Haarfarbe aus Kleidung entfernen: Diese Methoden mit Hausmitteln lösen das Problem!
Haarfarbe kann manchmal versehentlich auf Ihre Kleidung gelangen. Dann ist es am besten, einen Fleck so schnell wie möglich zu beseitigen. Je länger Sie warten, desto schwieriger ist es, diese loszuwerden! Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Haarfarbe aus Kleidung entfernen können, und zwar nur mit Hausmitteln!
Inhaltsverzeichnis
Haarfarbe aus Kleidung entfernen – Beachten Sie diese Tipps
- Handeln Sie schnell! Versuchen Sie, die Flecken zu entfernen, bevor sie sich in den Fasern Ihrer Kleidung festsetzen können. Gealterte Flecken können schwieriger zu behandeln sein.
- Kein Trockner! Geben Sie ein verschmutztes Kleidungsstück nicht in den Trockner, bis der Fleck vollständig entfernt ist. Durch die starke Hitze verfestigt sich der Fleck und lässt sich nur noch schwerer beseitigen.
- Nicht schrubben! Wenn Sie einen Farbstoff-Fleck schrubben, wird er tiefer in die Stoff-Fasern getrieben und lässt sich nur noch schwerer entfernen.
- Lesen Sie das Etikett auf der Kleidung! Nur chemische Reinigung bedeutet wirklich nur chemische Reinigung! Verschwenden Sie also keine Zeit mit dem Versuch, Ihr Kleidungsstück zu Hause zu retten, sondern bringen Sie es direkt in eine chemische Reinigung.
Behandeln Sie den frischen Fleck mit Waschmittel …
Was tun bei Schimmel im Bad an der Decke? Hausmittel und Reinigungsmethoden + Tipps zur Prävention
Wie kann man den Schimmel im Bad an der Decke entfernen und zukünftig vermeiden? Erfahren Sie hier, welche Methoden und Mittel dagegen helfen!
Damit diese Methode richtig wirksam ist, müssen Sie ein biologisches Waschmittel verwenden, das reich an Enzymen ist (Ecover oder AlmaWin). Dann gehen Sie wie folgt vor:
- Wenn der Fleck frisch ist, verwenden Sie einen Teelöffel, um so viel Haarfarbe wie möglich aus der Kleidung zu schöpfen.
- Halten Sie Ihre Kleidung unter den Wasserhahn und spülen Sie den Fleck mit kaltem Wasser aus.
- Füllen Sie eine Schüssel mit warmem Wasser und geben Sie eine normale Menge Waschmittel in das Wasser (wenn auf dem Etikett Ihres Kleidungsstücks jedoch “in kaltem Wasser waschen” steht, verwenden Sie kaltes Wasser).
- Weichen Sie das Kleidungsstück in dem Wasser ein und lassen Sie es 30 Minuten lang so liegen.
- Nehmen Sie das Kleidungsstück heraus und spülen Sie es erneut mit kaltem Wasser aus.
- Bedecken Sie den Haarfarbfleck mit etwas mehr Waschmittel – Sie können das Produkt vorsichtig mit den Fingern in den Fleck einreiben.
- Geben Sie das Kleidungsstück in die Waschmaschine, ohne das Waschmittel auszuspülen.
- Wählen Sie einen geeigneten Waschgang – stellen Sie eine Wassertemperatur ein, die für das Kleidungsstück, das Sie waschen, geeignet ist.
- Geben Sie eine normale Dosis Waschmittel in die Waschmaschine. Starten Sie den Waschgang.
- Überprüfen Sie das Kleidungsstück nach dem Waschgang. Wenn die Haarfarbe aus dem Textil entfernt worden ist, geben Sie es in den Trockner. Ist dies jedoch nicht der Fall, müssen Sie die oben genannten Schritte wiederholen oder eine der folgenden Methoden ausprobieren.
… oder mit Haarspray
Wenn Sie Haarspray verwenden möchten, um Haarfarbe aus Kleidung entfernen zu können, befolgen Sie diese Anleitung. Denken Sie nur daran, dass Sie die unten beschriebenen Schritte möglicherweise mehrmals wiederholen müssen, wenn der Fleck älter oder eingetrocknet ist.
- Legen Sie das Kleidungsstück auf eine harte Oberfläche und legen Sie ein Tuch als Barriere zwischen den Fleck und die Rückseite des Textils. So verhindern Sie, dass sich der Farbstoff während der Behandlungsphase ausbreitet.
- Sprühen Sie eine großzügige Menge Haarspray auf den Haarfarbfleck. Hinweis: Das Haarspray muss Alkohol enthalten, sonst wird die Behandlung nicht funktionieren.
- Nehmen Sie ein sauberes Baumwolltuch und beginnen Sie die Stelle, die mit Haarspray besprüht wurde, abzuwischen.
- Besprühen Sie die betreffende Stelle erneut mit Haarspray und lassen Sie es über Nacht einwirken.
- Am nächsten Tag wischen Sie die Stelle erneut mit einem sauberen Baumwolltuch ab.
- Spülen Sie das Kleidungsstück mit Wasser aus und waschen Sie es wie gewohnt in der Waschmaschine.
Rote Haarfarbe erfordert andere Behandlung – Spülmittel und Ammoniak …
Schwarze Kaminscheibe reinigen: Ruß mit Hausmitteln effektiv entfernen
Zum Glück ist es mit ein paar Hausmitteln möglich, die schwarze Kaminscheibe zu reinigen und den Ruß einfach zu entfernen.
Rote Haarfarbe hat eine andere Zusammensetzung und erfordert eine andere Reinigungsmethode, bei der Spülmittel und Ammoniak zum Einsatz kommen.
Mischen Sie in einem Plastik- oder Glasbehälter eine Lösung aus 1 Liter Wasser, einem halben Teelöffel flüssigem Geschirrspülmittel und einem Esslöffel Ammoniak. Tauchen Sie die verschmutzte Stelle ein und lassen Sie diese für 15 Minuten lang einweichen.
- Warnung: Mischen Sie niemals Ammoniak mit Seife oder Reinigungsmitteln, die Chlorbleiche enthalten, da die Kombination ein giftiges Gas erzeugt.
Nehmen Sie das Kleidungsstück aus der Lösung und reiben Sie die befleckte Stelle vorsichtig mit den Fingern, um die Farbe aus dem Stoff zu lösen. Weichen Sie weitere 15 Minuten ein. Spülen Sie den Stoff gut aus, bevor Sie ihn mit der nächsten Reinigungslösung behandeln, falls es notwendig ist.
… und weißen Essig und Wasser verwenden
Wenn Sie nicht die Haarfarbe aus Kleidung entfernen konnten, indem Sie Waschmittel und Ammoniak verwendet haben, dann wenden Sie auch diese Methode an!
Mischen Sie in einem Glas- oder Plastikbehälter 1 Liter warmes Wasser und 60 ml destillierten Weißweinessig. Lassen Sie die verschmutzte Stelle 30 Minuten lang einweichen. Waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt. Wenn der Fleck noch vorhanden ist, geben Sie ihn nicht in den Trockner.
- Hinweis: Wenn der Fleck nach diesen Behandlungen auf dem Kleidungsstück verbleibt, lässt sich die Haarfarbe leider nicht von zu Hause aus entfernen. Sie müssen nicht alle Hoffnung aufgeben. Bringen Sie das Kleidungsstück zu einer chemischen Fachreinigung.
Lesen Sie auch: Wofür Sie noch Weichspüler anwenden können: Neben der Wäsche hat er viele weitere Funktionen im Haushalt