Goldene Milch selber machen: gesundheitliche Vorteile (+ Rezept gegen Haarausfall)
Wir müssen uns um unsere Gesundheit kümmern. Es gibt so viele Möglichkeiten dafür, und vor allem durch gesunde Lebensmittel bekommen wir gesundheitliche Vorteile und schützen uns vor Krankheiten. Wissen Sie, dass goldene Milch eine perfekte Option ist, um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit vielseitig zu fördern? Wie Sie goldene Milch selber machen? Es ist sehr einfach.
Goldene Milch besteht aus wenigen, aber sehr gesunden Zutaten, die jeder bestimmt zu Hause hat. Probieren Sie diese Rezepte! Das selbstgemachte Produkt eignet sich nicht nur zum Trinken, sondern Sie können eine Maske gegen Haarausfall selber machen und Ihr Haar stärken. Für Körper und Haare wirkt goldene Milch wahre Wunder. Lesen Sie weiter!
Inhaltsverzeichnis
Was ist goldene Milch
Goldene Milch ist ein Getränk, das traditionell durch Erhitzen von Kuhmilch oder Pflanzenmilch mit Kurkuma und anderen Gewürzen wie Zimt und Ingwer hergestellt wird. Das Getränk enthält antioxidative und entzündungshemmende Verbindungen und es kann vor bestimmten Krankheiten schützen. Es wird oft als alternatives Heilmittel zur Stärkung der Immunität eingesetzt. Goldene Milch kann Haarwachstum fördern und bei Haarausfall helfen.
Welche gesundheitlichen Vorteile hat das Getränk
Griechischer Bohnensalat: Probieren Sie das leckere und gesunde Rezept aus!
Das Gericht vereint alle Aromen, die Sie an einem griechischen Salat lieben. Ein griechischer Bohnensalat eignet sich als Vorspeise, Beilage oder Hauptgericht!
Die Inhaltsstoffe der goldenen Milch haben antibakterielle und antivirale Eigenschaften, die Ihren Körper vor Infektionen schützen können. Ihre antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften können auch Ihr Immunsystem stärken.
Goldene Milch ist reich an Antioxidantien, die Krankheiten und Infektionen abwehren und zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beizutragen. Kurkuma, Ingwer und Zimt, die Hauptbestandteile des Getränks, haben starke entzündungshemmende Eigenschaften.
Curcumin, der Wirkstoff in Kurkuma, kann helfen, die Symptome von Depressionen zu lindern. Ingwer und Zimt haben alle Eigenschaften, die die Herzfunktion fördern und vor Herzkrankheiten schützen können. Zimt und Ingwer können den Blutzuckerspiegel senken und die Insulinempfindlichkeit verbessern.
Ingwer und Kurkuma können bei Verdauungsstörungen helfen. Kurkuma kann auch zur Linderung der Symptome bei Menschen mit Colitis ulcerosa beitragen. Goldene Milch kann, je nach verwendeter Milch, reich an Kalzium und Vitamin D sein. Beide Nährstoffe tragen zu einem starken Skelett bei und verringern das Risiko von Knochenerkrankungen wie Osteopenie und Osteoporose.
Goldene Milch selber machen
Das ist ein einfaches Rezept für frische goldene Kurkuma-Milch. Wenn Sie dieses Rezept ausprobieren und häufig anwenden, werden Sie zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen. Das Rezept ist mit pflanzlicher Milch, Sie können jedoch auch Kuhmilch verwenden, obwohl Pflanzenmilch eine gesunde Alternative darstellt.
Welche Zutaten Sie benötigen:
- 300 g ungesüßte Mandelmilch oder Kokosnussmilch
- 2 Zentimeter geschnittene frische Kurkumawurzel
- 2,5 cm geschnittene frische Ingwerwurzel
- ½ Teelöffel Kokosnussöl (oder Ghee)
- Eine Prise schwarzer Pfeffer
- Ein Esslöffel Ahornsirup oder Honig (optional)
Anleitung zur Zubereitung:
Für die goldene Milch einfach alle Zutaten in einem kleinen Topf oder einer Kasserolle vermischen und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten lang köcheln lassen, bis sie duftet und gut schmeckt. Das Getränk durch ein feines Sieb in Tassen abseihen und mit einer Prise Zimt garnieren. So einfach können Sie goldene Milch selber machen. Trinken Sie warm oder warten Sie, bis die Milch abgekühlt ist.
Wie Kurkuma für Haare nützlich ist
Wie kann man Peperoni einlegen? Das knackig-scharfe Gemüse für kalte Tage im Glas konservieren!
Möchten Sie auf eine einfache Art und Weise vor der Herbst- und Wintersaison frische Peperoni einlegen? Hier sind zwei tolle Zubereitungsmethoden!
Wie bereits erwähnt, ist Kurkuma vollgepackt mit Antioxidantien, die nicht nur für den Körper vorteilhaft sind, sondern auch das Haar schützen können. Mit der antioxidativen Wirkung der Kurkuma geben Sie Ihren Haarfollikeln die Pflege und Kraft, die sie brauchen.
Haarausfall mit goldener Milch behandeln
Das obige Rezept für goldene Milch ist ein geeignetes Rezept gegen Haarausfall und Sie können es für Ihre Haare einsetzen, denn Kurkuma ist gegen Haarausfall sehr hilfreich. Die entzündungshemmende Wirkung von Kurkuma ist ein großer Segen bei dünner werdendem Haar. Der meiste Haarausfall ist zumindest teilweise auf eine Entzündung zurückzuführen, laut Experten. Damit Sie ein besseres Ergebnis erzielen, fügen Sie ein Ei mit zwei Esslöffeln Honig hinzu. Gründlich vermischen und großzügig auf Kopfhaut und Haar auftragen. Nach etwa 30 Minuten mit mildem Shampoo und lauwarmem Wasser abwaschen. Verwenden Sie diese Haarmaske einmal pro Woche, um sich vor Haarausfall zu schützen.
Stimulieren Sie das Haarwachstum mit Kurkuma
Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Kurkuma helfen auch, das Haarwachstum zu stimulieren. Kurkuma kann die Gesundheit der Kopfhaut verbessern, indem es Entzündungen reduziert und die Durchblutung erhöht. Dies kann dazu beitragen, die Kopfhaut zu beruhigen, das Haarwachstum zu fördern und die allgemeine Gesundheit der Kopfhaut zu verbessern. Tragen Sie die Kurkuma-Haarmaske äußerlich auf und fügen Sie gleichzeitig goldene Milch zu Ihrer täglichen Ernährung hinzu und Sie werden bald die guten Ergebnisse merken.
Kurkuma trägt zur Vorbeugung von Schuppen bei
Schuppen können schließlich zu Haarausfall führen. Halten Sie Ihre Kopfhaut gesund und Ihr Haar kräftig und schön mit Kurkuma-Milch. Probieren Sie für Ihr Haar auch diese DIY-Heilmittel aus: Mischen Sie eine halbe Tasse Quark mit etwas Kurkumapulver. Auf Kopfhaut und Haar auftragen und nach 30 Minuten abwaschen. Eine weitere gute Option besteht darin, vier Esslöffel frisch geriebene Kurkuma mit einer halben Tasse Kokosöl zu vermischen und bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten zu rühren. Abseihen, abkühlen lassen und zum Massieren der Kopfhaut verwenden.