Die größten Spülmaschinen-Fehler: Für strahlend sauberes Geschirr sollten Sie diese Fehler vermeiden!

von Katharina Müller
Banneranzeige

Geschirrspülmaschinen, insbesondere die neueren Modelle, sind fantastisch. Wir können die Maschine einfach beladen, einstellen und für ein oder zwei Stunden vergessen, anstatt eine gefühlte Ewigkeit über der Spüle zu stehen und einen Haufen schmutziges Geschirr zu waschen. Es gibt Fälle, in denen wir (unbewusst!) ein wenig Mist bauen, was die Effizienz des Geschirrspülers beeinträchtigen und lästige weiße Flecken oder einen Film hinterlassen kann. Welche sind dann die größten Spülmaschinen-Fehler?

Man kann leicht Anfängerfehler machen, die auf Dauer dem Gerät schaden und seine Reinigungskraft mindern. Vermeiden Sie diese typischen Fehler beim Geschirrspülen, um die Lebensdauer Ihres Geräts zu verlängern. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, welche Fehler die häufigsten sind.

Die größten Spülmaschinen-Fehler: Überladen

die größten spülmaschinen fehler Überladen vermeiden
Banneranzeige

 

Die Überladung des Geschirrspülers ist die häufigste Ursache für schmutziges Geschirr. Ein überladener Geschirrspüler wird nicht kaputt gehen, aber Sie werden mehr Zeit und Energie für einen erneuten Spülgang aufwenden müssen, da Ihr Geschirrspüler nicht alles Geschirr sauber bekommt, wenn er überfüllt ist. Ein überfüllter Geschirrspüler ist nicht in der Lage, jedes einzelne Teil richtig zu reinigen, da er das Wasser und das Reinigungsmittel nicht gleichmäßig verteilen kann.

Kein Vorspülen nötig

Sie können Wasser sparen und das Vorspülen weglassen: Kratzen Sie einfach die Speisereste weg und schon können Sie loslegen. Sie müssen Ihr Geschirr nicht vorspülen, bevor Sie es in den Geschirrspüler stellen. Der Sinn eines Geschirrspülers ist es, Ihnen das Leben leichter zu machen und die Umwelt zu schonen, indem man Wasser spart. Denken Sie daran, dass Geschirrspüler mit der heutigen Technologie den Verschmutzungsgrad Ihrer Ladung erkennen und diese Information nutzen können, um die Effizienz zu maximieren.

Fehler beim Beladen

fehler beim beladen
duschabfluss stinkt wegen biofilm
Haushalt

Duschabfluss stinkt: Wie Sie den unangenehmen Geruch im Bad erfolgreich beseitigen können!

Ein fauliger Geruch, der aus dem Duschabfluss kommt, ist nie angenehm. Was sollten Sie tun, wenn der Duschabfluss stinkt?

In den meisten Fällen ist es am besten, den Geschirrspüler von hinten nach vorne zu befüllen, wobei das Geschirr nach unten gekippt und in die Mitte gestellt wird. Geschirrspüler haben oft ein Standarddesign, doch die Anordnung der oberen und unteren Körbe kann von Modell zu Modell variieren. Hinweise zum Einräumen von schmutzigem Geschirr finden Sie in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Geräts. Um die Kapazität zu maximieren und die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie die Anweisungen des Herstellers befolgen.

Für die meisten Geschirrspülmaschinenmodelle wird die folgende Beladungsreihenfolge empfohlen:

  • Stellen Sie kleines Geschirr, Gläser und Tassen auf die oberste Ablage. Achten Sie darauf, dass Tassen und Gläser mit der Oberseite nach unten und leicht zur Mitte hin geneigt sind, damit das Wasser gut abfließen kann.
  • Auf der oberen Ablage können Sie lange Utensilien wie Servierlöffel und Pfannenwender flach ablegen.
  • Der Korb ist der richtige Platz für Essbesteck. Achten Sie darauf, dass die Griffe nach oben zeigen, um Schäden beim Be- und Entladen zu vermeiden.

Legen Sie schwere Gegenstände, wie Töpfe und Pfannen, auf das untere Gestell. Um zu verhindern, dass sie die Sprüharme behindern, positionieren Sie sie an den Seiten und hinten. Legen Sie stark verschmutztes Geschirr auf das unterste Gestell, wo der Wasserdruck am stärksten ist.

Falsche Platzierung der Spülmaschinentabs

falsche platzierung der spülmaschinentabs
Banneranzeige

Auch wenn einige Geschirrspülmittel einen bestimmten Platz vorschreiben, wird in der Regel empfohlen, die Tabs in das Waschmittelfach des Geschirrspülers zu legen. Wenn Sie die Tabs am Boden des Geschirrspülers platzieren, lösen sie sich möglicherweise zu schnell auf, sodass die Seife das Geschirr für eine gründliche Reinigung nicht erreichen kann. Das Ergebnis ist, dass das Geschirr in einem Bereich sehr schaumig ist und in einem anderen Bereich einfach nur gespült wird.

Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung des Geräts und die Hinweise auf den Geschirrspültabs, bevor Sie sie verwenden.

Verwendung eines ungeeigneten Spülmittels oder übermäßiger Mengen

verwendung eines ungeeigneten spülmittels oder übermäßiger mengen
fenster mit zugluftstopper ausstatten und wärmeverlusten bei kälte vorbeugen
Haushalt

Zugluft verhindern: So schützen Sie Ihr Zuhause vor Zugwind im Winter mit gängigen Mitteln & Tricks!

Suchen Sie in der kalten Jahreszeit nach einfachen und günstigen Lösungen, mit denen Sie Zugluft verhindern können? Dies können Sie dagegen tun!

Die Verwendung des falschen Spülmittels oder einer zu großen Menge an Spülmittel kann zu Problemen wie der Ansammlung von Rückständen oder Beschädigung des Geschirrspülers führen kann. Vermeiden Sie es, zu viel Spülmittel zu verwenden, und achten Sie darauf, dass Sie das vom Hersteller empfohlene Spülmittel verwenden.

Sie vergessen den Klarspüler

spülmaschinen fehler verhindern sie vergessen den klarspüler

Glauben Sie wirklich, dass Geschirrspülmittel oder -pulver allein Ihr Geschirr makellos machen? Schauen Sie noch einmal genau hin. Bei vielen Geschirrspülern wird der Klarspüler automatisch im letzten Spülgang freigesetzt. Die meisten Menschen vernachlässigen dies leider. Klarspüler senkt die Oberflächenspannung des Wassers und verringert so die Wahrscheinlichkeit von Wasserflecken, die durch Tröpfchen verursacht werden. Außerdem lässt er Ihr Geschirr schneller trocknen. Zum Glück gibt es Geschirrspülmittel, die sowohl als Klarspüler als auch als Reiniger dienen, wodurch Sie Geld sparen können.

Filterreinigung ist ein Muss

filterreinigung ist ein muss

Die gute Nachricht ist, dass der Filter des Geschirrspülers leicht zu reinigen ist. Nehmen Sie ihn einfach aus dem Gerät heraus, wischen Sie Schmutz und Ablagerungen mit der Hand ab und spülen Sie ihn dann unter fließendem Wasser gründlich aus. Die Häufigkeit der Nutzung ist der wichtigste Faktor bei der Entscheidung, wie häufig der Filter des Geschirrspülers gereinigt werden sollte. Viele Menschen benutzen ihren Geschirrspüler täglich, während andere ihr Geschirr lieber von Hand spülen. Sie sollten am besten den Filter Ihres Geschirrspülers alle zwei bis drei Monate reinigen, damit er reibungslos funktioniert. Ein weiterer möglicher Grund, warum Ihr Geschirrspüler nicht gut läuft, sind verschmutzte Düsen. Eine Anleitung zur Reinigung finden Sie im Handbuch Ihrer Maschine.

Auch interessant: Verwendung für Holzasche im Haushalt: Es gibt viele erstaunliche Verwendungszwecke für Ihr Zuhause!

Folge uns überall!

Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.