Lavendelsirup selber machen: Rezept zum Kochen & für Thermomix (+ Getränke, die Sie daraus machen können)
Ihr Lavendel steht in voller Blüte und irgendwie würden Sie einen Teil davon gerne verwerten? Mit den Lavendelblüten lässt sich so viel machen, als sie “nur” als Duft oder Gewürz in deftigen Gerichten zu nutzen. Süße Speise und sogar Sirup lassen sich unter anderen mit den Blüten herstellen. Oder vielleicht würden Sie gerne Lavendelsirup selber machen?
Selbstgemachter Lavendelblütensirup kann dann zu unterschiedlichen Zwecken verwendet werden: Es lässt sich eine einfache Limonade herstellen, aber auch Cocktails für den Sommer gelingen damit wirklich gut. Ob im Kochtopf oder Thermomix, unsere Lavendelsirup-Rezepte werden Ihnen sicher gefallen!
Inhaltsverzeichnis
Was mache ich mit Lavendel: Wie wäre es mit Sirup?
Es folgen zwei Rezepte, mit denen Sie Lavendelsirup selber machen können – eines, das Sie auf dem Herd im Kochtopf zubereiten können und ein weiteres für den Thermomix.
Hinweis: Die Rezepte sind für frische Blüten gedacht. Falls Sie jedoch Lavendelsirup mit getrockneten Blüten herstellen möchten, können Sie die angegebenen Mengen einfach etwas reduzieren, da Trockenblüten ein stärkeres Aroma besitzen.
Lavendel-Zitronen-Sirup kochen
- 2 Bund Lavendel (geerntet während der Hochblüte)
- 1 kg Kristallzucker
- 1 ½ Liter Wasser
- 1 Bio-Zitrone
- 10 g Zitronensäure
Und können Sie schnell und einfach Lavendelsirup herstellen:
- Geben Sie Zucker und Wasser in einen Topf und erhitzen Sie sie.
- Kochen Sie so lange, bis die Flüssigkeit klar wird.
- Nehmen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen Sie den Zuckersirup abkühlen.
- Waschen Sie die Zitrone gründlich und schneiden Sie sie mitsamt Schale in Scheiben.
- Geben Sie die Zitronenscheiben, den Lavendel und die Zitronensäure dazu und rühren Sie.
- Lassen Sie den Sirup abgedeckt für zwei Tage ziehen.
- Kochen Sie ihn ein weiteres Mal auf und füllen Sie ihn sofort durch ein Mulltuch oder feines Sieb in sterilisierte Flaschen (heiß ausspülen).
Lavendelsirup selber machen im Thermomix
Schnelles Rezept für Gewürzgurken: Diese Gurken sind eine leckere Überraschung für die ganze Familie!
Es stellt sich heraus, dass die Herstellung eigener Gewürzgurken zu Hause ein Kinderspiel ist. Probieren Sie das schnelle Rezept für Gewürzgurken aus!
Lavendelsirup im Thermomix mit einem angenehmen Zitronenaroma erhält man ebenso schnell und einfach. Auch hier ist es wichtig, dass Sie den Lavendelblütensirup nach dem Kochen eine Weile ziehen lassen, damit sich das Aroma entfalten kann.
- 4 EL Lavendelblüten
- 400 g Kristallzucker
- 300 ml Wasser
- 6 EL Zitronensaft
Sie müssen für den perfekten Sirup gar nicht viel tun, sondern lediglich:
- Zucker, Wasser und Zitronensaft in den Mixtopf geben.
- Für 10 Minuten/100 °C/Stufe 1 kochen.
- Die Blüten in den erhaltenen Zitronensirup geben und einen Tag ziehen lassen.
- Ein weiteres Mal aufkochen und durch ein Mulltuch oder feines Sieb in sauberen Flaschen füllen.
Wie wird der Lavendelsirup lila?
Lavendelblüten sind wunderschön violett, aber leider wird diese Farbe nicht in den Sirup extrahiert. Wenn man den Sirup nur mit den Blüten kocht, wird er hellbraun und entspricht nicht den Erwartungen an Lavendelsirup. Um den Sirup lila zu machen, kocht man ihn mit Anchan Blüten (Blau-Tee, Butterfly Pea Flower), die die Mischung blau färben. Anschließend fügt man ein paar Tropfen Zitronensaft hinzu. Die Säure im Zitronensaft lässt das Blau in Lila verwandeln.
Getränke mit Lavendelsirup selber machen
Haben Sie den aromatischen Sirup erst einmal zubereitet, lassen sich daraus wirklich leckere Getränke herstellen – sowohl mit als auch ohne Alkohol. Die einfachste Variante wäre, eine beliebige Menge Sirup mit Wasser oder Sprudelwasser zu mischen, um eine sommerliche Limonade zu erhalten. Oder probieren Sie doch einmal die folgenden Rezepte mit Lavendelsirup!
Cocktails für Groß und Klein
Ob alkoholisch für die Erwachsenen oder Virgin für die kleinen Rabauken – ein Cocktail kann an heißen Sommerabenden wirklich erfrischend sein. Bereiten Sie ihn für eine Party zu oder für sich selbst, wenn Sie gemütlich auf der Terrasse entspannen möchten.
Cocktail mit Lavendelsirup und Gin in attraktivem Lila
Für 2 Gläser:
- 40 ml Lavendelsirup
- 40 ml Lime Juice
- 80 ml Gin (Wodka und Tequila funktionieren auch)
- 1 Eiweiß
- Saft einer ½ Bio-Zitrone
- optional Eiswürfel, Lavendelzweig und Lebensmittelfarbe zum Dekorieren
Geben Sie alle Zutaten einfach in einen Shaker und schütteln Sie kräftig. Gießen Sie den fertigen Gin-Cocktail durch ein Sieb in Cocktailgläser mit Eiswürfeln und servieren Sie dekoriert mit Lavendelzweig und einer halben Zitronenscheibe.
Wenn Sie violette Lebensmittelfarbe hinzufügen, wirkt der Cocktail gleich noch interessanter und erinnert erst recht an die schönen und beeindruckenden Lavendelfelder.
Herzhafte Zucchini Waffeln mit Cheddar: Schnelle Käsewaffeln selber machen
Zucchini und Käse im Waffeleisen sind eine wahnsinnig leckere Kombination! Probieren Sie diese Zucchini Waffeln mit Cheddar aus und überzeugen Sie sich selbst.
Alkoholfreier Lavendel-Cocktail mit Heidelbeeren
Für 2 Gläser:
- 200 ml Lavendelblütensirup
- 100 g Heidelbeeren
- 200 ml Tonic (oder Sodawasser)
Am Vorabend: Geben Sie die Heidelbeeren und 50 ml Sirup in eine Schale und zerstampfen Sie die Früchte grob. Geben Sie den restlichen Sirup dazu und lassen Sie das Gemisch bis zum nächsten Tag ziehen.
Geben Sie Eiswürfel sowie Sirup (je nach Geschmack 10 bis 20 ml) in die zwei Gläser und füllen Sie sie mit dem Tonic auf. Wenn Sie möchten, können Sie die Gläser mit einer halben Zitronenscheibe garnieren. Lassen Sie gerne auch ein paar ganze Blaubeeren im Glas schwimmen.
Lavendel Spritz
Für 1 Weinglas:
- 125 ml Prosecco
- 125 ml Sprudelwasser
- 20 ml Lavendelsirup
- Eiswürfel
Geben Sie Eiswürfel in das Glas und füllen den Prosecco, das Wasser und den Sirup hinein. Rühren Sie alles und dekorieren Sie nach Belieben mit einer Zitronenscheibe und/oder einer Lavendelblüte.
Lavendel-Latte
Um Ihren hausgemachten Lavendelsirup in einem köstlichen Lavendel Latte zu genießen, benötigen Sie folgende Zutaten:
Für 1 Tasse:
- 2 Espresso-Shots (60 ml)
- 1 bis 3 Teelöffel Lavendelsirup, je nach Geschmack
- 1 Tasse (240 ml) Milch
Anleitung:
- Erhitzen Sie die Milch, bis sie heiß ist, entweder mit einem Milchaufschäumer oder in einem Topf auf dem Herd. Falls Sie die Milch im Topf erhitzen, verwenden Sie anschließend einen Milchaufschäumer, um die Milch schaumig zu machen.
- Geben Sie den Espresso und die gewünschte Menge Lavendelsirup in eine Tasse und rühren Sie kurz um, um alles zu vermischen. Gießen Sie die aufgeschäumte Milch in die Mitte des Espressos.
- Optional können Sie den Lavendel Latte mit einer Prise getrockneter Lavendelblüten garnieren.
Wie Sie also sehen, ist es absolut nicht schwierig, seinen eigenen Lavendelblütensirup herzustellen, selbst ohne Thermomix. Und das Beste ist, dass Sie damit eine tolle Grundzutat für verschiedene andere Sommergetränke erhalten. Ihre Gäste werden sie lieben!