer bei geschlossenem Tür und geöffnetem Fenster zu trocknen.
Aquarien und Terrarien abdecken
Wenn Sie Haustiere haben, die viel Feuchtigkeit produzieren, achten Sie darauf, dass Sie Ihr Aquarium oder Terrarium abdecken, damit keine überschüssige Feuchtigkeit in die Luft entweicht.
Nasse Fenster morgens: Schäden verringern
Achten Sie darauf, Kondenswasser von Fenstern und Spiegeln abzuwischen, sobald es auftritt. Verwenden Sie dafür Handtücher, Fenstersauger oder Lappen.
Wenn das Kondenswasser am Fenster bereits Schäden an Ihrem Haus verursacht hat und Schimmelflecken vorhanden sind, machen Sie sich keine Sorgen. Der beste Trick besteht darin, die beschädigte Stelle vorsichtig mit einem Schimmelentferner zu reinigen oder eine selbstgemachte Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 10 Teilen Wasser zu verwenden.
Kondenswasser an der Außenseite der Fenster
Kondenswasser an der Außenseite der Fenster ist kein Grund für Sorge und bedeutet, dass Ihr Haus effizient ist. Wenn Sie es jedoch verringern wollen, sollen Sie die Sträucher in der Nähe von Fenstern zurückschneiden, um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten. Versuchen Sie auch, die Temperatur im Inneren zu erhöhen, wenn Sie keine nassen Fenster mögen.
Lesen Sie auch: Die größten Spülmaschinen-Fehler: Für strahlend sauberes Geschirr sollten Sie diese Fehler vermeiden!