Sind Wassermelonenkerne gesund? Tipps zum Verzehr und mögliche positive Auswirkungen auf den Körper
Möchten Sie wissen, ob sich als Nebenprodukt die Wassermelonenkerne gesund auf den Körper auswirken? Hier sind einige nützliche Informationen!
Was kann passieren, wenn man auch die Kerne der Sommerfrüchte mitisst und könnten die eigentlich essbaren Wassermelonenkerne gesund sein? Selbst wenn Sie eine als kernlose verkaufte Wassermelone verzehren, werden Sie sicherlich beim Beißen auf einige schwarze Kerne stoßen. Obwohl diese Fruchtsorte, wie der Name schon sagt, hauptsächlich aus Wasser besteht, gibt es im Grunde keine kernlose Wassermelone. Aber kann man die Kerne der Wassermelone essen und davon gesundheitlich profitieren? Im Folgenden können Sie mehr darüber erfahren.
Inhaltsverzeichnis
Gibt es Nebenwirkungen und warum sind Wassermelonenkerne gesund?
Streik in Hollywood: Promis reagieren auf den ersten Schauspieler-Streik seit 43 Jahren
Es ist der größte Streik in der Filmindustrie seit mehr als 40 Jahren. Was führte dazu und wie reagieren die Hollywood-Schauspieler darauf?
Sie wollen wahrscheinlich nicht eine ganze Schüssel voller Wassermelonenkerne essen, oder? Denken Sie nochmal darüber nach, denn außer minimalen Nebenwirkungen in bestimmten Fällen können sie sich eigentlich als ganz vorteilhaft erweisen. Was passiert aber, wenn Sie Wassermelonenkerne mitessen? Während Sie ein Stück Wassermelone naschen, kommt es bestimmt vor, dass Sie auch einige Wassermelonenkerne schlucken. Dies ist völlig in Ordnung und sie lassen sich unbedenklich kauen.
Sollten Sie diese roh, also wenn sie noch die schwarze Hülle haben, verzehren, werden die Kerne nicht verdaut, sondern sie passieren den ganzen Körper. Auf diese Weise landen sie nach einer gewissen Zeit einfach in der Toilette, ähnlich wie wenn man Kaugummi schluckt. Bei einem empfindlichen Magen, bzw. Verdauungssystem, kann es daher zu Magenbeschwerden wie Blähungen kommen, wenn Sie zu viele davon zu sich genommen haben.
Darüber hinaus könnte es in seltenen Fällen, jedoch nur bei einem übermäßigen Konsum, auch zu Verstopfung kommen. Solche Nebenwirkungen hängen daher vor allem von der verzehrten Menge ab. Normalerweise sind die Kerne auch reich an unlöslichen Ballaststoffen, was zu einer verlangsamter Verdauung führen kann. Dies würde aber nur dann passieren, wenn Sie nicht genügend Wasser trinken, um sie weiter im Darm zu transportieren. Und da es sich um Wassermelone handelt, kann dies so gut wie gar nicht vorkommen. Wenn Sie jedoch Wassermelonenkerne gekocht, gekeimt oder geröstet essen, nimmt sie den Körper vollständig auf und kann von ihren zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen profitieren.
Was für Vorteile bringt der Verzehr von Wassermelonenkernen mit sich?
Erholungsfähigkeit verbessern: Welche 7 Arten von Ruhe können Sie vor ständiger Müdigkeit bewahren?
Fühlen Sie sich die ganze Zeit erschöpft und wollen Ihre Erholungsfähigkeit verbessern? Diese Methoden helfen Ihnen, ganzheitlich Ruhe zu bewahren
Es stellt sich also heraus, dass Wassermelonenkerne essbar sind und so gut wie keine Schäden anrichten. Ganz im Gegenteil können Sie für den Körper sehr nützlich sein, wobei Wassermelonenkerne Nährwerte nur dann haben, wenn Sie diese auf bestimmte Weise und in größeren Mengen zu sich nehmen.
Einer ihrer gesundheitlichen Vorteile besteht darin, dass die Kerne eine gute Quelle für Magnesium sind. Dies ist ein Mineral, das an mehr als 600 chemischen Reaktionen im Körper beteiligt ist. Darüber hinaus kann eine Portion von etwa 30 Gramm Wassermelonenkerne gesund etwa 30 % des täglichen Magnesiumbedarfs eines Erwachsenen decken.
Dank eines in den Kernen enthaltenen Antioxidans namens Lycopin, das roten Früchten und Gemüsen ihre leuchtenden Farben verleiht, haben sie sogar einige herzgesunde Vorteile. Dieser Nährstoff steht dementsprechend mit zahlreichen positiven Auswirkungen auf den Körper in Verbindung. Diese reichen von Vorbeugung der Herz-Kreislauf-Probleme bis zur Krebsprävention. Zudem enthalten die Kerne noch weitere essentielle Inhaltsstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe wie Folsäure (Vitamin B), Mangan, Zink, Eiweiß und etwas Eisen.
Kann man Wassermelonenkerne geröstet oder auf sonstige Weise verzehren?
Sollten Ihnen Wassermelonenkerne nach dem Naschen übrig geblieben sein, können Sie diese verwenden, indem Sie die Kerne mit etwas Olivenöl und Salz abschmecken. Schieben Sie sie dann einfach für kurze Zeit in den Ofen bei 200 Grad und genießen Sie danach einen gesunden und knusprigen Snack für zwischendurch oder als Frühstück.
Darüber hinaus können Sie Wassermelonenkerne geröstet auch zu Salaten und gesunden Haferflocken hinzufügen, um diesen etwas mehr Biss zu verleihen. Es auch möglich und sogar ganz empfehlenswert, Wassermelonenkernöl auszuprobieren. Es hat eine cremige und erdnussähnliche Textur. Damit schmeckt Vollkorntoast hervorragen, oder Sie können es als Zutat in Dips verwenden, sowie einen Löffel davon in Ihren Smoothie geben.