Schnelles Rezept für Gewürzgurken: Diese Gurken sind eine leckere Überraschung für die ganze Familie!
Es stellt sich heraus, dass die Herstellung eigener Gewürzgurken zu Hause ein Kinderspiel ist. Wenn Sie den Sommer über nicht so viel zu tun haben, ist die Gewürzgurken-Zubereitung die ideale, kleine Aufgabe. Nach einer kurzen Abkühlung im Kühlschrank (nicht länger als eine Stunde) sind diese Gurken verzehrfertig und halten sich wochenlang. Probieren Sie das schnelle Rezept für Gewürzgurken aus!
Natürlich gibt es im Supermarkt tolle Gewürzgurken, aber diese kleinen Gurken sind das Beste, was es gibt. Der Kühlschrank nimmt einem die meiste Arbeit ab, und schon blitzschnell nach der Zubereitung schmecken sie hervorragend. Sie haben einen herrlich, süchtig machenden Knoblauch-Dill-Geschmack und sind knackig, pikant und erfrischend. Die Gewürzgurken passen auch gut zu Sandwiches und Burgern. Dies ist das perfekte Rezept für Sie, wenn Sie gerne Gurken essen.
Inhaltsverzeichnis
Rezept für Gewürzgurken
Brombeermarmelade im Thermomix selber machen: 7 raffinierte Rezepte mit Alkohol oder anderen Früchten
Eine der beliebtesten Marmeladen sind die mit Brombeeren. Wie kann man Brombeermarmelade im Thermomix selber machen? Wir haben 7 Rezepte der besonderen Art!
Probieren Sie dieses Rezept aus und Sie werden nie wieder Gewürzgurken kaufen, sondern sie selber zu Hause zubereiten.
Zutaten
Diese Zutaten brauchen Sie für das Rezept, um köstliche Gewürzgurken zuzubereiten!
- 8 bis 10 Einlegegurken
- 4 Knoblauchzehen, halbiert
- 2 Teelöffel Senfkörner
- 2 Teelöffel Pfefferkörner
- ein paar gut bemessene Dillzweige pro Glas
- 500 ml Wasser
- 500 ml weißer Essig
- 50 g Zucker
- 2 Esslöffel Meersalz
- 1 Chilischote pro Glas (optional)
- 2 Stängel frischer Estragon (optional)
- einige Lorbeerblätter (optional)
Zubereitung
Lavendelsirup selber machen: Rezept zum Kochen & für Thermomix (+ Getränke, die Sie daraus machen können)
Ihr Lavendel steht in voller Blüte und irgendwie würden Sie einen Teil davon gerne verwerten? Würden Sie vielleicht gerne Lavendelsirup selber machen?
- Halbieren Sie die Gurken der Länge nach, sodass Gurkenstangen entstehen. Aus den Gurken kann man Chips herstellen, indem man sie quer in dünne Scheiben schneidet. Eine andere Möglichkeit ist, die Gurken ganz zuzubereiten, ohne sie zu schneiden.
- Die Gurken können auf Schraubgläser aufgeteilt werden – sie sollten stehend hineinpassen. Geben Sie einige Dillzweige, Knoblauchzehen, Senfkörner und Pfefferkörner in jedes Glas. Wenn Sie möchten, fügen Sie auch die Chilischoten, Lorbeerblätter und den Estragon hinzu.
- Kochen Sie in einem mittelgroßen Topf bei mittlerer Hitze das Wasser, den Essig, den Zucker und das Salz auf. Etwa eine Minute Rühren sollte ausreichen, um Zucker und Salz aufzulösen. Gießen Sie die kochende Mischung über die Gurken. Füllen Sie zum Einmachen von Gurken die sterilisierten Gläser bis zum Rand mit Essigwasser und verschließen Sie sie. Die Gurken sollten auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor sie in den Kühlschrank gestellt werden.
Ein leichtes Einlegen kann in 2 Tagen erreicht werden, aber der feinste Geschmack kommt erst am 5. oder 6. Tag. Nach einem Tag haben die Gurken bereits einen leichten Geschmack, der sich mit jedem weiteren Tag intensiviert. Ganze Gurken benötigen mehr Zeit. Im Kühlschrank können sie bis zu vier Wochen aufbewahrt werden.
Auch interessant: Darum sollten Sie das Gewürzgurken-Wasser nicht wegschütten!