Erholungsfähigkeit verbessern: Welche 7 Arten von Ruhe können Sie vor ständiger Müdigkeit bewahren?
Fühlen Sie sich die ganze Zeit erschöpft und wollen Ihre Erholungsfähigkeit verbessern? Diese Methoden helfen Ihnen, ganzheitlich Ruhe zu bewahren!
Kann man überhaupt im stressigen Alltag irgendwie seine Erholungsfähigkeit verbessern? Dies stellt für viele Menschen bei einer intensiven Lebensweise eine echte Herausforderung dar. Zeit dafür zu finden, anstatt auf der Couch zu sitzen und die Fernbedienung in der Hand zu halten, ist schwer. Oder möchten Sie lieber mit Ihrem Handy im Bett liegen und durch die sozialen Medien scrollen? Kann man sich nach einem anstrengenden Tag bei einer großen Schüssel Chips und Bier in der Tat erholen? Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die bis spät in die Nacht aktiv sind und am nächsten Tag ein paar Kaffees trinken, um aufzuwachen? Sollte etwas davon bei Ihnen der Fall sein, finden Sie im Folgenden einige effektive Alternativen dazu. Dadurch können Sie Ihrem Körper und Geist helfen, sich auf eine gesunde Art und Weise auszuruhen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Änderungen im Lebensstil könnten die Erholungsfähigkeit verbessern?
Sind Wassermelonenkerne gesund? Tipps zum Verzehr und mögliche positive Auswirkungen auf den Körper
Möchten Sie wissen, ob sich als Nebenprodukt die Wassermelonenkerne gesund auf den Körper auswirken? Hier sind einige nützliche Informationen!
Es ist nicht zu leugnen, dass die oben beschriebenen Arten von Ruhe bis zu einem gewissen Grad zur Entspannung beitragen. Auf lange Sicht können solche Gewohnheiten Ihnen jedoch keine echte und hochwertige Erholung verschaffen. Darüber hinaus ist die Erschöpfung heutzutage ein ernsthaftes Problem, wobei ein qualitativer Schlaf es allein nicht lösen kann. Wenn Sie sich nur darauf konzentrieren, besser zu schlafen, kann dies die Anspannung sogar erhöhen. Dies liegt daran, dass Sie anderen wichtigen Ruhebereichen keine Aufmerksamkeit schenken.
Die Autorin des Buchs „Sacred Rest“, Saundra Dalton-Smith, schreibt, dass „Ruhe die am wenigsten genutzte, sichere und wirksame Therapie ist, die jedem zur Verfügung steht.“ Sie entwickelte deshalb das Konzept der acht Ruhephasen, die für Körper und Geist wichtig sind. Hier sind einige ihrer Methoden, die Sie anwenden können, um Ihre Kraft effektiv wiederherzustellen.
Aus 7 effektiven Ruhemodi für Körper und Geist wählen
Bekommt Marta Fascina, die Geliebte des verstorbenen Silvio Berlusconi, 100 Millionen Euro als Erbe?
Die Freundin des kürzlich verstorbenen Silvio Berlusconi, Marta Fascina, soll aus der Luxusvilla des Magnaten ausziehen. Wird sie dafür entschädigt?
- Sich körperlich entspannen – Die selbstverständlich wichtigste Art von Ruhe, die der Körper braucht, ist die Entspannung. Diese sollte eine Pause von körperlichen Aktivitäten, die Sie ermüden, sein. Kurze Nickerchen, ausreichender Schlaf und Entspannungsfähigkeiten sind die obligatorischen Möglichkeiten, die in diese Kategorie fallen. Darüber hinaus können Sie derartig Ihre Erholungsfähigkeit verbessern, indem Sie sich auch aktiv körperlich entspannen. Damit sind leichte und erholsame Aktivitäten wie Yoga, Stretching oder Massagen gemeint.
- Die geistige Erholungsfähigkeit verbessern – Wenn Ihr Gehirn direkt nach Aufwachen zu arbeiten beginnt, mangelt es bei Ihnen möglicherweise an geistiger Ruhe. Kaffee kann verschlimmert die Situation, da er noch rasende Gedanken, Ängste und mentale Anspannung stimuliert. Legen Sie daher während des Arbeitstages kurze Pausen ein und führen Sie vor dem Schlafengehen ein Tagebuch. Darüber hinaus empfiehlt Dr. Dalton-Smith die sogenannte „Zerstreuung von Gedanken“. Dies ist eine Übung, die dabei helfen soll, Distanz zwischen Gedankenfluss und Emotionen zu schaffen. Dabei geht es darum, die Gedanken zu beobachten, wie sie in den Geist eindringen, und sie sanft passieren zu lassen, ohne Druck auf sie auszuüben.
- Die Sinne sich ausruhen lassen – Elektronische Geräten und andere Einflussfaktoren wirken sich ständig auf die Körpersinne aus. Dr. Dalton-Smith rät dazu, sich gezielt bestimmter Reize, die subtil belastend wirken, zu entziehen. Eine ihrer Methoden besteht darin, mindestens 45 Minuten vor Schlafengehen nicht auf Bildschirme elektronischer Geräte zu starren. Sie empfiehlt zudem noch eine Übung namens „Erdung der fünf Sinne“. Diese ermöglicht es Menschen, sich jeweils auf einen Sinn zu konzentrieren und andere auszuschließen. Zu diesem Zweck können Sie mit Kopfhörern und geschlossenen Augen Musik hören und sich so von der Umgebung abstrahieren.
- Sich emotional ausruhen – Die Unterdrückung von Emotionen kann einen zusätzlichen inneren Druck auf Sie ausüben. Seien Sie stattdessen authentisch, indem Sie Ihre wahren Gefühle ausdrücken. Umgeben Sie sich auch mit Menschen, die Ihren inneren Frieden unterstützen.
Sich eine Auszeit vom Alltag nehmen und die Erholungsfähigkeit verbessern
- Sich sozial ausruhen – Wenn Sie sich vom Lärm der Menschenmenge entfernen, können Sie Ihr soziales Leben auf Pause setzen. Die Kommunikation mit vielen Menschen kann ebenso erschöpfend sein, auch wenn sie Ihnen nahe stehen und mitfühlen. Finden Sie auch heraus, ob Sie introvertiert oder extrovertiert sind, um Ihre emotionale Energie nicht zu verlieren. Da Menschen unterschiedliche Schwellenwerte für die Geselligkeit haben, sollten Sie dies auch mit Ihrem Partner besprechen, um eventuellen Beziehungsproblemen vorzubeugen.
- Eine kreative Pause machen – Wenn Sie im kreativen Bereich tätig sind, sollten Sie unbedingt ab und zu abschalten. Anderenfalls ist mit Schreibblockaden, kreativer Ermüdung oder sogar mit Burnout zu rechnen. Versuchen Sie daher, Inspiration zu finden, ohne unbedingt unter Druck zu stehen und etwas damit machen zu müssen. Darüber hinaus kann eine kreative Pause auch darin bestehen, sich eine Zeit lang von einem Problem oder Projekt zurückzuziehen. Dies gibt Ihrem Gehirn die Möglichkeit, sich ohne Anspannung wieder aufzuladen.
- Die Körperzellen sich ausruhen lassen – Versuchen Sie, Ihren Körper nicht mit verarbeiteten und ungesunden Lebensmitteln zu stopfen. Solche mit hohem Fett- und Zuckergehalt sind ebenfalls belastend und äußerst schwer verdaulich. Dadurch verhindern Sie, dass der Großteil Ihrer Energie für die Verdauung dieser Lebensmittel aufgewendet wird. Erlauben Sie also auch Ihren Körperzellen, sich zu entspannen, indem Sie sich ausgewogen und gesund mit leicht verdaulichen Lebensmitteln ernähren. Dies bietet auch einen erholsamen Schutz vor oxidativem Stress. Übertreiben Sie es auch nicht mit Koffein oder Alkohol, um den Nebennieren eine Pause zu gönnen.